Besucherzähler

Melodiesoft schrieb am 04.01.2019 um 11:52 Uhr

...allen auf diesem Wege ein Frohes gesundes Neues Jahr.

Seit Jahren habe ich auf meiner Startseite einen "Counter" angebracht der die Besucher zählt. Wenn ich aber wissen möchte, welche Seiten am meisten besucht werden, wie und welchen Counter füge ich denn da ein? LG

Kommentare

Jueka schrieb am 16.01.2019 um 10:27 Uhr

Hallo Melodiesoft,

melde dich bei den Google Webmaster Tools an, dort kannst Du alle Informationen von deiner Webseite abrufen.

Melodiesoft schrieb am 16.01.2019 um 10:38 Uhr

Hallo und vielen Dank für Ihren Tipp. Werde ich sofort machen. Gruß Joachim

marboe schrieb am 16.01.2019 um 11:21 Uhr

@Melodiesoft

Bevor du das machst - bitte lese den kleinen Tipp, den ich absolut guten Willens hier loswerden mag.

Du hast ja eine private Seite mit Reiseinformationen soweit mich die Websuche nicht trügt.
Installierst du dir nun das GoogleWebmasterTool, erhälst du nach einigen Wochen der Beobachtung durch Google deine gewünschten Infos. Google braucht dafür lange; es werden erst mal 100de oder 1000de Klicks auf deiner Seite ausgewertet.

So schön, so gut.
Bevor Google da aber Statistiken für dich auswertet und anzeigt, wird Google deine Seite genauer unter die Lupe nehmen.
Du wirst ganz sicher in einigen Wochen dann die Hilfeinformation von Google auf deinem entsprechenden Konto erhalten, du sollst bitte eine mobile Seite erstellen. Andernfalls wird deine Seite abgestuft. Da das auch ohne die Nutzung von dem o.g. WebmasterTool so gilt, kannst du das ggf ignorieren. Du musst halt mit den Konsequenzen leben.
Googelt jemand nach Reiseinfos, wirst du erst auf einer der hinteren Seiten angezeigt. Schlimm ist das nicht. Aber vieleicht schadet eine kleine Mobilseite ja auch nicht. Es müssen in den Varianten ja nicht alle Bilder und Infos der normalen Desktopseite vorhanden sein.

Mein Rat wäre: bevor du das Tool installierst und in der Folge (am Ende des Prozesses) Google sagst: jetzt hab ich alles vorbereitet dass du mit der Auswertung anfangen kannst, optimiere deine Seite.
Wünschenswert wäre eine mobile Seite.
Du hast sehr viele Fremdskripte auf deiner Seite.
Optisch wirst du es vielleicht auch in absehbarer Zeit mal was verändern wollen...

Schlau wäre: mach so viel Veränderungen wie nötig oder sinnvoll - jetzt.
Dann erst melde deine Seite auf diese Weise per Tool bei Google. Das ist besser für dich als anders rum. (erst anmelden und dann verändern).
So ein Counter zB ist so leicht zu manipulieren; das ist Quark. Schmeiß ihn runter und warte auf die etwas verlässlicheren Daten von Google. Oder andere Möglichkeit: evtl. bietet auch dein Hoster dir hier Statistiken. Diese wären natürlich sehr viel genauer, denn die Daten werden genau beim Hoster auf dem Server generiert. Fremdtools wie dein momentaner Counter sind da sehr mit Vorsicht zu genießen.

Und zu allem Überfluss - und das ist ein sehr wichtiger Hinweis von mir -
Es fehlt vollkommen einen Datenschutzerklärung. Das ist nicht hinnehmbar.
Denn bei Aufruf deiner Seite wird an die ganzen Fremdscript-Besitzer munter meine Daten geschickt. Das ist 2019 nicht mehr erlaubt ohne dass ich meine Einwilligung gegeben habe und / oder Widerspruch dagegen einlegen kann. Gleiches gilt für dein Kontaktformular.

Mir ist natürlich klar, dass ein Laie es damit sehr, sehr schwer hat. Schau mal bei deinem Hoster, ob er Hilfestellung anbietet. (bei 1und1 zB bekommt man alles, was dann auf die Homepage muss mitgeliefert).
Ich hoffe sehr, du bist mir nicht böse. Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim Webdesign! VG Marboe

Melodiesoft schrieb am 16.01.2019 um 11:40 Uhr

Hallo Marboe, erst einmal meinen herzlichen Dank für den sehr ausführlichen Tipp. Inzwischen habe ich mir das Video angeschaut über das Installieren und Registrieren. Ich glaube, ich werde die Finger davon lassen, denn ich wollte ja nur folgendes: wie Sie sehen, habe ich auf der Startseite einen Counter (von Onlex), der mir u.a. eine sehr gute Statistik liefert. Nun wollte ich aber auf jeder Seite einen anbringen damit man mal sieht wieviel Personen welche Seiten aufschlagen. Jetzt bin ich wieder mit Onlex in Kontakt getreten und die sind nun dabei, auch weil andere Webseitenbesitzer danach gefragt haben, einen solchen Counter zu erstellen. Den kann man dann auf jeder Webseite unterbringen und die Statistiken sind dann entsprechend umfangreicher. Man muss nur warten können. Und dann brauche ich auch nicht diese "Google-Krake!" Mit starken Grüßen Joachim

PS: ich bin auf keinen Fall böse - warum auch?! Und was den Datenschutz angeht, weiß ich gar nicht wie man den einbindet - andererseits ist man irgendwie schon so gläsern, da kommt es auf solche Datenschutzerklärungen gar nicht mehr an. Da hält sich doch sowieso keiner dran!

marboe schrieb am 16.01.2019 um 12:03 Uhr

Denn bei Aufruf deiner Seite wird an die ganzen Fremdscript-Besitzer munter meine Daten geschickt. Das ist 2019 nicht mehr erlaubt ohne dass ich meine Einwilligung gegeben habe und / oder Widerspruch dagegen einlegen kann. Gleiches gilt für dein Kontaktformular.

Da hast du wohl leider diesen Hinweis nicht gelesen, oder nicht verstanden?

Du begibst dich hier in ein großes Risiko.
Aber das musst du wissen 😁

Das schreibt dir jemand, der sich - erfolgreich - mit der Deutschen Post und auch aktuell mit Check24 zum Thema Datenschutz angelegt hat. Gefährliches Eis ...
es gibt extra Anwälte, die nach Verstößen suchen. Natürlich ist Google ihre erste Anlaufstellen. Von daher ..😅🤓

Melodiesoft schrieb am 16.01.2019 um 13:19 Uhr

...doch, ich hatte das schon gelesen, aber wo kann man sich so eine Datenschutzerklärung herunterladen? Natürlich will ich keine Schwierigkeiten bekommen. LG

marboe schrieb am 16.01.2019 um 13:54 Uhr

, aber wo kann man sich so eine Datenschutzerklärung herunterladen?

Nirgends.
Jede DSerklärung muss individuell erstellt werden. Denn die Konstellation und Notwendigkeiten sind auf jeder Homepage anders. Der Provider kann (!) dir hier Hilfestellung geben. Immerhin weiß er ja auch, welche Daten bei Aufruf deiner Homepage von ihm gespeichert werden. Aber grundsätzlich bist du selbst verantwortlich. Es gibt aber wohl diverse Portale, die sowas anbieten - dann auf deine Bedürfnisse abgestimmt. Aber welche das sind, kann ich dir nicht sagen. Mir nützt ein Portal nix, welches dann die folgenden Rechte nicht übernimmt sondern wieder an mich abtritt und ich somit selbst verantwortlich wäre.
Gruß Marboe

Melodiesoft schrieb am 16.01.2019 um 14:33 Uhr

..danke für Ihre Rückantwort. Inwischen habe ich auch gelesen, daß private Webseiten keine DSerklärung benötigt: Eine Datenschutzerklärung muss immer dann auf einer Internetseite vorhanden sein, wenn beim Besuch der Seite
personenbezogene Daten erfasst und verarbeitet werden. „Das ist bei fast jeder nicht-privaten Webseite der Fall“,
sagt Michael Neuber, Justiziar des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW). So werden in der Regel
standardmäßig IP-Adresse und Verweildauer eines Webseitenbesuchers protokolliert –
zwei für die Datenschutzerklärung relevante Punkte.

...oder sehe ich das falsch? LG melodiesoft

marboe schrieb am 17.01.2019 um 06:33 Uhr

Nun, wir weichen hier deutlich von den Möglichkeiten eines Anwenderforums für Magix-Software ab.
Da wir hier auch keine Rechtsberatung machen, nur kurz:

Cookies von deiner Website

Andere Darstellung von Cookies einer deiner Seiten

Zur Darstellung der Schrift wird mit Google kommuniziert.

Und das passiert, wenn man Fremdscripte nutzt. Auch hier wird mit dem Hersteller kommuniziert.

Daraus musst du nun deine eigenen Schlüsse ziehen.
Dass du dir im o.g. Text allerdings innerhalb von wenigen Zeilen selbst widersprichst, dass lass mich noch anmerken.

So werden in der Regel
standardmäßig IP-Adresse und Verweildauer eines Webseitenbesuchers protokolliert –

Genau. Und das gilt für jede Website. Also auch für deine.
Gruß Marboe

Melodiesoft schrieb am 17.01.2019 um 12:22 Uhr

Nun, wir weichen hier deutlich von den Möglichkeiten eines Anwenderforums für Magix-Software ab.
Da wir hier auch keine Rechtsberatung machen, nur kurz:

Cookies von deiner Website

Andere Darstellung von Cookies einer deiner Seiten

Zur Darstellung der Schrift wird mit Google kommuniziert.

Und das passiert, wenn man Fremdscripte nutzt. Auch hier wird mit dem Hersteller kommuniziert.

Daraus musst du nun deine eigenen Schlüsse ziehen.
Dass du dir im o.g. Text allerdings innerhalb von wenigen Zeilen selbst widersprichst, dass lass mich noch anmerken.

So werden in der Regel

Genau. Und das gilt für jede Website. Also auch für deine.
Gruß Marboe

...danke für den Hinweis, inzwischen habe ich eine entsprechende Datenschutzerklärung auf meiner Webseite eingebunden. Doch wie kommt man denn an solche Hardcopies? Sowas habe ich ja noch nie gesehen! Muss man dafür ein spezielles Programm haben? Bitte machen Sie mich doch kurz mal schlau. Danke

marboe schrieb am 17.01.2019 um 12:53 Uhr

Muss man dafür ein spezielles Programm haben?

Nein, das ist nix besonderes. Aufgenommen ist das mit Firefox 64.02 (also der Neueste) und dann unter Web Developer. Dies ist ein integriertes Tool. Wenn du dort unter Cookies gehst, bekommst du das angezeigt.
Alles kostenfrei 😃

BeRo schrieb am 17.01.2019 um 13:54 Uhr

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Melodiesoft schrieb am 17.01.2019 um 15:16 Uhr

Muss man dafür ein spezielles Programm haben?

Nein, das ist nix besonderes. Aufgenommen ist das mit Firefox 64.02 (also der Neueste) und dann unter Web Developer. Dies ist ein integriertes Tool. Wenn du dort unter Cookies gehst, bekommst du das angezeigt.
Alles kostenfrei 😃

...danke. Leider verwende ich den Forefox nicht, weil mir der zu unsicher ist. Ich verwende Google Chrome - geht das damit auch? LG

marboe schrieb am 17.01.2019 um 17:28 Uhr

Ja, das geht auch mit ihm.

Gruß marboe

Melodiesoft schrieb am 17.01.2019 um 19:02 Uhr

Ja, das geht auch mit ihm.

Gruß marboe

..habe es vorhin schon probiert. Unter Einstellunge kann man die Cookies sehen. Noachmal dankeschön und weiterhin alles Gute wünsch ich auf diesem Wege. J.D.