Bild in Bild

laika63 schrieb am 10.07.2017 um 10:42 Uhr

Guten Morgen,

in einem Bild möchte ich ein anderes als Titel/Beschreibung einfügen - so wie im Beispiel:

Hier ist das eingefügte Bild noch scharf begrenzt. Ich möchte den Rand aber unscharf, in das umgebende Bild übergehend machen. Bisher habe ich das mit Alphamasken gemacht: Zusätzlich zum eingefügten Bild wird ein weißes Rechteck gleicher Größe mit schwarz werdendem Rand hinter dieses gelegt:

Das Ergebnis ist zwar gut, aber recht aufwendig in der Hantierung, besonders, wenn man viele solcher Einfügungen hat. Daher:
Gibt es eine einfache Möglichkeit, das eingefügte Bild direkt ohne Zusatzrechteck/-maske unscharf zu machen?

Danke, Laika

VDL MX 11.0.6.4 (UDC1), Win7

Kommentare

Irra schrieb am 10.07.2017 um 11:06 Uhr

Womit erstellst du denn den Text? Kannst du da nicht direkt den Rand weichzeichnen und das ganze als PNG mit Transparenz speichern?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

laika63 schrieb am 10.07.2017 um 11:28 Uhr

Der Text ist ein abfotografiertes Programm von zwei Seiten, jeweils zurecht geschnitten. Wäre etwas aufwendig, das abzuschreiben.
Auch geht 's mir ums Prinzip. Mache sowas auch mit anderen Einfügebildern als Grafik.

BilderMacher schrieb am 10.07.2017 um 22:41 Uhr

Wiederkehrende Aufgaben könnte man über Vorlagen realisieren. Erstelle einen Titel mit allem Drum und Dran und "Speichern als Spezialeffekt..." legt diesen mit den Objekten im Titel-Ordner Standard ab. Unter "Vorlagen/Eigene" ist er dann jederzeit abrufbar.

Eine Alternative ist das Anlegen eines CFX-Effekts, oder einer Collagen-Vorlage für reine Bild-Objekte. Dabei wird nur das oben liegende Objekt ersetzt, die weichgezeichnete Hintergrundfläche bleibt wie sie ist.

Wie man Collagen-Vorlagen selbst bauen kann, ist hinreichend erklärt. Schau bitte in den Tutorials von obimad.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer