Beim Start von Samplitude Pro X öffnet Fenster "Windows Installer"

woffi schrieb am 25.06.2017 um 22:46 Uhr

Beim Start von Sam Pro X öffnet ein Fenster "Windows Installer" aber es passiert nichts weiter. Ich kann aber in den Einstellungen rein, aber dort kein ASIO-Treiber (habe Soundkarte vollkommen neu installiert) auswählen. Habe nach dem Win-Update den ASIO4ALL installiert - selbst dieser funktioniert nicht, obwohl ich damit noch nie Probleme hatte. Der MME-Treiber funktioniert auch nicht bzw. läßt sich nicht aus wählen. Das allesaber erst nach der Installation des Creators Update von Windows 10, vorher lief alles einwandfrei. Wenn ich ein Plu-In öffnen will, hängt sich Samplitude auf und lässt sich nur noch mit dem Task-Manager von Windows mit Gewalt schließen. Samplitude habe ich schon nachinstalliert ohne Erfolg. Ein anderes Sequenzer-Programm, dass ohne Installation läuft (MuLab), kann ich nur mit dem MME-Treiber benutzen - mit ASIO startet es nicht. Ich habe das letzte Update von Sam drauf (.284). Windows 10 läßt sich nicht mehr zurückstellen auf die vorhergehende Version.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ohne Windows-Neuinstallation, wie ich dieses Problem beseitigen kann - oder hatte einer von Ihnen auch schon diesen Fehler? Ich nehme an, dass es an Windows liegt, obwohl ich sfc-Scan durchlaufen lassen habe und dabei keine Fehler gefunden wurden.

Meine Soundkarte: TerraTec DMX6fire USB (der Sound-Treiber - Win 10_drv vom 08.11.2016 - funktioniert)

Programm-Version: Samplitude Pro X 12.5.2.284 (64 bit), Independence Pro (das letzte Update - läuft auch nicht im Stand alone), Vandal, VariVerb II, Analogue Modelling Suite Plus (diese kann ich nicht probieren)

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 26.06.2017 um 03:26 Uhr

hast du den treiber der soundkarte installiert ?

In den Programmeinstellungen sollkte sich als Treiber der Asiotreiber der Terratec auswählen lassen. Asio4all solllte wieder deinstalliert werden.

Was auch ein Problem bei Sampltude Pro X ist, das es sich um kein reines 64bit handelte, sonder ein Mischmasch ist, es gab damit viele Probleme. Erst der Nachfolger Pro X2 funktionierte dann ohne Probleme.

Terratec Karten waren zu XP Zeiten mal gut, mit der EWS88, seit Win 7 dann nicht mehr, weil die Treiberunterstützung schlecht war, praktisch kennen heut zu tage eigenlich nur insider diese Karten noch und auch die neuen

woffi schrieb am 26.06.2017 um 15:49 Uhr

Ist ja wohl logisch, dass man für eine Soundkarte einen Treiber installieren muss. Das habe ich aber geschrieben. Das die Karte nicht die Beste ist, ist mir auch klar - aber ich bin und will kein Profi sein - da reicht diese aus. Ich arbeite mit Windows seit der 95er Version und habe schon einige Macken erlebt. Habe auch schon einige Hardware eingebaut/gewechselt (HD, Soundkarten, Grafikkarte ...), habe also schon ein "wenig" Erfahrung mit PCs. Habe auch schon sehr viel Software installiert/deinstalliert und dadurch die Windowstücken kennengelernt. Deswegen hatte ich schon jetzt vor dem Creators-Update (Win 10) Beklemmungen, ob es gut geht, und... wiedereinmal Sch...! Ich hatte schon die Soundkarte aus dem Geräte-Manager entfernt und den Treiber deinstalliert und alle dazugehörigen gefundenen Einträge in der Registry gelöscht und Danach wieder den neuesten Treiber installiert. Mit MuLab (ein Sequenzer-Programm, dass man nicht installieren braucht) mit MME-Treiber funktioniert die Soundkarte - nur nicht mit dem ASIO-Treiber, obwohl dieser installiert ist. Bloß ich bin mir unsicher, ob sich mehrere ASIO-Treiber in die Quere kommen können, was vor dem Windows-Update funktionierte (mit Soundkarten-ASIO, den ich aktiviert hatte und den Magix-ASIO, der inaktiv in Samplitude war). Wie geschrieben, habe ich noch den ASIO4ALL probiert, den ich noch immer installiert habe, nicht aber in Samplitude auswählen kann. Wenn ich in Samplitude irgendeinen ASIO-Treiber auswählen will (das Menü öffne), werden alle jetzt installierten ASIO angezeigt. Wenn ich einen auswählen will und das Menü zuklappt, dann wird immer none angezeigt, ist egal, welchen ich ausgewählt hatte von den 3 ASIO-Treibern. Mir kommt es so vor, als wenn die ASIO-Treiber irgend eine Datei von Windows vermissen, weil ja das Fenster "Winsdows Installer - Installation wird vorbereitet" öffnet, zusammen mit Samplitude. Einmal habe ich geschafft den MME-Treiber zu aktivieren - selbst damit Hat sich Samplitude aufgehangen. Das passiert alles ohne eine Fehlermeldung.

Ehemaliger User schrieb am 30.06.2017 um 08:46 Uhr

Lade dir mal bitte eine Demo der samplitude Pro X3 runter und teste damit, mit der samplitude Pro X gab es viele Probleme