Bezierinterpolation unbefriedigend

klzoz schrieb am 09.06.2017 um 20:36 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite nun schon seit einigen Jahren mit Vdl und stelle fest, dass sich an der automatischen Bezierinterpolation für weiche Bewegungen bei Bildern keine Verbesserungen mehr gibt. Grundsätzlich ist die automatische Einstellungen manchmal passend, bei längeren Laufzeiten (mehr als 15-20 Sek) aber oft unschön, weil das Bild im Mittelteil relativ schnell bewegt wird. Der Verlauf ist eben nicht linear.

In vielen Situationen wäre es angemessener eine weitere Bezierkurve zur Verfügung zu haben: Weicher Anfang - Lineare(gleichmäßige) Bewegung im Mittelteil - Weiches Ende.

Es sollte doch für die Entwickler kein Problem, mit einem zweiten Klick auf den Bezierbutton einen solchen Verlauf einzurichten.

Mich würde es interessieren, ob andere User dies auch wünschen, sodass bei einem update oder einer neuen Vdl Version dieses praktische Feature zur Verfügung gestellt wird.

Freundliche Grüße

Klaus

Kommentare

Matthes2 schrieb am 10.06.2017 um 08:13 Uhr

Genau dieser Wunsch ist in der Pro X-Version schon seit Ewigkeiten erfüllt.

Dort hast Du die sogenannte manuelle Bezier-Interpolation, bei Der Du die Verlaufsgeschwindigkeiten individuell beeinflussen kannst.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

BilderMacher schrieb am 10.06.2017 um 08:17 Uhr

Ich glaube, das weiß der Fragesteller auch, denn er hat es ja selbst geschrieben, wie es schon funktioniert.

"Es sollte doch für die Entwickler kein Problem, mit einem zweiten Klick auf den Bezierbutton einen solchen Verlauf einzurichten."

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

klzoz schrieb am 10.06.2017 um 08:22 Uhr

Ja so ist es. Ich kaufe mir wegen dieses Features nicht gleich Pro X. Schade, wenn es hier wieder mal nur um Produktpolitik gehen würde.

Grüße Klaus

Ehemaliger User schrieb am 10.06.2017 um 09:59 Uhr

Na ja, was heißt hier "Politik".

Es gibt verschiedene Produkte mit unterschiedlicher Ausstattung und unterschiedlichem Preis.

Würde man jedem Wunsch nachkommen, dann wären letztlich alle Funktionen der Pro X Version in DeLuxe integriert.

Auch wenn es ärgerlich sein mag, ist es meiner Meinung nach dennoch in Ordnung.