Hallo an alle,
In diversen Forumbeiträgen wurde das Thema "Ruckeln bei Bewegungseffekten" schon abgehandelt, allerdings habe ich mit den dort gegebenen Lösungsansätzen mein Problem nicht so recht abstellen können.
Ich habe mir Magix ursprünglich zugelegt, um den reichlichen Fotobestand einer USA-Reise in eine präsentable Form bringen zu können und nebenbei noch ein paar Filmschnipsel einzustreuen. Ein wichtiges Element dabei sollten sanfte Bildübergänge und ruckelfreie Kamerafahrten durch Standbilder (Fotos) sein.
Und genau dabei hapert es eben. Da mein Filmmaterial mit 24 fps vorliegt und diese Framerate meiner Kenntnis nach auch für das Abspielen auf meinem Fernsehgerät notwendig ist, habe ich das Projekt zunächst auch mit PAL 1920x1080 und 24 fps angelegt.
Kamerfahrten innerhalb eines Panoramas ruckelten unerträglich, zudem wurde beim Export nach mpeg4 das Bildmaterial arg in Mitleidenschaft gezogen - es sah einfach grauenhaft aus. Ein Export nach mpeg2 mit geringerer Auflösung, wie hier teilweise empfohlen wird, machte es nicht besser.
Nach langem hin und her habe ich mal mit nur einem Testpanorama die Framerate auf 50fps geändert und anschließend verschiedene Exportmöglichkeiten durchprobiert; alle in 1920x1080 und 50 fps:
1. Ausgabe als mpeg 4 mit verschiedenen Einstellungen: zwar wurde das Ruckeln weniger, aber deutliche Bildfehler und schlechte Auflösung
2. Ausgabe als Motion JPEG AVI: fast kein Ruckeln, nur noch leichte Bildfehler, aber dafür war die 25 Sekunden-Sequenz auch 550 MB groß
3. Ausgabe als AVI: ruckelfrei, smooth und ohne Bildfehler - für 25 Sekunden allerdings 3,5 GB und ich musste beim Abspielen im VLC Player vorher alle anderen Programme schließen
Ich habe das ganze noch mal zusammen mit einigen Filmschnipseln probiert; zwar kam eine Meckermeldung, dass sich die Framerate des Projekts und die des Rohmaterials unterscheiden, allerdings habe ich diese ignoriert und dennoch beim nachfolgenden Export keine Beeinträchtigungen feststellen können.
Bei nachfolgenden Versuchen mit Rückkehr zu 1920x1080 + 24 fps verliefen sämtliche Exportversuche mit verschiedenen mpeg4-Einstellungen erneut unzufriedenstellend.
Das Ergebnis stellt mich nicht so richtig zufrieden, da das geplante Gesamtprojekt so um die 45 - 60 Minuten werden soll. Selbst wenn ich eine Möglichkeit finde, die 50 fps-Datei mittels externem Mediaplayer am TV wiederzugeben, wird das ganze Projekt schon in Motion JPEG AVI an die 100 GB an Speicherplatz einnehmen. Von AVI ganz zu schweigen.
Fazit: 50 fps eignen sich hervorragend für Kamerfahrten und Zoom ins Bild, aber eine geeignete Export möglichkeit bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Vielleicht hat ja jenand einen Tip? Ich werde selbst noch weiterprobieren .....
Jens