Überschriften werden im SEO mehrfach gewertet

ImYourDJ schrieb am 05.02.2021 um 19:00 Uhr

Habe eine Webseite mit 3 Varianten. Bei einem SEO Website check wird jede Überschrift aufgrund der drei Varianten dreifach gewertet. Und da durch einen Zeilenumbruch mehrere Zeilen entstehen, wird jede Zeile als extra Überschrift gewertet. So wird aus einer H1 Überschrift, mehrere H1 Überschriften. Ich habe schon einen Canonical Link für jede Seite eingerichtet, und bei der ersten Überschrift einen Tag-Namen vergeben.

wie kann ich dieses Problem umgehen?

das ist meine Webseite die ich mit WD premium 17 erstellt habe www.event-dj-alesci.de

das ist der SEO check https://www.seobility.net/de/seocheck/

Kommentare

marboe schrieb am 05.02.2021 um 19:27 Uhr

wie kann ich dieses Problem umgehen?

Gar nicht. Der WD exportiert alle Varianten in einer htm-Datei.

Bei meinen Seiten hat dies aber keinen nennenswerten Nachteil wie Google meine Seite einstuft und versteht. Allerdings habe ich gründlich alle anderen wichtigen Punkte der Optimierung beachtet. Gruß Marboe

ImYourDJ schrieb am 05.02.2021 um 22:19 Uhr

Ok, wenn dein Score gut ist...

Wie heißt deine Seite? Würde sie gerne im test mit meiner vergleichen

marboe schrieb am 06.02.2021 um 06:43 Uhr

Wie heißt deine Seite?

Eine minimalistische Auswahl steht in meinem Profil.

Dort erreiche ich tagesaktuell 81 und 69. Das reicht mir völlig aus und ist m.E. auch ziemlich gut.


Bei einer Seite habe ich sogar grad ein Skript eingebaut, was die Werte nachhaltig negativ beeinflusst (Schneefall über der Seite). Das nehme ich sehenden Auges in Kauf 😁

Viel wichtiger sind solche Angaben aus dem Webmastertool wie dieses hier:

Sprich das Nutzerverhalten, die Absprungraten zu analysieren ist viel klüger. Könnte ich programmieren, würde ich eine Software wie WD nicht nutzen, sondern es selbst machen. Dass eine Software für Heimanwender nicht für jeden den perfekten Code erstellen kann, ist völlig klar.
Man kann kaum Einfluss nehmen auf den Code; insbesondere nicht, wie etwas komprimiert wird oder wann es nach dem Seitenaufruf ausgeliefert wird.
Verstärkt man sein Augenmerk auf wirklich userrelevante Dinge, dann kommt auch Google damit zurecht. Mit anderen Worten: ich habe Hobbyseiten (zwar durchaus mit Anspruch, aber halt nicht professionell erstellt), die ausreichend besucht werden. In Pandemiezeiten dauerhaft auf der ersten oder zweiten Suchseite von Google zu stehen, ist da nicht schlecht. Das ist immer eine Frage des Webseitenthemas, des Servers auf dem man grad sucht. Da kann ich mich absolut nicht beschweren; zumal ich mit der Seite zu aktiveren Zeiten (vor Corona) noch locker unter den ersten drei gelistet war. Und da komme ich auch sicher wieder hin ... meine Branche ist momentan nicht gefragt 😬.

Was ich ernst nehmen würde, sind Tipps von Google zu Schriftarten, die zu klein sind oder zu nahe zusammen. Auch nicht erreichbare Seiten sollten nachgeschaut werden. Keinen Spam. nie!
Saubere kluge Struktur, dann wird das schon.
Das dauert mitunter schon einige Monate bis Jahre, bis sich eine Seite eine Reputation aufgebaut hat. Und beachte: jedesmal, wenn du was änderst, wird die Seite neu bewertet.
Und letztlich erlaube mir noch den Hinweis, dass es schon einen Grund hat, warum Informatiker ein Studiengang ist... das kann man als Hobbyinformatiker nicht aufholen.

Gern gestehe ich auch, dass ich für alle meine Seiten nur äußerst selten diese Daten überprüfe. Ich muss Seiten bauen, die zunehmend nur noch von mobilen Geräten aufgerufen werden und entsprechend übersichtlich sein müssen; desweiteren ist "mein Klientel" von 18 bis 80 Jahre alt. Alle müssen und sollen mit meinen Seiten zurecht kommen. Wenn aufgrund von Übersichtlichkeit am Ende eine Seite 2 s länger lädt, dann ist das halt so.
Ich würde dir also raten, gar nicht so sehr auf solche Tools zu setzen. Zumal die meisten SEOanbieter ja letztlich auch nur ihre eigenen "Verbesserungstools" an den Mann / die Frau bringen wollen. Das darf man also auch durchaus skeptisch sehen.
Gruß Marboe

 

ImYourDJ schrieb am 12.02.2021 um 20:36 Uhr

Dieses Problem wird in Seoblity als sehr wichtig eingestuft. Warum exportiert der WD jede Zeile extra, wenn es in einer H1 Überschrift ein oder mehrere Zeilenumbrüche gibt? Kann man das verhindern? Im Bild sieht man die H1 überschrift für die Desktop und die Mobile Version.

marboe schrieb am 13.02.2021 um 13:55 Uhr

@ImYourDJ Wenn du die H1 korrekt anwenden würdest, hättest du diese Probleme nicht.Eingreifen kann man, so wie du das vorhast, nicht.

Eine H1 soll eine Überschrift für die komplette Webseite sein.
Eine H2 wäre vergleichbar mit den Kapiteln eines Buches. Hier sollte man dann spezifische Überschriften für die einzelnen Seiten finden. Es muss ja einen Grund geben, dass die Inhalte auf Seite 2 oder 3 sind und eben nicht alle auf einer gleichen Seite.
Eine H3 würde thematischen Überschriften entsprechen, die sich unter der letzten H2 sammeln lassen.

Was du mit deiner aktuellen H1 betreibst, ist Spam. Das würde ich eher als Description verwenden; und dass auch nur auf der Startseite.

Gruß Marboe

ImYourDJ schrieb am 13.02.2021 um 16:28 Uhr

Was du mit deiner aktuellen H1 betreibst, ist Spam. Das würde ich eher als Description verwenden; und dass auch nur auf der Startseite.

Nicht ganz richtig. Eine H1 Überschrift kommt nur einmal vor, aber für jede Unterseite. Ich bin also gezwungen die H1 passend in eine Zeile zu bringen, so das nicht mehrere H1 durch einen Zeilenumbruch entstehen.

ImYourDJ schrieb am 15.02.2021 um 17:37 Uhr

Ich habe nun eine Lösung gefunden. Das teilen auf allen Varianten habe ich bei der H1 Überschrift ausgeschaltet. In der mobilen Version konnte ich dann die erste Überschrift als H2 unter einer neuen Vorlage definieren die aber äußerlich der H1 ähnelt. Im SEO Check ist meiner H1 nun perfekt und mein Score steigt langsam nach oben.

Ob das jetzt ein Nachteil ist das ich in der mobilen Variante keine H1 habe weiß ich nicht....

Nina-D schrieb am 01.07.2021 um 11:07 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte mich dem Problem auch anschließen. Ich habe gewissenhaft nur eine H1-Überschrift pro Seite vergeben und auch eine normale weitere Gliederung in H2 und H3- Überschriften vorgenommen.

Wie ImYourDJ beschreibt, gibt es diese zwei Probleme:

1) Der WD macht aus einer H1 Überschrift, die evtl in der Mobilversion zweizeilig wird, gleich 2 H1 Überschriften.

2) Selbst wenn man keine zweizeiligen Überschriften hat, wertet der WD für jede Version (Desktop, Tablet, mobil) eine H1-Überschrift! Somit habe ich zwangsläufig nach dem Upload pro Seite mind. 3 H1-Überschriften😖

Ich habe es mit 2 Online-Tools geprüft und bekomme bei allen eine Warnung wegen mehrfacher H1.
z.B bei diesem hier:
https://www.seoreviewtools.com/html-headings-checker/

 

Ich habe es erst einmal auch so gelöst wie mein Vorredner, indem ich das Teilen der H1-Überschriften mit den weiteren Versionen beendet habe. (Danke für den Tipp).

Allerdings halte ich das nicht für eine optimale Lösung und befürchte, dass Google das auch nicht so positiv werten könnte, wenn die Mobilversionen keine H1-Überschriften haben.
Übrigens sind alle H2- Überschriften auch doppelt und dreifach vorhanden.

Sollte jemand inzwischen eine Idee oder Möglichkeit sehen, diese falsche Bewertung der Überschriften abszustellen, bin ich für jede Idee dankbar!🌻

 

marboe schrieb am 01.07.2021 um 12:37 Uhr

@Nina-D

So ganz kann ich euer Problem nicht nachvollziehen.
Du hättest gern, dass Google dich besser mag - nutzt dafür aber nicht die Angaben, die dir Google selbst zur Verfügung stellt.

Würdest du das machen, dann hättest du nicht nur konkrete Tipps von genau der richtigen Stelle, sondern auch von einer Stelle, die eben genau kein Geld für diese Aussage verdient. (WER steckt hinter deinem genutzten Seo-Tool? Möchte man dort etwas verkaufen? Wahrscheinlich ist die Analyse deiner Seite kostenfrei gewesen? D.h. doch es war ein Bot, der das geprüft hat)
Hier mal ein Beispiel von zwei meiner Seiten auf die Schnelle - genutzt wurde hier das Webmastertool von Google (es gibt noch weitere von G).
Links eine Seite mit drei Varianten, rechts eine mit zwei aber mit Zoomeinstellung:

Google ist ausgesprochen zufrieden würde ich meinen.
Und dass, obwohl die H1 - H3 in jeder Variante vorkommen. Alle nur möglichen Inhalte sind geteilt. Nur wenn es absolut nicht geht verzichte ich darauf.
Ich kann mich nicht beklagen. Die Seiten laufen gut, werden angemessen gelistet, die Usererfahrung scheint gut.
Wenn Google meine Seiten so mag, dann ist auch die Einstufung gut.

Das System des WebDesigners ist genau so angelegt, dass man sich mit sowas nicht beschäftigen muss. Möchte man es dennoch, dann darfst du solche Editoren / Software nicht nutzen. Dann musst du selbst programmieren.
Und letztlich bleibt dir natürlich die Möglichkeit jede Variante gesondert zu veröffentlichen und eine Browserweiche zu programmieren, die analysiert, mit welchem Device die Seite gerade besucht wird. Dann müsstest du drei Projekte parallel pflegen und bräuchtest diverse Serverkenntnisse.
Müsste ich von den Ergebnissen meiner Websites leben, dann würde ich einen ITler engagieren, der das professionell macht. Müsste ich nicht davon leben, wäre ich für die tollen Gestaltungsmöglichkeiten sehr dankbar. Und müsste nicht horrende vierstellige Beträge für das Programmieren bezahlen. 😁 So ins Verhältnis gesetzt können sich die Nutzer des WD m.E. also keinesfalls beklagen. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann Änderungen, die zu einem Code führen, der dann auch die SEOtools ein wenig zufriedener macht.

und befürchte, dass Google das auch nicht so positiv werten könnte, wenn die Mobilversionen keine H1-Überschriften haben.

Das würde ich auch so vermuten.
Ich denke eher, dass G sich an den mehrfachen H1-3 gar nicht groß stört.

Gruß Marboe

BeRo schrieb am 01.07.2021 um 13:05 Uhr

@marboe

[...] Aber vielleicht gibt es ja irgendwann Änderungen, die zu einem Code führen, der dann auch die SEOtools ein wenig zufriedener macht. [...]

Die "Änderung (Anpassung)", die hier nötig ist, um z. B. mehrfache Überschriften Tags zu vermeiden, die gibt es schon seit ca. 11 Jahren.
Rate mal, wer die veröffentlicht hat...
Richtig!, das war Magix/Xara (klick)

Im vorliegenden "Fall" kann man die mehrfachen <span> Tags, mit denen mehrzeiliger Fließtext in einzelne (<span> Tag) Zeilen aufgeteilt wird, vermeiden, wenn man z. B. einer kpl. Textspalte den Namen "HTMLBlockText" gibt.

Damit wird der ausgewählte Text unter Beibehaltung aller Formatierungen (Tags) als Fließtext in der HTML Datei abgelegt. Die Aufteilung in einzelne <span> Tag Zeilen unterbleibt.

Für das im Thread reklamierte Problem der mehrfachen "H1", "H2" Auszeichnung, ist das eine einfache Lösung. 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Nina-D schrieb am 01.07.2021 um 13:48 Uhr

@marboe

Hier mal ein Beispiel von zwei meiner Seiten auf die Schnelle - genutzt wurde hier das Webmastertool von Google (es gibt noch weitere von G).

Danke für den Hinweis😃. Wo finde ich in der Google Search Console ein Tool, das wie bei dir auf die Überschriften untersucht? Meine Suche und Webseitenanalyse brachte kein Ergebnis für Überschriften...

Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass die Seo-Tools schon die Wahrheit zu den H1 und Co sagen...Nachdem ich die Überschriften nicht mehr geteilt hatte, habe ich auch ein gutes Ergebnis bekommen.
Wenn diese Mehrfach H1 für Google kein Problem ist, fände ich es natürlich großartig. Das Teilen der Inhalte ist in den Versionen eine große Zeitersparnis.

Ich bin davon ausgegangen, dass meine Seite evtl. nicht mehr unter bestimmten Keywords auf der ersten Seite erscheint, weil Google mich wegen der H1-Überschriften abgestraft haben könnte (?!)..zuvor konnte ich meine Seite dort tagelang finden. Natürlich kann mein plötzliches Fernbleiben aus den Suchergebnissen auch andere Gründe haben. Man muss ja irgendwo anfangen zu suchen 😁

 

@BeRo

Danke für den Tipp! Das löst dann auf jeden Fall das erste Problem mit den zweizeiligen Überschriften. Prima👍

Toll wäre doch, wenn in Zukunft die H-Überschriften aller Versionen im WD auch als eine zusammengefasst werden...dann würde weniger Verwirrung durch die SEO-Tools entstehen.

marboe schrieb am 01.07.2021 um 13:56 Uhr

Die "Änderung (Anpassung)", die hier nötig ist, um z. B. mehrfache Überschriften Tags zu vermeiden, die gibt es schon seit ca. 11 Jahren.
Rate mal, wer die veröffentlicht hat...
Richtig!, das war Magix/Xara

@BeRo

Ja, dass weiß ich sogar. Meine Erfahrungen damit sind aber nicht so gut. Ich hatte das in einem neuen Projekt detailliert durchgeführt und dann doch wieder verworfen weil es mit irgendeiner Maßnahme nicht mehr zu einem befriedigenden Ergebnis führte. Leider ist das schon so lange her, dass ich nicht mehr weiß, was es genau war.

Problem: Einstufungen bei Google und etwaige Veränderungen im Code brauchen Wochen / Monate bis man da verläßliche Aussagen treffen kann.
Deswegen habe ich diese Möglichkeit irgendwann ad acta gelegt.

Wenn ich tippen müsste, dann war die Basis meiner Probleme mit dem HTML-Text entweder php-Code, der eingebaut wurde, Ankersprünge oder auch Stickie-Objekte.
Aber, wie gesagt, dass auf die Schnelle zu testen ist nicht sinnvoll möglich, weswegen ich das weg gelassen habe. Gruß marboe

BeRo schrieb am 01.07.2021 um 13:56 Uhr

@Nina-D

[...] Toll wäre doch, wenn in Zukunft die H-Überschriften aller Versionen im WD auch als eine zusammengefasst werden... [...]

Dass das nicht so ist, das hat einen Grund:
Die Aufteilung der Zeilen eines (mehrzeiligen) Fließtextes in einzelne <span> Elemente, hat (lt. Magix) Vorteile bei der Verarbeitung- und Anzeige des Textes in den unterschiedlichsten Browsern... 😶

Wie dem auch sei, die Anpassung einzelner Texte/Überschriften mit der Benennung als "HTMLBlockText" (s. o.) macht ja kaum Mehrarbeit und funktioniert zuverlässig. 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Nina-D schrieb am 01.07.2021 um 14:22 Uhr

@BeRo

Du meinst, dass alle Überschriften im Seo-Tool nicht mehr doppelt/dreifach angezeigt werden würden (ob mehrzeilig oder nicht), wenn ich z.B alle H1- und H2- Überschriften einfach als "HTMLBlockText" benenne?

 

BeRo schrieb am 01.07.2021 um 15:10 Uhr

@Nina-D

Leider funktioniert der "Trick" mit dem "HTMLBlockText", nicht in allen Fällen.

Du musst also dafür sorgen, dass in einer Zeile, die mit einem H-Tag ausgestattet ist, kein harter Zeilenumbruch stattfindet, dann klappt's wie gewünscht.
Die Zeilenlänge kann ja mit dem Textwerkzeug "T" einfach eingestellt werden. Verkürzt Du die Zeilenlänge einer langen Zeile, wird der WD den enthaltenen Text automatisch, mit einem weichen Zeilenumbruch auf mehrere Zeilen verteilen. So formatierte Zeilen werden dann nur mit einem H-Tag ausgeliefert... 😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 01.07.2021 um 17:07 Uhr

Wo finde ich in der Google Search Console ein Tool, das wie bei dir auf die Überschriften untersucht? Meine Suche und Webseitenanalyse brachte kein Ergebnis für Überschriften...

Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass die Seo-Tools schon die Wahrheit zu den H1 und Co sagen...

Ich nutze bei Fragen "wie Google meine Seite mag" das von Google angebotene Webmastertool.

Um die H-Tags zu überprüfen lasse ich mir im WebDevelopertool von FF die Imformation -> "View Dokument outline anzeigen". Das ist eine Erweiterung des Firefox.

Gruß Marboe

Nina-D schrieb am 02.07.2021 um 16:09 Uhr

@ BeRo

 

Die Zeilenlänge kann ja mit dem Textwerkzeug "T" einfach eingestellt werden. Verkürzt Du die Zeilenlänge einer langen Zeile, wird der WD den enthaltenen Text automatisch, mit einem weichen Zeilenumbruch auf mehrere Zeilen verteilen. So formatierte Zeilen werden dann nur mit einem H-Tag ausgeliefert... 😊

Super, das funktioniert!..und bringt schon mehr Ordnung in das Chaos 😄 Danke!

 

@marboe

Um die H-Tags zu überprüfen lasse ich mir im WebDevelopertool von FF die Imformation -> "View Dokument outline anzeigen". Das ist eine Erweiterung des Firefox.

Danke dir 😃. Jetzt habe ich mir dieses Tool auch runtergeladen und schon analysiert.

 

Noch eine Frage:

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, warum in dem oben genannten Tool vom FF auf manchen Seiten die Meldung erscheint : "Missing Heading"?
Wie man auf dem Bild sieht, besitzt die Seite doch eine H1-Überschrift, die weiter unten auch aufgeführt wird.

Die H2-Überschrift ("Was ist Hypnose") erscheint 2x auf der Seite, unter "Missing Heading" und nach der offiziellen H1-Überschrift. Dabei gibt es diese H2- Überschrift auch nur einmal auf der Seite.

 

marboe schrieb am 02.07.2021 um 17:26 Uhr

auf manchen Seiten die Meldung erscheint : "Missing Heading"?

Hier fällt auf, dass nicht die komplette Überschrift als solche ausgezeichnet ist, sondern nur die erste Zeile (Desktop)

Ich kann aus dem Quelltext nur schwer erkennen, wie du die Elemente angelegt hast.

Klar ist aber, dass du die Formatierung deiner Überschriften nicht durchgängig und nicht variantenspezifisch gemacht hast. Das ist inkonsistent:

Hier fehlen (in allen Varianten) die Auszeichnungen H2 für die anderen Überschriften. Damit verschenkst du viel Potential. Sucht jemand zB bei Google nach "Coaching" dann sagst du G, dass hierzu bei dir nur "irgendwo" Infos dazu sind. Signalisierst du G aber, hey - da hab ich sogar eine Überschrift (da kommt also noch mehr dazu), dann wird dein Seiteninhalt besser eingestuft.

Mein Tipp für mögliche Lockdowntage oder Regentage ist also:
Am besten legt man auf der ersten Projektseite einmal ein Textschema an, welches gern neben der Seite liegen darf. Dieses zeichnet man aus mit den gewünschten H1, H2 usw.
Und wann immer man jetzt Text verwendet sollte man eine Formatierung aus diesem Schema verwenden.

Oder anders: immer dann, wenn du händisch einen Text veränderst in Größe, Farbe oder Format wird mit ziemlicher Sicherheit eben genau keine Formatvorlage verwendet, sondern du passt das nur händisch an. Damit wird aber eben genau nicht die Auszeichnung Überschrift 1, 2, 3 oder normaler Text verwendet. Du legst mit jeder so erstellten Zeile ein neues Schriftformat an.
Das ist viel Arbeit wenn das Projekt schon besteht oder erfordert viel Aufmerksamkeit wenn man ein neues erstellt. Aber es lohnt sich dennoch.

Mach doch bitte mal eine kleine Analyse, wie die H1 aus deiner Frage erstellt wurde; ob der Text vielleicht gruppiert ist oder was du möglicherweise sonst noch damit gemacht hast. Es muss etwas sein, was du in der mobil-Variante nicht gemacht hast. Denn daher kommen die Dopplungen bei der Developer-Anzeige.

Dabei gibt es diese H2- Überschrift auch nur einmal auf der Seite.

Du hast zwei Varianten, die der WD in einer htm-Datei exportiert. Deswegen erscheint alles doppelt. Das ist m.E. nach aber kein Problem. Gruß marboe

Nina-D schrieb am 07.07.2021 um 08:13 Uhr

Hallo morboe,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort😀. Ich habe sie leider erst verspätet entdeckt.
Ja, bei mir auf der Seite ist wohl einiges durcheinander geraten...ich habe viel experimentiert aufgrund der Seo-Vorschläge eines Tools und gleichzeitig dabei wirklich noch viele Fehler entdeckt, die bei der Entstehung entstanden sind.😕 Bei einem nächsten Projekt würde ich von Anfang an richtig formatieren, das spart, wie du sagst wirklich viel Arbeit.

Nun sind ja tatsächlich die Regentage gekommen😄... und ich werde das Ganze nochmal durchgehen und korrigieren...

Vielen Dank für den Support🌻