Bild und Ton nach Import versetzt

marcopaveri schrieb am 01.05.2011 um 14:31 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

habe mir schon einen Wolf gegoogelt und auch hier gesucht aber nichts passendes für mein spezielles Problem gefunden. Also ich habe mit einer Videokamera (Sony DCR-SR35) Videos aus dem, Urlaub aufgezeichnet und möchte diese nun mit meinen Video Deluxe 16 Premium bearbeiten. Leider ist es so, dass beim Import längerer Videos (im konkreten Beispiel ein 9 Minuten Video mit 700MB im MPG Format ) einen Versatz von Ton und Video entsteht. Soll heißen, dass das der Ton hinterherhinkt, obwohl auch beim Start des Videos Ton da ist.  Bei kleineren Videos ist das nicht so. Die Kamera zeichnet die Videos in Standardquali auf und alle im MPG Format.

Wenn ich die Videos mit meinem Media Player oder vlc Player am PC abspiele ist das nicht so, da ist also kein Versatz. Achso, falls das auch noch wichtig ist, ich habe alle Videos von der Cam bereits auf den PC kopiert und füge diese vom PC in Magix ein (also nicht direkt von der Kamera, was auch schlecht wäre, denn da habe ich alle Videos bereits gelöscht).

Kennt ihr vllt. eine Lösung für dieses Problem.

Vielen Dank vorab.

P.S. Habe schonmal versucht das Video mit Tmpgenc umzuwandeln, da bekomme ich aber die Meldung, das Tmpgenc das Format nicht kennt..obwohl es MPG ist.

Kommentare

marcopaveri schrieb am 01.05.2011 um 23:16 Uhr

Die Fragen:

Wie bringst du die Videidateien auf den PC und auf deine HD?

Ist der Versatz konstant oder nimmt dieser über die Laufzeitd es Film zu?

Wenn er konstant wäre, dann könnte man einen Offset zwischen Audio und Video einstellen ...

Sonst würde auch dieser Tipp helfen:

http://support2.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=46790

Also ich habe einfach die Cam an den PC über USB angeschlossen und die Videodateien auf meine Festplatte gezogen, von da habe ich es dann einfach in Magix importiert. Da die Videos auf der Cam ja auch schon im MPG Format gespeichert werden, ist dies die einfachste Lösung (für mich). Der Versatz nimmt meiner Meinung nach nicht zu sondern bleibt gleich. Kurios ist auch (das ist mir jetzt erst aufgefallen), wenn ich das Video importiert habe und dann in Magix anschaue und dort vorspule, hängt das Bild sich komplett auf..aber nur wenn ich ans Ende dieses 9 Minuten Videos komme. Dann zeigt er wieder das Bild von ganz am Anfang als ruckelndes Standbild, der Ton jedoch läuft weiter. Das ist wahrscheinlich genua der Versatz der am Annfag entsteht. Ich habe ja von der ersten Sekunde des Videos an schon Ton aber eben nicht synchron mit dem Bild. Dieser Tipp..klappt der auch für Vdl 16???

marcopaveri schrieb am 01.05.2011 um 23:19 Uhr

Wie genial... FredW seine Antwort bzw. der Tipp scheint zu funzen. Habe es gerade ausprobiert und nu ist es synchron. Hätte ich ja mal vevor ich hier den Roman schreibe ausprobeiren sollen. Vielen Dank