Beim Laden des Projektes wird nur die erste Spur geladen

Andreas-Schondorff schrieb am 02.11.2023 um 19:58 Uhr

Wenn ich das Projekt, an dem ich gestern noch ohne Probleme gearbeitet habe, heute neu lade, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Der Pfad stimmt aber.

Wenn ich "alles überspringen" auswähle, wird von dem Projekt nur die erste Spur geladen, obwohl die anderen Spuren mit Musik, Blenden etc. genutzt waren. Leider besteht bei allen Backup Dateien das gleiche Problem.

Ich bitte um Hilfe, wie das gelöst werden kann.
Vielen Dank vorab,

Andreas

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 02.11.2023 um 20:15 Uhr

@Andreas-Schondorff,

Wenn Du testweise die IMG_5556.MOV zusätzlich in einen ganz anderen Ordner kopierst und dann auf den "Ordner"-Button des Meldungsfensters klickst, um die 'neue Position' zu bestimmen - funktioniert dann die Erkennung?

Andreas-Schondorff schrieb am 02.11.2023 um 20:21 Uhr

@vdl-user-v19: danke dir für die schnelle Antwort!

Leider ist der Fehler der selbe. Es wird nur der Teil der Ersten Spur angezeigt. Ton etc. fehlen.

Noch ein Hinweis, der vielleicht wichtig ist: in der ersten Spurt stimmt alles (der Schnitt etc.), auch im Import Fenster werden die kleinen roten Vierecke angezeigt, als Zeichen, dass die sich die Datei xy im Projekt befindet.

Alle anderen Spuren fehlen komplett

vdl-user-v19 schrieb am 02.11.2023 um 20:30 Uhr

Um erstmal bei der ersten nicht gefundenen Datei IMG_5556.MOV zu bleiben:

Wurde an der irgendwas verändert außerhalb von Video deluxe? Und kann sie - wenn Du mal eine neues, leeres Video deluxe Projekt dafür anlegst - in dieses eingelesen und angezeigt werden?

Andreas-Schondorff schrieb am 02.11.2023 um 20:35 Uhr

Nein, an der Datei wurde nichts geändert.

In einem neuen Projekt wird die Datei einwandfrei angezeigt - mit Ton

vdl-user-v19 schrieb am 02.11.2023 um 20:50 Uhr

Einen Ansatz habe ich beim Durchforsten ähnlicher Fälle im Forum bisher gelesen:

Zitat:

"Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ursache war, dass im Projekt ZWEI unterschiedliche Dateien in verschiedenen Verzeichnissen mit dem selben Namen verwendet wurden.

Das passiert, wenn das Aufnahmegerät automatische Dateinamen vergibt.

Abhilfe bei mir: umbenennen der Dateien in eindeutige Dateinamen"

Weitere Ansätze habe ich bisher leider noch nicht entdecken können.

Andreas-Schondorff schrieb am 02.11.2023 um 20:53 Uhr

Danke dir! Allerdings scheint das hier nicht das Problem zu sein. Das würde nicht erklären, warum die ganzen Titelbleden, Musik etc, (alles aus den anderen Spuren) gar nicht geladen wird. Die Spuren sind komplett leer :-(

Dennoch ganz herzlichen Dank für deinen schnellen Support!

vdl-user-v19 schrieb am 02.11.2023 um 21:21 Uhr

Evtl. die 748 Dateien komplett in einen Ordner auf z.B. auch einem anderen Laufwerk kopieren und den Projektordner "D:\...\Footage2020" umbenennen, dass er von der Video deluxe - Projektdatei nicht gefunden wird.

Dann die Projektdatei öffnen und nun auf die 'nicht gefunden'-Meldung hin gleich von Anfang an den "Ordner"-Button nutzen um die neue Position der Dateien für das Projekt festzulegen.

(So ähnlich hat es zwar bei anderen auch nicht funktioniert, aber wer weiß, vielleicht ist die Konstellation bei Dir anders und es nützt etwas.)

Andreas-Schondorff schrieb am 02.11.2023 um 21:33 Uhr

leider auch nicht :-( habe das eben für alle Dateien, bei denen die Fehlermeldung aufgepoppt ist probiert - das waren eine ganze Menge.

Ergebnis ist leider das selbe: nur die erste Spurt belegt...

BilderMacher schrieb am 02.11.2023 um 21:58 Uhr

Ich befürchte, die Projektdatei ist kaputt.

Es gibt auch keine Möglichkeit, sie zu reparieren. 😰

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Andreas-Schondorff schrieb am 02.11.2023 um 22:40 Uhr

Ohje, das wäre ganz großer Mist 🤦🏻‍♂️

wabu schrieb am 02.11.2023 um 23:24 Uhr

Wähle bitte einmal den Punkt "Ordner" und navigiere dann zu deinem Clip

Was läuft dann ab?

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 02.11.2023 um 23:32 Uhr

Prüfe einmal deine Projektdatei, was dort inhaltlich tatsächlich vorhanden ist.

Gehe im Mediapool auf deine Projektdatei (MVP), mache einen Rechtsklick und wähle im Kontextmenü "Inhalt des Projektes anzeigen".

Der Inhalt des Ordners wird dir dann angezeigt.

Sind alle Dateien da, die im Projekt von dir verwendet wurden? Ich vermute, es fehlen die Dateien, die auch auf der Timeline fehlen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

newpapa schrieb am 03.11.2023 um 10:35 Uhr

Hallo,

den Vorschlag von @wabu ausgeführt? Wenn Dateien nicht gefunden werden, sucht man diese - wie in der Fehlermeldung angegeben - im Ordner auf und klickt sie an. Hat bei mir bisher ausnahmslos funktioniert. Weitere fehlende Dateien in selben Ordner werden dann automatisch erkannt. Wenn das nicht funktioniert, dann sehe ich das auch so: Projektdatei defekt. Dann bleiben nur die BAKs bzw. eigenständig angelegte Sicherheitskopien.

Andreas-Schondorff schrieb am 04.11.2023 um 10:56 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren weiteren Beiträge.

Den Vorschlag von @wabu habe ich ausgeführt. Der Clip wird ganz normal mit Ton abgespielt.

Auch in der Projektdatei sind (soweit ich es bei der Menge überblicken kann) alle Inhalte aufgeführt.

Ich glaube auch nicht, dass es am Rohmaterial liegt, sondern an der Projektdatei selber, da wie gesagt nur die erste Spurt belegt ist und alle weitern Spuren (O-Ton, Musik, Textbinden) fehlen.

Schätzungsweise ist die tatsächlich kaputt :-(

Viele Grüße,
Andreas

newpapa schrieb am 04.11.2023 um 13:00 Uhr

Hallo,

@Andreas-Schondorff Den Vorschlag von @wabu habe ich ausgeführt. Der Clip wird ganz normal mit Ton abgespielt.

Da scheint mir ein Missverständnis vorzuliegen. Wenn beim Projektstart die Fehlermeldung kommt, dass eine Datei nicht gefunden wird, dann muss man in diesem Zustand den Ordner mit der vermissten Datei (über die Fehlermeldung) aufsuchen und markieren. Das Programm registriert den richtigen Speicherort und die Welt ist wieder in Ordnung. Mit dem Abspielen des Clips hat das nichts zu tun.

Und Sicherheitskopien (BAKs und eigene) hast du nicht?

Was die Projektdatei enthält (also die Speicherorte für den Zugriff auf die Originale und die Bearbeitung) das kannst du nicht feststellen.

Andreas-Schondorff schrieb am 04.11.2023 um 14:48 Uhr

Alle Backups haben leider die gleiche Problematik. Vermutlich hat es die Projektdatei während der Arbeit zerschossen und so hat das Programm sie fröhlich in die Backups geschrieben.

Learning für mich: zwischendrin die Projektdatei an einem anderen Ort zwischensichern.

newpapa schrieb am 04.11.2023 um 15:20 Uhr

Hallo,

also, das verstehe ich nicht: Du bekommst die Meldung einer fehlenden Datei. Gehst auf Ordner in der Fehlermeldung, suchst dort die vermisste Datei auf und das Programm registriert die dann nicht?

Das wäre ein bisher noch unbekannter Fehler. Wie reagiert das Programm? Kommt eine weitere Fehlermeldung?

Oder hast du das abgelehnt (übersprungen) und dann das Projekt gespeichert? Dann wäre die Information über die vermissten Dateien verloren 😒 .... ggf. noch in einer ältere BAK die noch nicht überschrieben wurde.

Andreas-Schondorff schrieb am 05.11.2023 um 10:55 Uhr

Ich habe beides probiert: überspringen und alle Dateien wieder einzeln auswählen. Gleiches Ergebnis: die erste Spur ist korrekt da, alle anderen Spuren fehlen.

Nach dem Speichern kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Ich arbeite jetzt so weiter und ergänze die verlorenen Spuren wieder....