Bestimmten Effekt für mehrere Clips löschen

phonk schrieb am 29.10.2018 um 21:56 Uhr

Hi Leute!

Ich habe den Fehler gemacht und auf einen Film "Effekte auf alle anwenden" angewendet. Dabei wurden mehrere Effekte (Auto-Farbe, Schärfe, Sättigung, Kontrast) verwendet. Nennen wir diese Effekt-Kombination mal "Preset_A".

Jetzt möchte ich aber einen (oder mehrere) Effekt, z.B. "Auto-Farbe" wieder von allen Clips löschen, wobei aber alle anderen angewendeten Effekte beibehalten bleiben sollen.

Ich möchte nur ungerne alle Effekte zurücksetzen und dann wieder "Preset B auf alle anwenden". Einige wenige Clips enthalten noch extra Effekte (Look-Abgleich, Mercalli) zusätzlich, die dadurch ja auch gelöscht werden. Diese müsste ich dann ja auch wieder einzeln anwenden.

Was ich schon probiert habe:

• Einen Clip "effekt frei" machen, gewünschte (reduzierte Anzahl) Effekte "Preset B" wieder anwenden --> auf alle anwenden. Das vermischt Preset A und B auf allen Clips. Der überflüssige Effekt aus Preset A wird nicht entfernt.
  • Alle CLips markieren, dann in der Effekt-Leiste eines CLips den Effekt löschen. Löscht leider nur den Effekt aus dem einen CLip.

Es muss doch was schlaueres geben, als jeden einzelnen Clip anzufassen und die Effekte zu löschen?

Gruß

Volker

Kommentare

newpapa schrieb am 29.10.2018 um 22:49 Uhr

Hallo,

hab mal kurz probiert. Menüpunkt "Videoeffekte zurücksetzen" funktioniert bei mir nicht selektiv für einen Effekt bei mehreren markierten Objekten.

Was aber bei mir geht: Objekte markieren -> ein Effektmenü aufsuchen -> dort oben rechts -> zurücksetzen. Löscht diesen Effekt bei allen markierten Objekten.

Habe leider im Moment nicht die Zeit, das länger zu testen - daher Haftungsausschluss. Mit -> Bearbeiten -> Rückgängig kann man ja reparieren. Aber sicher ist sicher; lege mit "Speichern unter ..." ein Projektdoppel an, damit deine Arbeit auf jeden Fall gesichert ist.

Irra schrieb am 30.10.2018 um 06:39 Uhr

Strg+A - Rechtsklick - Videoeffekte kopieren - bei dem unerwünschten Effekt Häkchen raus - Strg+A - Rechtsklick - Videoeffekte zurücksetzen (alle Effekte sind weg) - Strg+A - Rechtsklick - Videoeffekte einfügen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro