Bezier-Interpolation in VDL 2019

DiveDiscover schrieb am 14.07.2019 um 12:12 Uhr

Hallo, ich arbeite in letzter Zeit verstärkt mit Keyframes und frage mich welche Auswirkung die Funktion mit der anwählbaren "Bezier-Interpolation" hat ? Ich denke ich verstehe was es ist und was es ungefähr macht aber was passiert in VDL 2019 mit meinem Bildmaterial bzw. mit der Bildqualität ? Nehmt ihr diese Funktion "standardmäßig" oder ist davon eher abzuraten ? Vielen Dank im voraus für eure Antworten und einen schönen Sonntag wünsche ich.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.07.2019 um 13:19 Uhr

Laut dem Hinweis (Tooltip) zur Bezier-Interpolation, wird die Bewegung weicher ...

Nutze ich meist bei Kamerafahrten, aber nur gelegentlich.

Ich habe mal eine Gegenüberstellung einer Zoomfahrt mit und ohne Bezier-Interpolation:

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Matthes2 schrieb am 14.07.2019 um 13:56 Uhr

Gerade bei Kamerafahrten über ein Photo nutze ich die Bezier-Interpolation gerne und daher häufig: die Bewegung setzt nicht abrupt ein, sondern beginnt ganz smooth, steigert sich langsam und wird zum Ende hin wieder langsamer.
In ProX kann man diese Interpolation zudem noch individuell gestalten, also z.B. eine Bewegung zwar langsam beginnen, aber zum Schluss hin nicht mehr langsamer werden lassen.
die Bildqualität wird durch die Art der Keyframeanimation nicht verändert, da ist das in allen drei Fällen (reine Keyframe-Animation, automatische Bezier-Animation und individualisierte Animation) gleich.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

DiveDiscover schrieb am 14.07.2019 um 16:33 Uhr

Danke euch, also "leidet" die Bildqualität nicht. Was mir nur aufgefallen ist : Ich arbeite gerade mit Letterbox und kann so das ganze Bild auf den gewünschten Ausschnitt verschieben, zumindest in der einen Achse...mache ich das zu heftig und gerade bei Bewegungen im Bild kommt es teilweise im Clip zu Rucklern. Aber beruhigend zu wissen, dass die Qualität nicht leidet !