bestimmt ein ganz einfaches Problem

Katalin-Fischer schrieb am 08.01.2019 um 13:41 Uhr

Hallo, ich beginne gerade mit Samplitude 2016, will Radiobeiträge mischen, also Text und dazu Musik. Ich finde nicht, wie ich den Text trennen und verschieben kann! Kann mir jemand helfen? Ich mag mich nicht mit ewig langen Tutorials beschäftigen, die viel kompliziertere Vorgänge lösen. Bei mir ist "Trennen" immer inaktiv - warum? Wie aktiviere ich das? Danke für alle Hinweise! Katalin

Kommentare

VOXS schrieb am 08.01.2019 um 17:36 Uhr

@Katalin-Fischer

Du musst den sog. "Schnittmodus" oben in der Menüleiste aktivieren. Nun kannst Du die Audio- (Text-) Datei an einer beliebigen Stelle zerschneiden und hinterher Teile verschieben, löschen usw.

Deine Musik legst Du natürlich in eine Spur darunter und nicht auf die "Text"-Datei.

BTW: Zur Not hilft auch ein Blick in die Hilfe via "F1" ; -))

Katalin-Fischer schrieb am 14.01.2019 um 13:20 Uhr

Hallo, danke für den Hinweis. Bin erst jetzt dazugekommen, es auszupronbieren. Leider geht das auch nicht, Schnittmodus ist bei mir inaktiv, ebenso, wie Trennen. Wie kann ich die aktivieren? Danke!

VOXS schrieb am 14.01.2019 um 13:40 Uhr

@Katalin-Fischer

...kurze Frage: Von welchem Programm sprechen wir? Samplitude Pro X3 oder Samplitude Music Studio?

...oder gar vom Music Maker?

P.S.: Mach doch einfach mal einen Screenshot von dem Problem (Windows-Taste + Druck, den Screenschot findest Du unter Bilder/Screenshots o.ä)

saschak schrieb am 14.01.2019 um 15:38 Uhr

Schnittmodus ist bei mir inaktiv, ebenso, wie Trennen. Wie kann ich die aktivieren? Danke!

Hallo Katalin,

hast du die Spur, die du schneiden/trennen möchtest, auch angeklickt/markiert. Erkennbar daran, dass die Spur dann die Farbe ändert. Erst dann kann man die einzelnen Spuren schneiden.

Du benutzt MAGIX Samplitude Music Studio 2016?
Habe ich das richtig verstanden?

Normalerweise geht es so, dass du den Cursor an die zu schneidene Position bringst, auf die Spur klickst = markierst, die du schneiden willst, und dann kannst du einfach die Taste T drücken.
Die ausgewählte Spur wird an der Stelle, wo der Cursor steht, getrennt.

Gruß Sascha

PS: im "handbuch_sms2016_de.pdf", also der Anleitung für Samplitude Music Studio 2016, kannst du ab Seite 351 bei Objekte trennen unterschiedliche Trennvarianten nachlesen, damit du jetzt nicht "ewig lange" suchen musst 😉

oder hier ein Zitat aus der Anleitung Samplitude Pro X3, Seite 38, erklärt es sehr einfach

Objekte schneiden und bearbeiten
Setzen Sie den Abspielmarker an die zu schneidende Stelle. Klicken Sie nun das zu
schneidende Objekt an und drücken Sie auf der Tastatur „T“ (wie „Trennen“).  

Katalin-Fischer schrieb am 15.01.2019 um 16:13 Uhr

Hallo liebe Leute, vielen Dank, dass ihr mir so helft!!! Also erste Frage VOX-HH, ich habe Samplitude Music Studio. Lieber Saschak, das ist mir klar, dass ich die Spur markieren muss, habe ich auch getan (habe vorher Audacity benutzt), aber die Funktionen bleiben inaktiv, sowohl der Schnittmodus als auch trennen oder der Kurzbefehl T. Das ist es ja, was mich wahnsinnig macht, alles, was ich brauche, ist und bleibt hartnäckig inaktiv. (wollte auch die Farben ändern, auch diese Funktionen sind nicht zugänglich.) Danke!!!

Jochen-S schrieb am 15.01.2019 um 16:37 Uhr

Hallo Katalin-Fischer,

versuch mal die Farben

wie im Bild dargestellt zu ändern.

Gruß

Katalin-Fischer schrieb am 15.01.2019 um 17:04 Uhr

Na ja, ich komme nicht hin, das ist ja mein Problem, die Farbauswahl ist nicht aktiv und ich weiß nicht, wie ich das aktivieren kann. Aber - mein vordringlichstes wäre eher die - vermutlich sehr einfach - Frage: trennen - schieben - wie?

VOXS schrieb am 15.01.2019 um 17:21 Uhr

@Katalin-Fischer

...irgendwas scheint grundsätzlich schief zu laufen bei Deinem Programm. Wie wäre es mit einer kompletten De-Installation mit anschließender Neuinstallation. Vielleicht behebt das Deine Probleme?

Katalin-Fischer schrieb am 16.01.2019 um 10:50 Uhr

Ich glaube auch, dass da etwas ganz arg nicht stimmt. Ja, ich versuche es wirklich mal mit einer Neuinstallation. Danke VOX-HH!

saschak schrieb am 18.01.2019 um 00:41 Uhr

das ist schon komisch, hört sich so an, als wenn du da keine Rechte hast irgendwas zu ändern, was mich allerdings wundert.

Ist es nur der Schnitt und die Fraben, die du nicht ändern/bearbeiten kannst.?
Oder hast du auch mal andere Dinge versucht?
Gehen da vielleicht andere Sachen auch nicht?

Neuinstallation ist bestimmt erstmal ein gangbarer Weg, würde ich auch erstmal versuchen.

Falls du noch nichts geändert hast, wie hast du installiert?
Als Admin?
Also mit rechter Maus auf die exe geklickt und "Als Administrator ausführen" gewählt.

Du kannst auch mal versuchen, falls SAM MS noch installiert ist, mit rechter Maustaste das Programm zu starten, dort dann "Als Administrator ausführen" anklicken.
Damit verschafftst du dir mehr Rechte, falls es damit was zu tun haben sollte.

Was für ein BS hast du denn?
Und Virenscanner?
Welcher und ist der am laufen, während du mit SAM arbeiten willst?
Im Virenscanner kannst du eine Freigabe für SAM erteilen, falls dort gebremst/blockiert wird.

Katalin-Fischer schrieb am 18.01.2019 um 12:45 Uhr

Also von den Sachen, die ich brauche, waren es nur der Schnitt und die Farben. Ich will ja keine Songs schreiben, ich mache Radiosendungen und schneide den Text und mische dann mit Musik, also eine zeimlich überschaubare einfache Geschichte. Wie ich installiert habe - keine Ahnung, so wie es die CD vorgegeben hat, vermutlich, aber das weiß ich nicht mehr. Jetzt werde es deinstallieren und alles neu machen, so wie du geschrieben hast, mit "als Administrator ausführen". Danke, es ist echt schön, wie ihr mich beraten habt!

jst96 schrieb am 18.01.2019 um 20:35 Uhr

Ein vernünftiger thread Titel wäre wohl sinnvoll statt einfach "Problem"...