Bild flackert am oberen Bildschirmrand nachdem Aufnahme/Projekt auf DVD gebrannt wurde

Sined schrieb am 03.11.2012 um 15:58 Uhr

Hallo zusammen,

ich setze aktuell Video Deluxe 17 Plus unter WinXP ein. Ich habe über die Receiver-Karte in meinem PC eine Fernsehsendung aufgenommen. Diese habe ich in VD 17+ bearbeitet und geschnitten. Die ursprüngliche Aufnahme als auch das VD 17+ Projekt laufen im PC ohne Fehler und Störungen. Wenn ich das Projekt dann aber umwandele und auf DVD brenne und von dort abspiele, dann habe ich den kompletten Film hindurch das Phänomen, dass am oberen Bildschirmrand ein Streifen mit einer Höhe von ca. 3mm flackert. Der Rest des Bildes ist top, aber das Geflackere macht einen wahnsinnig... :-/

Hier die Einstellung des Encoders, vielleicht gibt das einen Hinweis auf die Ursache?!

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich ganz dolle!!! :-)

Kommentare

Dett schrieb am 03.11.2012 um 21:15 Uhr

Hallo Sined,

aus den Encodereinstellungen kann man leider keinen Rückschluss auf den störenden Streifen am oberern Bildrand ziehen.

Daher ein paar  Fragen:

Ist dieses Phänomen schon einmal aufgetreten? - Also bei Filmen, die Du mit einer Kamera selbst aufgenommen hast?

Wie sind das Eingangs- bzw Ausgabeformat ( 16:9., 4:3,----..)

Was passiert, wenn Du den Bildauschnitt über Effekte - Bewegung etwas verkleinerst? Zum Experimentierern solltest Du eine DVD- RW nutzen

Gruss

Dett

Sined schrieb am 04.11.2012 um 19:46 Uhr

Hallo ihr beiden,

danke erst mal für Eure Antworten!

Ich setzte VDL aktuell nur für den Schnitt von Fernsehaufnahmen ein, die ich über meine TV-Karte mache. Ich habe auch schon Aufnahme auf DVD gebannt, bei denen das Probl. nicht auftrat. Das Rohmaterial habe ich bei Phoenix aufgenommen. Die Aufnahmen, die jetzt mit diesem Streifen versehen sind, habe ich auf NDR gemacht.

Beide Aufnahmen waren im Format PAL 16:9 (720x576 mit 25 fps) und ich habe die Projekte auch in diesem Format angelegt.

Ich hab das gleiche Projekt gerade noch einmal geladen, dann über die empfohlene Funktion "Effekte - Bewegung" dem Bild ein paar Pixel vom Rand abgeschnitten und neu codiert: uns siehe - der flackernde Streifen ist verschwunden...!

@ FredW:
Die Frage nach der Art des TV war für mich auch ein guter Hinweis: hab die Flacker-DVD bis dato nämlich nur auf Röhre getestet - da flackert es. Habe jetzt die selbe DV über TFT geschaut: da ist alles perfekt - KEIN Flackern mehr!!! Was ist das dann für ein Effekt? Hängt das mit dem von Dir erwähnten Videotext zusammen?
Würde das hier dann für das Problem was bringen: "(Datei > Einstellungen > auf Standardwerte zurückstellen)"? Oder ist das allgemein ein Problem der Wiedergabe auf Röhre?

Danke!