Bilder auf Homepage

cf3107 schrieb am 23.03.2009 um 20:21 Uhr
Hallo zusammen
bin neu hier, habe leider sehr wenig Ahnung von Webdesign und bin gerade dabei mir eine eigene homepage über Magix Website Maker 3 zu erstellen.
Ich arbeite als Künstlerin / Dozentin und möchte daher auch die website in unterschiedliche Sparten/Seiten aufteilen (Startseite/Portrait/Malerei/Keramik und Glas/Porzellandesign/Seminare/Kontakt). Dies ist bereits geschehen, aber:
Wie kann ich sog. "Untermenüs" in den Seiten erstellen, z.B. Seminare, als Untermenü "Töpfern", "Acrylmalen")., so dass der Betrachter der website auf einen Klick die Daten gezielt einsehen kann.

Habe noch eine zweite Frage:
Ich habe für meine Acrylbilder aus den Vorlagen spezielle Bilderrahmen ausgewählt (Design ähnlich aufgerissenes Papier), somit kommt ist das Bild auf den ersten Blick /Klick nur teilweise zu erkennen (wie durch ein "Guckloch").  Klickt der Betrachter das Bild an, wird es in seiner vollen Größe dargestellt. Wie erstelle ich diesen 2. Klick? 

...und noch eine dritte Frage: Kann ich die Fotos der einzustellenden Werke noch nachträglich im websitemaker bearbeiten, d.h., schärfen, Kontrast, Farbangleichung, drehen usw.) oder muss dies vorher durch ein Bildbearbeitungsprogramm geschehen?  

Ist hierfür ein Update der 3er Version nötig oder gibt es andere Möglichkeiten?

Wäre dankbar über zahlreiches und schnelles Feedback, damit ich hier endlich weiterkomme.

Ganz lieben Dank und herzliche Grüße !

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.03.2009 um 20:48 Uhr
Zu Deiner ersten Frage wurde hier schon sehr viel über Navigationen und Unternavigationen geschrieben - siehe auch bei "Wissen & Workshops".

Zu Deiner zweiten Frage kann ich nur sagen, dass dies nicht mit Magix Webmaker funktioniert. Du kannst hier nur die Bilder in den Rahmen setzen und... das war's. Außer, Du erstellst zu dem betreffenden Bild eine extra Seite und legst es dort nochmals in voller Größe ab und machst eine Verlinkung dorthin. Was aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders wäre.

Zur dritten Frage, im Website Maker kannst Du keine Fotos, so wie Du es wünschst, bearbeiten - außer drehen, aber nach m. E. funktioniert das nur ohne Bilderrahmen. Alles andere musst Du schon machen, bevor Du sie hochlädst.
LG Heide
XXMerosticXX schrieb am 24.03.2009 um 10:19 Uhr
1.
Entweder du bastelst dir eine eigene Navigation aus Grafiken und verlinkst diese mit den Unterseiten, oder du fügst einfach auf Unterseiten eine zusätzliche Navigation ein - dann musst du aber beide Navigationen bearbeiten und entscheiden, welche Navi was anzeigen soll.

Hast du die Suchfunktion genutzt? Diese Frage wurde hier schon unzählige Male beantwortet.

Eine sehr ausführliche Antwort von mir, zu deiner ersten Frage, findest du hier:
(Link zur Antwort)

2.
Wie Heide13 sagt, die einzige Lösung wäre, eine versteckte Unterseite zu erstellen.

Du baust also auf einer Unterseite (die auch verlinkt ist) dieses Bild mit dem eingerissenen Papier ein.
Dann verlinkst du die Objekte auf die der User klicken soll um das Bild ganz zu sehen mit einer weiteren Unterseite, die du aber nicht in der Navigation aufführst, wo das komplette Bild eingebaut ist. Dann solltest du aber entweder ein "Zurück" anbieten.

3.
Was Heide13 sagt stimmt nur bedingt!

Klar, du kannst keine massive Bildbearbeitung durchführen. Aber einige Dinge funktionieren.

Erstmal kannst du die Bilder drehen und skalieren. Dazu klickst du das Bild einfach an.

Das etwas hellere Symbol dient zum drehen, die kleinen Pfeile um das Foto herum zum skalieren.

Zudem kannst du Bilder Einfärben, Transparenz bestimmen, Schatten und Glüheffekte hinzufügen und Ebeneneffekte anwenden. Dazu klick das Bild an und wähle auf der linken Seite "Eigenschaften" aus.

Viel Spaß!