Beta-Test! Direktupload für Fotos, Videos und Musik ins MA

Ehemaliger User schrieb am 11.10.2009 um 08:52 Uhr
Was haltet ihr davon - schon ausprobiert?
Also ich meine, das gibt doch ein Durcheinander, wenn man erst hochlädt und dann erst Ordner für seine Medien anlegen kann - oder sehe ich hier etwas falsch? Dieses Chaos hatte ich schon am Anfang, als ich dachte, man müsste für die Homepage alles direkt in den Medienordner vom Website Maker hochladen. 

Vor einiger Zeit fand eine Umfrage statt, bei der u.a. auch gefragt wurde, ob man auch nur mit einem Speicherplatz leben könnte, also ohne Online Album. Das fand ich eigentlich nicht schlecht, da es bestimmt User gibt, die ihre Medien nicht öffentlich zu Schau stellen wollen, sondern nur in die Homepage stellen möchten.

Schönen Tag noch
Sibylle

Kommentare

mate58 schrieb am 11.10.2009 um 08:57 Uhr
Hallo Sibylle,

was den Direkt-Upload angeht, gibt es hier, wie überall, solche und solche Meinungen. Schau hierzu auch mal den Post von Rosl durch. Ich persönlich werde wie bisher über das Online Album hochladen.
Was das OA angeht, du mußt es nicht öffentlich machen sondern kannst es auch sperren. Was für mich aber wiederum keinen Sinn macht, da ich nur Fotos hochlade, die ich anschließend sowieso auf meiner HP öffentlich habe.
VG
Manni
Ehemaliger User schrieb am 11.10.2009 um 09:04 Uhr
Moin, moin,
ich hatte hierzu schon eine Frage (Änderung im Onlinalbum) gestellt, die von André beantwortet wurde, trotzdem hier nochmals meine Reaktion darauf:

Die Idee, Medien hochladen zu können, ohne sie in das Online Album zu speichern finde ich gut - aber:
Ich bräuchte z.B. kein Online Album, sondern nur einen Speicherplatz für meine Medien. Dort möchte ich genau die Funktionen haben, wie im Online Album, also Ordner anlegen und von da die Medien in meine Homepage einfügen können. Nur einfach in ein Archiv hochladen und danach sortieren, Ordner anlegen usw., wer braucht das? Da finde ich den Komfort (Ordnerverwaltung) vom Online Album besser.
Dies habe ich auch als Feedback an Magix abgesandt.
Gruß Rosl

Nachtrag für Manni:
Selbstverständlich kann man das Album sperren, aber dann ist eine Fotoshow auf der Homepage nicht mehr möglich. Außerdem lade ich nicht nur Fotos hoch, sondern auch Diverses zu Gestaltung, wie fremde Button, Hintergrundmusik usw. - aber das muss jeder für sich entscheiden, war nur so eine Idee von mir. mit dem Online-Speicher.

Ehemaliger User schrieb am 12.10.2009 um 10:26 Uhr
Hallo,

grundsätzlich habt Ihr mit dem Online Welt Account einen Webspeicher (für OA, WSM und jetzt auch für per FTP hochgeladene Inhalte nutzbar). Vor kurzem waren das noch getrennte Speicherbereiche, die jetzt zusammengelegt worde nsind (teilweise läuft sogar noch die Migration von alten Nutzeraccounts auf das neue Speichersystem - wir wurde ndarüber informiert per Mail). Der nächste Schritt wird sein, diesen zentralen Speicher zentral verwaltbar und von jedem Service (egal ob OA, WSM oder z.B. Xtreme Web Designer & Co.) aus nutzbar zu machen. Dazu bedarf es einer Art Webspeicher-Manager. Der Online Medien Manager kommt dem schon recht nah, ist aber nur für das Online Album zu gebrauchen. So wie ich die Magix Planung verstanden habe, wird bereits ein zentraler "Webdisk Manager" geplant, der genau Rosl's Wünsche erfüllen wird und ähnlich Windows Explorer den Online Welt Speicher verwaltbar macht. Man lädt halt alles hoch, sortiert es in richtige Ordner / Unterorderner etc. ein (jeder nach seiner Speicherlogik) und kann dann die Inhalte im Website Maker einbauen oder in ein Album des Online Albums integrieren etc. Der Weg ist also scheinbar geebnet, dauert wohl aber noch eine wenig...

Achso: Nach meiner Info kann man Inhalte in ein geschütztes Album hochladen und trotzdem im Website Maker verwenden, was dann ein Workaround wäre.

LG, André

mate58 schrieb am 12.10.2009 um 12:45 Uhr
Hallo,
na das hört sich doch schon ein bißchen anders an, als das was bisher zu vernehmen war. Vor allem der geschütze, gesperrte Bereich und trotzdem auf dem WM3 verfügbar sein, find ich gut.
Warten wir halt noch ab, ob das auch wirklich so kommt.
Danke für die überaus hilfreiche Info, Andrè.
VG
Manni

P.S.: Wieso erscheint das jetzt nicht als die neueste Nachricht in unserer Community? Müßte doch nach einer Ergänzung wieder als erstes auf der Liste erscheinen.