Bilder verkürzen, Spur nachziehen ?!

Simon552 schrieb am 25.12.2020 um 19:34 Uhr

Servus Leute,

Ich arbeite schon sehr lang mit Magix, (aktuell deluxe 2021 Premium) bin jetzt aber ganz neu im Forum weil ich mich schon viel zu lange mit folgender Problematik rumärgere.

Ich erstelle ein Video, hier ein Videoschnipsel, dort ein Bild für 10 Sekunden, und so weiter und sofort. Zum Schluss Stelle ich fest "mh Bild xy soll nicht 10 Sekunden lang sein, sondern nur 5". Ich ändere also die Länge, aber anstatt dass das Bild einfach nur kürzer wird, wird die gesamte Spur auch um die 5 Sekunden nach vorne/hinten (wie man's nimmt) gezogen. Das ist besonders blöd wenn ich auf einer seperaten Spur einen Musiktrack habe und die Videospur damit synchron/ im Takt läuft.

Man muss das doch irgendwo einstellen können, bzw irgendwas mache ich doch bestimmt falsch?

Ich hoffe die Problematik wurde verstanden und mir kann hier jemand helfen, das nervt nämlich schon sehr 😅

Vielen Dank schonmal und noch schöne Feiertage!

Kommentare

Irra schrieb am 25.12.2020 um 19:52 Uhr

Du musst den richtigen Mausmodus nehmen, also nur Bild kürzen Mausmodus Objekt, allerdings entsteht dann natürlich eine Lücke ohne Bild.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Simon552 schrieb am 25.12.2020 um 21:55 Uhr

Du musst den richtigen Mausmodus nehmen, also nur Bild kürzen Mausmodus Objekt, allerdings entsteht dann natürlich eine Lücke ohne Bild.

Danke für die Antwort, allerdings verstehe ich es trotzdem nicht so ganz. Es gibt für mich zwei Möglichkeiten das Bild zu kürzen. (1) Entweder ich wähle im Mausmodus den einzelnen Pfeil, also "Mausmodus für einzelne Objekte" dabei ziehe ich ein Objekt kürzer, allerdings wird das Objekt welches direkt daran anliegt mit in diese Richtung gezogen (keine Lücke entsteht).

(2) ich mache ein Rechtsklick auf das Bild, wähle ganz oben "Fotolänge ändern" dabei passiert aber genau das gleiche wie oben beschrieben, das daran hängende Objekt (und alle anderen dahinter)werden mitgezogen.

Oder übersehe ich hier irgenwas???

Irra schrieb am 25.12.2020 um 22:20 Uhr

Variante 1 mit der Maus. Da gibt es 2 Möglichkeiten - einmal verwandelt sich die Hand in einen Doppelstrich mit Pfeil nach rechts und links, da zieht man tatsächlich alles andere mit. Wenn man allerdings mit der Maus auf das kleine Dreieck rechts unten im Objekt geht gibt es ein Symbol ohne den Doppelstrich und man verkürzt nur das Objekt und erhält eine Lücke. Leider kann ich keinen Screenshot machen wo man die Symbole sieht.

Rechtsklick und Bildlänge ändern zieht tatsächlich alles andere mit. Ich halte das für einen Bug und würde es an deiner Stelle mal an den Support melden.

Ich selbst arbeite tatsächlich ganz anders. Wenn ich ein einzelnes Objekt bearbeiten will ziehe ich es in eine freie Spur nach unten. Da weiß ich dann ganz genau, dass ich nicht aus Versehen etwas anderes mitziehe.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

newpapa schrieb am 25.12.2020 um 23:24 Uhr

Hallo,

ob das ein Bug ist, da könnte man diskutieren.

Jeder hat so seine Methode. Wenn ich vor diesem Problem(chen) stehe, mach ich das so: Schiebe das Objekt ein klein wenig nach links. Sobald eine kleine Lücke da ist, funktioniert das auch mit dem Doppelstrich.

Der Vorschlag von @Irra ist auch o.k., aber das kleine Dreieck ist etwas schwierig in den Fokus zu nehmen - Gewöhnungssache.

Simon552 schrieb am 26.12.2020 um 01:13 Uhr

Variante 1 mit der Maus. Da gibt es 2 Möglichkeiten - einmal verwandelt sich die Hand in einen Doppelstrich mit Pfeil nach rechts und links, da zieht man tatsächlich alles andere mit. Wenn man allerdings mit der Maus auf das kleine Dreieck rechts unten im Objekt geht gibt es ein Symbol ohne den Doppelstrich und man verkürzt nur das Objekt und erhält eine Lücke. Leider kann ich keinen Screenshot machen wo man die Symbole sieht.

Rechtsklick und Bildlänge ändern zieht tatsächlich alles andere mit. Ich halte das für einen Bug und würde es an deiner Stelle mal an den Support melden.

Ich selbst arbeite tatsächlich ganz anders. Wenn ich ein einzelnes Objekt bearbeiten will ziehe ich es in eine freie Spur nach unten. Da weiß ich dann ganz genau, dass ich nicht aus Versehen etwas anderes mitziehe.

Okey also auf der einen Seite ist es beruhigend zu hören, dass ich nicht zu blöd dafür bin ;) auf der anderen Seite natürlich schade,dass es tatsächlich nicht so funktioniert. Vllt gibt es ja Leute die diese Funktion so auch gut finden. Die beste Lösung wäre wahrscheinlich, die Funktion einzubauen, dass es tatsächlich nur das Objekt verkürzt was man möchte, man hier aber in den Einstellungen über ein Häkchen bestimmen kann, welche "Art" man will. Das wäre eine einfache "wenn-dann funktion" die man tatsächlich einbauen könnte. Ich wende mich morgen Mal an den Support, das ist ne gute Idee, vielleicht bringt es tatsächlich was :))

Danke für eure antworten und noch schöne Feiertage wünsche ich :)