danke für Deine Antwort :) Da ich in Sachen Bildbearbeitung nicht so bewandert bin sind mir einige Suchbegriffe die man nutzen kann halt etwas unbekannt.
Ich habe hier im Forum nach Bildgröße ändern usw. geschaut, da aber nix gefunden.
Bei dem von Dir hier eingestellten Link muss ich ja eine weitere Software benutzen. Das ginge auch mit z.B. Paint.net. Aber genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Hätte gedacht das ein einfach reduzieren der Bildgröße mit dem Magix Foto Manager ginge.
In frührern MS Office Versionen gab es so ein Bildertool mit dem es ganz einfach ging, das aber gibbet leider nicht mehr.
Und für mich geht es "nur" darum die Bilder kleiner zu machen, weil ich sie über einen Cloudspeicher freigeben will und diese somit Dateigrößenmäßig und auch von der Auflöung z.B. 1024.... ausreichend wäre.
Dachte man kann irgendwie alle makieren, sagen 50% der originalen Bildergröße und dann würden die markierten Bilder verkleinert werden.
Allerdings suche ich diese Funktion im FM bisher vergeblich...
...habe die Erweitereten Einstellungen jetzt "gefunden"! Allerdings leider nicht so wie bei "BilderMacher"
Sollte nochmal jemand auf der Suche nach dieser Funktion sein -> Exportieren -> Fotos per E-Mail versenden -> OK klicken (ich muss das 2x hintereinander) -> Erweitert
Da könnt ihr dann größentechnisch sowie Dateiart und Seitenverhältnis konvertieren. DAnn öffnet sich Euer E-Mail-Client, einfach Bilder spreichern und fertig. Nen anderen Weg hab ich jetzt nicht gefunden um zu den erweiterten Einstellungen zu gelangen.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit zu haben ;)