Bild u. Ton nicht synchcron VDL 2016 Premium

wollwoll schrieb am 12.08.2017 um 16:54 Uhr

Hallo

Habe  mehrere Szenen mit Anti Windgeräusch Filter.afx ( Audioeffekte ) belegt und stelle nun fest,das an diesen Stellen Ton und Bild auseinander laufen.So ist mir ein 3 Std. Film total missraten.Hab mir  das neueste Update installiert.Weiß einer Rat oder hat ähnliches erlebt?

Intel Corei7-9700K 8x3.60       Win  10  64Bit   Arbeitsp.32GB  Grafikk. Asus  Geforce GTX 1660 6 GB OC TUF650 Festplatte -SSD 500  GB -  4 TB.  VDL 2023 Premium-- -Panasonic FZ 1000 - Foto u. Grafik Designer 2023 ,

Kommentare

newpapa schrieb am 12.08.2017 um 18:48 Uhr

Hallo,

AntWindFilter.afx macht nichts anderes als die Frequenzen 60 und 170 stark abzusenken. Das kannst Du dann unter -> Audio Cleaning -> Equalizer sehen bzw. selber einstellen / Verändern. Die von Dir beschriebene Auswirkung konnte ich noch nie beobachten und finde auch keine Erklärung dafür.

Ist es wirklich so, dass diese Asynchronität weg ist, wenn du den Effekt löscht?

wollwoll schrieb am 12.08.2017 um 19:12 Uhr

Ja,wirklich.Ich muß dazu sagen das ich den Film ziemlich vollgepflastert mit Effekten usw.Plötzlich merke ich wenn ich den Filter benutze ( ist eigentlich gut um Nebengeräusche zu lindern ) das die untere Tonspur  am Ende zurück springt und somit kürzer ist als die obere Spur.Die beiden Spuren laufen nicht mehr sychcron.Gruß Wolfgang 

Intel Corei7-9700K 8x3.60       Win  10  64Bit   Arbeitsp.32GB  Grafikk. Asus  Geforce GTX 1660 6 GB OC TUF650 Festplatte -SSD 500  GB -  4 TB.  VDL 2023 Premium-- -Panasonic FZ 1000 - Foto u. Grafik Designer 2023 ,

newpapa schrieb am 13.08.2017 um 10:34 Uhr

Hallo,

provozieren kann ich den beschriebenen Fehler nicht. Wenn eine Lösung für dich wichtig ist:

1. Versuche ob die direkte Einstellung der Filterparameter über -> Audio Cleaning -> Equalizer den Fehler vermeidet.

2. Ich würde auch das "Allheilmittel" -> auf Standardwerte zurücksetzen anwenden.

Wenn du willst, kannst Du mitteilen welche Effekte du auf Video und Audio angewendet hast und ob Video /Audio gruppiert sind (Normalzustand nach dem Import). Dann könnte man testen, wie das auf einem anderen System aussieht.

wollwoll schrieb am 13.08.2017 um 15:17 Uhr

Hallo

Erst einmal vielen Dank für die  Hilfe.Ja  ,es ist so .Ich habe öfters  Bild u.  Tonspur getrennt,weil der Ton von Wingeräuschen so zerfetzt war ,das ich den Ton teilweise erneuert habe.Normalerweise müsste es daran liegen.Vieleicht weil ich da einen Fehler gemacht habe.Aber ich habe es selber gesehen.Auch wenn Ton u. Bildspur verbunden sind und ich diesen Windfilter einschalte ,springt die untere Spur zurück.Vielleicht ist das Programm überfordert.

Also ,Ich habe grundsätzlich bei den 30-40 Jahre alten Filmen nachschärfen eingestellt

Kontrast,Nachfärben,Überblendung jeder  Szene ,Auschnitt ( weil die Ränder der alten Filme verfärbt sind ) Viele Szenen Stabilisieren und  der besagte Windfilter.Der jetzige Film ist 3 Std. lang Vielleicht war das zuviel Gruß Wolfgang