Bildbewegung?!

DoM_gHWv schrieb am 19.02.2010 um 15:44 Uhr
Hallo!

Vorab muss ich mich wohl entschuldigen, dass ich diese Frage stelle - aber ich bekomme weder durch Tuts noch dem handbuch eine Antwort . . .

Ich habe mehrere Trailer die ich im "Video-Deluxe 16 Premium" als ein Video zusammenschnei/-fueg (soweit alles ok ;)) und ueber dem eigentlichen Video/trailer moechte ich eine Art Logo das sich ueber die ganze Breite erstreckt von rechts nach links wandern lassen - permanent! Egal was ich probiert habe, geht das entweder nur mit einem Bildausschnitt vom gewollten Logo, oder er setzt mir das Logo auf einmal in die Mitte und macht sonst nichts nichts weiter . . . bin echt am Ende mt meinem Latein!

Irgendwas werde ich wohl uebersehen haben?!

Vielleicht kann mir jemand helfen?!

Vielen Dank fuer die Antworten und ein schoenes WE!

DoM

Kommentare

newpapa schrieb am 19.02.2010 um 16:11 Uhr
Hallo, hoffe dass ich Dich richtig verstanden habe.

Du willst ein kleines Objekt (=Logo) über den Film laufen lassen.
Also:
1. Logo als Bild fertigen und in eine untere Spur ziehen.
2. Das Bild über Effekte / Position-Größe auf die Logogröße bringen.
3. Das Bild durch Ziehen in der Timeline auf gewünschte Länge (=Dauer) bringen.
4. Über Effekte / Position-Größe die Keyframes setzen. Einer am Anfag (z.B Logo ganz links), einen am Ende. Dann wandert das Logo über die gewählte Dauer von links nach rechts.
5. Ein- und Ausblenden des Logos wie üblich über die Anfasser.
p.s. Ich arbeite mit VDL 16

Nachtrag

In der Zeile über der Timeline sind die Keyframes zu setzten. Der Ort des Logos zum aktivierten Keyframe wird im Vorschaufenster festgelegt. Probier einfach mal: Logo bewegen, Marker in der Zeile Bildposition bewegen. Neuen Keyframe setzen. Neue Keyframs bekommt man durch Klick auf das kleine weiße Quadrat. Die gesetzten Punkte können auch verschoben werden.
DoM_gHWv schrieb am 19.02.2010 um 17:48 Uhr
Vielen Dank fuer diese schnelle Antwort!

Werde ich schnellstmoeglich ausprobieren. :)
lime schrieb am 29.12.2018 um 16:03 Uhr

Habe gerade diesen Beitrag gelesen und habe ein Problem in der Art.
Ich habe ein Proket in der Timeline und will es von rechts nach links durchlaufen lassen. Habe das auch so eingesetellt und was passiert, es wandert von rechts bis in die Mitte und zoomt auf ca. 3fache Größe. Es ist ein 3 Sek. Test und auch auf die Timeline über die Zeit gelegt?

Matthes2 schrieb am 29.12.2018 um 16:44 Uhr

@lime: dieser Beitrag ist 8 (acht!) Jahre alt! ich kann mir nicht vorstellen, dass Du noch mit VDL 16 arbeitest, nicht etwa 2016! Bitte eröffne einen neuen Thread, in dem Du auf alle Fälle auch Angaben zu Deiner Hardware und dem genutzten Programm (Update-Stand!) machst.

Ich schließe hier mal!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3