Belegung der Shuttle-Räder des Contour Multimedia Controllers PRO v2

Slaty schrieb am 31.05.2026 um 15:27 Uhr

Aufgrund des aktuellen Treibers 3.0.3 reagieren jetzt die programmierten Tasten des Contour ShuttlePRO v2 wie gewünscht. Nicht zurecht komme ich mit der Belegung des äußeren Rubber Wheel (Shuttle-Ring) und des inneren Jog Wheel. Nach meinen Unterlagen konnte man früher je nach Position des äußeren Ringes von 5 Frames pro Sekunde bis 45 Frames pro Sekunde und schneller den Abspielmarker in der Timeline vor oder zurück bewegen. Je nach Drehgeschwindigkeit und -richtung des inneren Drehrades mit den drei Mulden bewegte sich der Abspielmarker um Frames vor oder zurück. Diese Funktionen gingen mit dem neuen Treiber (ab Version 3.0.1) verloren und müssen jetzt gesetzt werden.

Ich habe nach geeigneten Tastenkürzeln im Video Pro X17 gesucht und fand nur die JKL-Navigation. Hier gilt: je mehr Tastendrücke, je schneller die Abspielmarker-Geschwindigkeit (z. B. „Umschalt+J“ bewirkt eine Abspielmarker-Bewegung in umgekehrter Wiedergabe-Richtung). Gestoppt wird mit der Taste „K“. Mit diesen Kürzeln lässt sich der äußere Ring so „programmieren“, dass die Geschwindigkeit des Abspielmarkers mit dem Ausschlag des Ringes zunimmt. Nur nimmt dann die Geschwindigkeit bei Verringerung des Ausschlages nicht ab. Damit das innere Jog Rad funktioniert, müsste sich der Abspielmarker pro Jog Rad Bewegung nur um eine Strecke (z. B. 1 Frame) in der Timeline bewegen.

Meine Frage: Gibt es diesbezüglich Tastenkürzel, die bei VPX nicht gelistet sind? Hat jemand Erfahrung mit der „Programmierung“ von innerem Drehrad und äußerem Drehring und neuem Treiber?

Desktop PC:

Intel Core i7-7700K CPU 4,20 GHz

16 GB Speicher

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Intel HD Graphics 630

Windows 10 Pro (64-Bit)

2 SSDs und mehrere Festplatten intern

BD- und DVD-Brenner intern

Contour Shuttle PRO v2

Notebook:

Acer Nitro AN517-51

Intel Core i7-9750H CPU 2,60 GHz

NVIDIA GeForce GTX 1650

16 GB Speicher

SSD und Festplatte intern

BD-Brenner extern

Software:

Seit 2008 Video deluxe

Upgrade auf Video Pro X ab 2014

Video Pro X11 auf dem Notebook zum BD-Erstellen

Aktuelles Video Pro X13 auf dem Desktop PC

Momentan im Einsatz:

Camcorder Panasonic HC-X929, Camcorder Sony FDR-AX53

Audiorecorder und Mikrofone mit Zubehör

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...