bildauschnitt bei zoom nie ganz

manu10 schrieb am 23.04.2010 um 22:29 Uhr
Hallo

Bei mir zeigt es, wenn ich bei meiner BilderShow ein Bid zoomen will, nur ein bestimmter Teil an. D.h. zum Beispiel nur die obere Hälfte oder so wird nahe gezoomt. Dabei will ich, dass alles gezoomt, d.h. das ganze Bild, gezoomt wird. Dieses Problem besteht momentan bei einem hochformatigen Bild, weiss nicht ob es beim Querformat gleich ist.

Ich freue mich auf Antworten.

Lg manu10

Kommentare

newpapa schrieb am 23.04.2010 um 23:04 Uhr
Hallo,
Du musst Position/Größe als Effekt wählen.
und dann (Beispiel)
1. Keyframe ganz links, Originalgröße Bild.
2. Keyframe auf halbe Zeitdauer setzen, Bild mit Positionsrahmen vergößern und Bild so verschieben, dass der Bildausschnitt richtig liegt.

Ergebnis: Bild wird in der halben Anzeigedauer auf den gewünschten Ausschnitt gezoomt und bleibt dann den Rest der Zeit so stehen.
Nachtrag

Du markierst das Objekt in der Timeline, wählst -> Effekte -> Position/Größe,   schiebst den roten Marker ganz nach links und setzt den 1. Keyframe (Klick auf das kleine weiße Quadrat, wenn noch nicht dargestellt, wird die Zeile für die Keyframes Bildgröße/ Position jetzt eingeblendet.)
Dann verschiebst Du den roten Marker nach rechts und veränderst danach Dein Bild. (Positionsrahmen gößer ziehen, ev Bildlage verschieben, damit man den Positionsrahmen fassen kann und danach durch Verschieben des Bildes den gewünschten Ausschnitt positionieren.) Dann den zweiten Keyframe (der ist jetzt grau) anklicken (wird blau). Anschließend 3. Keframe in gleicher Weise erzeugen (ohne die Bildgröße zu ändern,  bzw. Veränderung nach Wunsch).
Verhalten: Bild wird vom Keyframe 1. zu 2. gezoomt und bleibt von 2. auf 3. stehen.)
Hinweis: Du kannst die Keyframes nachträglich verschieben, oder auch neue setzen.
manu10 schrieb am 24.04.2010 um 09:49 Uhr
Also das verstehe ich jetzt n icht ganz. Ich sollte Doppelklick auf das Bild machen und dann "Position/Grösse"?

Dieses keyframe kann ich sowieso gar nicht finden.
BilderMacher schrieb am 25.04.2010 um 05:15 Uhr
Für das Verständnis, wie etwas in einem Programm funktioniert und wie man es bedient, gibt es eine Programm-Hilfe. Alle Programmierer auf der ganzen Welt haben sich darauf geeinigt, dass mit der F1-Taste diese Hilfe aufgerufen wird. Das gilt auch für Video deluxe. Du hast sicher schon im Menü von VDL das Wort Hilfe gelesen. Habe Mut und klicke da mal drauf. Im Suchfeld gibst du Keyframe ein und wählst aus der Themenliste "Animation vorbereiten". Jetzt kannst du Schritt für Schritt die Anleitung in VDL nachvollziehen...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer