Hallo Zusammen,
seit geraumer Zeit versuche ich ein paar alte VHS Kasetten zu digitalisieren, ich bin aber mit der Bildqualität in der Vorschau und dann auch im finalen mpg/mp4 oder wmv nicht zufrieden - bei gutem Ton wackelt das Bild in horizontalen Streifen, ähnlich wie das Flimmern bei heissem Wetter über heissem Asphalt.
Ich habe nach Studium diverser Threads hier zwei Rechner probiert (beide Windows 10, Lizenz bei Neuinstallation vom ersten Rechner erst ausgecheckt und dann auf dem zweiten aktiviert), ich habe beim Videorekorder den Kopf gereinigt nach Anweisungen im Internet und mit aller Sorgfalt, die Köpfe nicht zu beschädigen, ich habe verschiedene Orte und Steckdosen der Wohnung probiert, um Störungen von aussen auszuschliessen. Die Verkabelung erfolgt mit dem, was in der Magix-Produktbox enthalten war: Scart auf Cinch, Grabber, USB3 und auch USB2 am Rechner. Treiber habe ich aktualsiert. Mir gehen die Ideen aus. Ich weiss, dass der Grabber keine Wunder vollbringen kann, aber das bisherige Resultat ist nicht schön.
Windows 10 20H2, 64bit, i-core i5-7400 bzw. 4200, 3Ghz bzw. 1,6Ghz, 8GB RAM
Magix Video Easy 6.0.1.10 bzw. 6.0.2.24
VHS Videorekorder 6 Kopf, am Fernseher (alte Röhre oder auch einen aktuellen Flachbildschirm) ohne Auffälligkeiten.
Ich bin dankbar für Hinweise, ich hoffe ich habe hier keine wichtigen Informationen vergessen.
Danke und Gruss