Bilder in Rahmen einpassen

fuerteventura-2007 schrieb am 01.05.2015 um 23:08 Uhr

Hallo Forum,

ich möchte Bilder mit verschiedenen Formaten (hoch / quer) so in quadratische Rahmen einpassen, dass sie immer vollständig zu sehen sind, sowohl in der Vorschau als auch im Popup. Ich bin mir sicher, das das geht, stelle mich gerade aber sehr dumm an... .

Meine Vorstellung ist folgende:
Ich generiere einmal einen quadratischen Rahmen und kopiere ihn dann mehrfach. Dann ziehe ich die Bilder in diesen Rahmen, die sich dann zentriert auf die Größe des Rahmens anpassen (skalieren). Dann ist beim Popup das gesamte Bild zu sehen.

Bei meinen Versuchen wird das Bild aber immer beschnitten, und damit ist auch im Popup nur ein Teil des Bildes zu sehen.

Was mache ich falsch???

Viele Grüße
Michael

Kommentare

BeRo schrieb am 01.05.2015 um 23:57 Uhr

Das Problem ist schnell gelöst, wenn Du die Vorschaubilder, die vor dem Klicken sichtbar sind, von den popup Bildern trennst.

In dem Fall kannst Du Bilder in beliebiger Form-, Größe und Zoomstufe auf eine popup Ebene legen, die du mit einem Klick auf das Vorschau Bild öffnest...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 01.05.2015, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

fuerteventura-2007 schrieb am 02.05.2015 um 00:29 Uhr

Uih, das ist bei mehr als 50 Bildern aber ziemlich aufwändig...

Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich alle Bilder auf eine einheitliche Höhe skaliert haben. Dann funktioniert es auch mit dem Popup. Aber es braucht viel Fleißarbeit...