Beim Film anschauen, tun einem die Augen mit der Zeit weh

Manfred schrieb am 22.02.2014 um 10:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem riesigen Problem. Und ich weiß nicht, wo ich einen Fehler mache.
Letztes Jahr (2013) habe ich für eine Bekannte einen Faschingsfilm mit den Bewohnern eines Pflegeheims erstellt. Den Film und die Bilde selbst hat meine Bekannte gemacht. Dieser Film lässt sich relativ gut anschauen. Damals hatte ich noch Video Deluxe 17 Premium Sonderedition. Da ich aber immer wieder mit dem Ton Probleme hatte, stieg ich ja mittlerweile auf Deluxe Premium 2013 um. Und seither sind die Tonprobleme verschwunden.

Nun möchte meine Bekannte gerne einen Jahresrückblick für 2013 für diese armen Menschen haben. Doch irgendwie habe ich dieses Mal massive Probleme damit. Ich muss dazu sagen, dass die Filme leicht verändert wurden, da alle zusammen - Weihnachten, Fasching usw. - über 2 Stunden erreichen würden. Und das kann man diesen Menschen nicht zumuten.

Ich habe nun den Film "Fasching 2013" sowie die Bearbeitungsdateien in eine "Fasching 2013.zip" gepackt. Das Gleiche mit "Rückblick Weihnachten 2013" auf meinen Server gelegt.

Das Problem ist, dass ich mein Problem gar nicht genau beschreiben kann. Nur so viel, dass "Rückblick Weihnachten 2013" mit der Zeit irgendwie in den Augen schmerzt.

Ich habe schon die Details für "Fasching 2013", also Breite/Höhe sowie die Hz Zahl und habe diese an "Rückblick Weihnachten" angepasst. Aber das nutzt auch nichts. Ich weiß effektiv nicht mehr weiter.

Nun weiß ich gar nicht, wie ich meine Bitte äußern soll, denn es wäre sehr viel verlangt, um mir behilflich zu sein. Aber ich muss es riskieren, selbst wenn ihr mich für verrückt erklärt. Mir selbst geht es nur darum, dass den Menschen in dem Altenheim eine Freude gemacht werden kann. Ich erhalte dafür kein Geld. Meine Bekannte könnte mich dafür nie bezahlen. Ab und an bekomme ich mal was Süßes von ihr - mein Schwachpunkt :-)

Die beiden Filme müssten sich diejenigen, die mir helfen möchten, von meinem Server runterladen und anschauen, um sich selbst ein "Bild" davon zu machen. Denn wie gesagt, erklären kann ich es nicht so richtig.

Die Links dazu wären

"Fasching 2013" und "Rückblick_Weihnachten_2013" so wie "Weihnachten-MVP+HDP-Dateien.zip"

All denen, die sich diese Mühe machen und mir versuchen zu helfen, möchte ich vielen Dank sagen.

Übrigens, der Film wird mit dem Programm VLC angeschaut. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist für euch.

Lieben Gruß
Manfred

Kommentare

marion51 schrieb am 22.02.2014 um 10:52 Uhr

Erstelle jeweils einen kurzen Clip von den beiden Filmen. Belasse diese Clips in den Aufnahmeeinstellungen.

Also keine Veränderung oder komprimierung. Bearbeite kurz und exportiere auf Deinen Pc in der gleichen

Einstellung wie die Aufnahme. Dann müßte es eigentlich paßen.

geschi schrieb am 22.02.2014 um 10:53 Uhr

Hallo

Wenn ich das lese kommt mir als erstes eine falsche Halbbildreihenfolge in den Sinn, in welchem Format nimmst du auf und in was gibst du aus?

Du hast das mit den Link zu Weihnachten gut gemeint, nur nützt die Projektdatei nix, wenn du nicht auch die Quelldaten dazu gibst.

Du müsstest eine Sicherungskopie machen und zusammen mit dem Endprodukt zippen.

Aber was mir auffällt, die Auflösung ist sehr gering, du solltest auf 720x576 gehen, als MP4 Export verwende das Template für die Auflösung, für mich ist das unscharf.

An der Halbbildreihenfolge sollte es nicht liegen da es ja nur Bilder sind und die sind progressiv, wie deine Ausgabe.

Fasching muss ich mir erst ziehen, da es 1Gb sind.

A380 schrieb am 22.02.2014 um 11:08 Uhr

Moin moin aus Bremen,

ich denke, im wesentlichen sind es diese beiden Parameter.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 22.02.2014, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

geschi schrieb am 22.02.2014 um 11:45 Uhr

So nun habe ich auch den Fasching analysiert, der Unterschied ist die Auflösung und die Framerate, exportiere mit dem Template von meinen Screenshoot, dann sollte es passen.

Manfred schrieb am 22.02.2014 um 20:43 Uhr

Hallo Geschie,

Ich habe die Protokolldateien jetzt noch nachträglich in meinen ersten Beitrag zu den anderen beiden Links dazu gemacht.

Die anderen Einstellungen teste ich morgen. Heute bin ich nach Zahnärztlichem Notdienst dazu leider nicht mehr in der Lage.

Danke, danke, danke

Lieben Gruß
Manfred

Manfred schrieb am 25.02.2014 um 13:28 Uhr

Hallo zusammen,

Nun bin ich endlich wieder so einigermasen auf den Beinen. Ich war gesundheitlich ziemlich angeschlagen und konnte mich daher leider nicht mehr melden, geschweige denn für die Hilfe, die mir hier gegeben wurde, recht herzlich bedanken. Was ich hiermit also nachholen möchte.

Ich habe mir mittlerweile alles angeschaut und habe mich für die Standardauflösung (1280x???) entschieden.

Ohne eure Hilfe, hätte ich das nicht geschafft. Noch einmal ganz lieben Dank.

Lieben Gruß
Manfred

geschi schrieb am 25.02.2014 um 15:54 Uhr

Ich habe mir mittlerweile alles angeschaut und habe mich für die Standardauflösung (1280x???) entschieden.

Ob das gut geht bezweifle ich, da dein Projekt in 4:3 abläuft, die Auflösung aber 1280x720 ist und das ist 16:9.

Manfred schrieb am 25.02.2014 um 20:07 Uhr

Hallo Geschi,

ich habe mich leider etwas falsch ausgedrückt. Nicht ich hatte mich für 1280 entschieden. Es war meine Bekannte. Ich habe mir das gar nicht angeschaut. Ich habe ihr 3 Varianten zur Verfügung gestellt.

Einmal die "TV-720x756-H.264-PAL 25-FPS-4-3" also mit 4:3 Format, die gleiche noch mal mit 16:9 und dann noch die 1280x720. Und die Erfahrung sagt - wenn man als Mann alt genug ist und Erfahrung mit Frauen hat - streite dich selten bis gar nicht mit Frauen :-). Und sie ist halt der Ansicht, dass die letztere die beste sein. Na dann. Und ich bin Baujahr '56 und 38 Jahre verheiratet. Ich denke, das sagt alles? *schmunzel

Lieben Gruß
Manfred