Bild mit transparentem Hintergrund

stefan-pawliczek schrieb am 17.12.2021 um 09:40 Uhr
Liebe Community Ich versuche in meinem Header ein Bild mit transparentem Hintergrund einzufügen. Ich speichere das Bild als .png ab. Bei der Vorschau im Programm selbst ist alles in Ordnung. Beim Veröffentlichen wird in dem eigentlich transparenten Teil des Bildes das Original Hintergrundbild gezeigt. Hier kann man das sehen: www.team-kornkammer.de Hat jemand eine Idee? Gruß Stefan

Kommentare

marboe schrieb am 17.12.2021 um 11:20 Uhr

Das Bild ist sicherlich mit der Schrift oder einem anderen Objekt gruppiert. Das könnte man auflösen bzw die gesamte Gruppe als png auszeichnen. Aktuell ist es definitiv ein jpg.
Du schreibst: "ich speichere das Bild als png." Du meinst sicherlich, dass du in den Webeinstellungen die entsprechende Einstellung vornimmst, oder? Also hier:

Gelb markiert ist noch eine Einstellung, die dir da auch in die Quere kommen kann.

Ein Headerbild, dass erzwungen als png exportiert ist, sollte ohne Fehler angezeigt werden, so wie du es vorhast. Überprüfen kannst du das am schnellsten, wenn du nach anklicken unten links schaust, was da angegeben ist. Wenn da Gruppe oder weiche Gruppe steht, dann weißt du wo der Fehler liegt. Gruß Marboe