Kommentare

marion51 schrieb am 22.09.2016 um 14:16 Uhr

Hallo,

Aufnahmeeinstellungen = Ausgabeeinstellungen

Wenn Du aus 4:3 ein 16:9 machst, denke daran, dass Bildinhalte verloren gehen. Das solltest Du dann vorher testen inwieweit Du damit umgehen willst.

Gruß

newpapa schrieb am 22.09.2016 um 21:54 Uhr

Hallo,

diese Frage ist nicht  eindeutig zu beantworten.

Die heute üblichen TVs habe eine Auflösung von 1920x1080 und ein Seitenverhältnis von 16:9.

Problem 1, die Auflösung. Entweder du gibst als 720x576 aus, dann skaliert der TV hoch. Oder Du machst das mit MAGIX (1920x1080). Was besser ist, das bleibt offen. Solange ich noch vor dieser Wahl stand, habe ich das per Programm gemacht. Hauptgrund war, dass mein Beamer schlecht hochskaliert hat. Im Zweifelsfall würde ich das per Programm machen.

Problem 2, das Bildseitenverhältnis: Ein 4:3 Video hat bei einem 16:9 Wiedergabegerät entweder rechts und links schwarze Balken oder man vergrößert das Original soweit, bis die schwarzen Balken verschwinden. Dabei gehen dann Bildinhalte oben und unten verloren. Die Vergrößerung kann man im Projekt vornehmen oder, falls der TV die Einstellung bietet, dort auf Vollbild schalten. Zu bedenken ist auch, dass durch die Vergrößerung die Qualitätsunterschied von SD  zu HD noch deutlicher ausfällt. Soweit ich vor dieser Frage stand, habe ich mich für 16:9 für das Projekt (und natürlich dann auch beim Rendern) entschieden.

Grund: Man hat dabei die Bildgestaltung in der Hand:

- 4:3 beibehalten mit schwarzen Balken oder Video vor geeigneten Hintergrund (wie im Fernsehen manchmal zu sehen) setzen,

- und / oder mit Vollbild arbeiten mit der Möglichkeit den Bildausschnitt noch etwas nach oben der unten zu verschieben und damit den Ausschnitt ggf. etwas günstiger zu gestalten,

- und / oder 4:3 auf eine Seite  schieben und den dann größeren zusammenhängenden Freiraum für Zusatzinformation (z.B. Text) nutzen.

udo-f79 schrieb am 26.09.2016 um 11:35 Uhr

Danke für die Infos! Werde alles mal austesten. Zusatzfrage: Wenn ich bei dem ursprünglichen Aufnahmen (Format usw.)  bleibe,

wie sollte der  bestmöglichste Export erfolgen ?

mpeg-4 oder  mpeg2  und mit welchen Exporteinstellungen zu (Interlace, Bitrate, Quality usw.)

Danke!

marion51 schrieb am 26.09.2016 um 12:04 Uhr

Ich bevorzuge da MPEG 2 mit den Magix Standardeinstellungen.

Gruß