Bildoptimierung (Änderung der Auflösung) Webdesigner 10 Premium

Molson schrieb am 29.11.2015 um 05:58 Uhr

Ich möchte ein Bild in einer Homepage in höherer Auflösung als die Grundeinstellung 96dpi darstellen. Obwohl ich unter Optionen bei "Effekte .." die Auflösung geändert habe, zeigt mir die Bitmap-Galerie immer noch die Auflösung 96 dpi an.

Wahrscheinlich habe ich nur eine Kleinigkeit vergessen.

Vielen Dank im voraus für einen Hinweis.

Mario

Kommentare

Markus73 schrieb am 29.11.2015 um 14:13 Uhr

Ich möchte ein Bild in einer Homepage in höherer Auflösung als die Grundeinstellung 96dpi darstellen.

Da hast Du irgendetwas nicht richtig verstanden: 96dpi ist keine Auflösung, sondern eine Pixeldichte, die mit der tatsächlichen Auflösung (Pixelanzahl) dann die Darstellungsgröße ergibt.

Höhere Auflösung heißt also, das Bild ist größer. Eine höhere Pixeldichte dagegen erreichst Du nicht, denn die ist durch den Monitor vorgegeben.

Oder was genau möchtest Du erreichen?

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.11.2015, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Molson schrieb am 29.11.2015 um 17:34 Uhr

Hallo Markus

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte eigentlich nur, dass ein hochgeladenes Bild "schärfer" dargestellt wird. Es soll formatfüllend sein (ganzseitig) und Einzelheiten sollen gut erkennbar sein. Ich war der Meinung, dass man dies mit der Einstellung 96dpi, 200dpi .. verändern kann. Gerne kannst Du mir den Zusammenhang erklären und wie man es durchführt.

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Es ist schön im Forum solche Hilfsbereitschaft zu finden.

machs gut,

Mario

BeRo schrieb am 29.11.2015 um 20:05 Uhr

Lies Dir zu dem Thema auch mal diesen Kommentar (oder den kompletten Thread) durch.

Da findest Du sicher eine Lösung für Dein Problem.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 29.11.2015, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓