"beschnittene Bilder" beim vergössern im Original- Format anzeigen

christoph-schlaepfer schrieb am 12.03.2019 um 18:10 Uhr

Hallo,

folgendes Problem: (Habe neuste Version Web Designer Premium)

1.) Ich gestalte eine Website für meine Bilder (Malerei). Diese Bilder möchte ich nun in kleinem Format als Vorschau auf der Hauptseite platzieren. Da die Bilder aber unterschiedlichste Formate haben, möchte ich allen Bildern in der Vorschau die gleiche Grösse geben, weil die Seite ansonsten völlig unruhig wirkt. Das ist auch alles gar kein Problem.

2.) Das Problem ist, dass ich möchte, dass man nun auf das "Vorschau-Bild" klicken kann um es zu vergrössern. Und jetzt kommts; in der Vergösserung sollte das Bild dann aber unbedingt im Originalformat erscheinen und nicht mehr "beschnitten" sein wie in der Vorschau.

Gibts da irgendwie eine Lösung. Hab jetzt wirklich stundenlang gesucht ob jemand ein ähnliches Problem hat. Vergeblich.

Wäre sehr lieb, Besten Dank!

Kommentare

marboe schrieb am 12.03.2019 um 18:48 Uhr

Du könntest für jedes Bild eine PopupEbene erstellen. Dort zeichnest du ein Rechteck und markierst es, rufst die Webeigenschaften auf und setzt einen Link mit dem du die Originaldatei auf deinem PC verbindest. Dadurch wird das Original angezeigt.

Nun musst du nur noch das kleine Vorschaubild mit der neuen Ebene verknüpfen. Gruß marboe

christoph-schlaepfer schrieb am 12.03.2019 um 19:00 Uhr

Vielen Dank. Den Gedanken hatte ich auch schon, hab ihn jedoch wieder verworfen weil es sich um ca. 50 Fotos handelt und dat dauert dann ;-) Aber vermutlich wohl doch der einzige Weg.

marboe schrieb am 12.03.2019 um 21:12 Uhr

Wenn das so viele sind, dann würde ich das Design überdenken. Wenn du die Bilder mit einem Ftp Programm auf den Server lädst, wird ein link auf datei.jpg das Bild im Original anzeigen. Du müsstest somit nur das kleine Bild mit dem URL-link verbinden. Gruß marboe

christoph-schlaepfer schrieb am 13.03.2019 um 16:58 Uhr

Super, vielen Dank!