Bild und Ton asynchron trotz gleicher FPS

christofstein schrieb am 27.12.2011 um 23:07 Uhr

Hallo,

ich habe gerade ein Problem, dass mich an den Rand der Verzweiflung führt:

Ich habe von einer HDV-Kamera mehrere Filme importiert (*.mpg-files). Zusätzlich habe ich vom Aufnahmetag eine Mastersound-Datei, die über ein seperates Gerät aufgezeichnet wurde (*.wav-files auf SD-Karten). Beim ersten Film lief noch alles rund und ich konnte meinen Film problemlos mit der *.wav-Datei synchronisieren, allerdings sieht es bei den anderen Dateien so aus, als würde dies nicht funktionieren. Die Tonspur ist am Anfang synchron zum Film und wird im Verlauf dann asynchron, obwohl sowohl Film als auch Tonspur beide mit 50.00 FPS laufen (die Tonspuren der Videos sind jeweils synchron, aber halt qualitativ Müll). Ich habe auch schon versucht die Frametable anzupassen, die FPS-Zahl zu ändern, die Sample-Rate zu ändern, aber es hilft alles nichts. Ich besitze Magix Video Deluxe MD Plus, mein Rechner ist ein i7, 8GB DDR3 mit einer GeForce GTX 570 unter Win7 64Bit.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn irgendjemand einen Tipp hat, wonach ich noch schauen kann.

Kommentare

Wolfe01 schrieb am 30.12.2011 um 10:55 Uhr

Hallo christofstein, Will Dir nur mitteilen, daß noch viele andere das gleich Problem haben. Habe selbst auch schon eine Anfrage gestellt.  Auch bei mir LEIDER null Antwort. Bei ähnlichen Anfragen war die Antwort "Framtabelle neu erzeugen". habe das gemacht. Ergebnis: keine Veränderung. Auf meine Anfrage habe ich heute vom Administrator eine Antwort erhalten. Er bedauert, daß keine Antwort erfolgt und bittet, das Problem neu zu beschreiben. Ist wohl ein Akt der hilflosigkeit, da man dieses Problem nicht anders beschreiben kann.

Habe auf Antworten geklickt und nochmals um eine Lösung gebeten. Hoffe, daß dieses Mail überhaupt vom Administrator gelesen wird.

Gruß

Wolfe01

christofstein schrieb am 30.12.2011 um 11:22 Uhr

Hi Wolfe,

habe die gleiche Mail bekommen. Das ist wirklich traurig. Mittlerweile habe ich den Film genauer analysiert und festgestellt, dass in der Videospur einige "Sprünge" drin sind. Ich glaube allerdings nicht, dass diese Bildunsauberheiten von der HDV-Kamera stammen und auch nicht während des Eindigitalisierens entstanden sind. Meine Lösung ist jetzt, nachdem ich alles andere ausprobiert habe, dass ich jeden einzelnen Ausschnitt manuell an die Tonspur anpasse. Da die Einstellungen ja immer nur maximal zwei Minuten stehen, bevor ich auf die andere Kamera wechsle, sollte der Ton hoffentlich synchron bleiben.

Ich befürchte, Dir wird auch nichts anderes übrig bleiben,

Gruß

Christof

blacktears1978 schrieb am 01.04.2012 um 04:47 Uhr

Hast du schon probiert Ton und Video zusammenzufügen - exportieren und dann die datei nocheinmal mit Format Factory umzuwandeln ?

Ich habe einen Test gemacht:

eine Filmdatei als mp4 heruntergeladen

dann mit Format Factory auf mpg umgewandelt

und diese mpg mit Nero auf DVD gebrannt

Bild und Ton sind synchron !!