Bildqualität VHS zu mpeg

GueRo schrieb am 29.12.2020 um 18:02 Uhr

Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit versuche ich ein paar alte VHS Kasetten zu digitalisieren, ich bin aber mit der Bildqualität in der Vorschau und dann auch im finalen mpg/mp4 oder wmv nicht zufrieden - bei gutem Ton wackelt das Bild in horizontalen Streifen, ähnlich wie das Flimmern bei heissem Wetter über heissem Asphalt.

Ich habe nach Studium diverser Threads hier zwei Rechner probiert (beide Windows 10, Lizenz bei Neuinstallation vom ersten Rechner erst ausgecheckt und dann auf dem zweiten aktiviert), ich habe beim Videorekorder den Kopf gereinigt nach Anweisungen im Internet und mit aller Sorgfalt, die Köpfe nicht zu beschädigen, ich habe verschiedene Orte und Steckdosen der Wohnung probiert, um Störungen von aussen auszuschliessen. Die Verkabelung erfolgt mit dem, was in der Magix-Produktbox enthalten war: Scart auf Cinch, Grabber, USB3 und auch USB2 am Rechner. Treiber habe ich aktualsiert. Mir gehen die Ideen aus. Ich weiss, dass der Grabber keine Wunder vollbringen kann, aber das bisherige Resultat ist nicht schön.
Windows 10 20H2, 64bit, i-core i5-7400 bzw. 4200, 3Ghz bzw. 1,6Ghz, 8GB RAM
Magix Video Easy 6.0.1.10 bzw. 6.0.2.24
VHS Videorekorder 6 Kopf, am Fernseher (alte Röhre oder auch einen aktuellen Flachbildschirm) ohne Auffälligkeiten.

Ich bin dankbar für Hinweise, ich hoffe ich habe hier keine wichtigen Informationen vergessen.

Danke und Gruss

Kommentare

marion51 schrieb am 30.12.2020 um 12:43 Uhr

Kannst Du mal einen Screenshot hier einstellen?

Welche Firewirekarte nutzt Du?

Wurden die Aufnahmen mit dem jetzigen Videorecorder gemacht?

GueRo schrieb am 30.12.2020 um 14:31 Uhr

Merci Marion51,

Screenshot ist schwierig, ich probier es mit nem Upload eines KurzVideos, da sieht man das "Wackeln" vielleicht besser.
Firewirekarte habe ich keine, ich habe nur den externen Magix-USB-Konverter K0065 "Magix Video Converter 3", Hersteller lt. Windows Gerätemanager-Treiberdetails "Conexant".
Videorekorder - ja es ist in allen Fällen das Gerät, mit dem die Aufnahme erstellt wurde.
Ich habe noch keinen alternativen und dann v.a. funktionsfähigen Videorekorder im Bekanntenkreis auftreiben können.

Danke und Gruss

marion51 schrieb am 30.12.2020 um 16:15 Uhr

Ich würde da zu einem Problem mit der Spurlage tendieren. Es kann aber auch ein Kabelfehler sein. Nutz Du ein Scartkabel 21-fach vollbelegt?

GueRo schrieb am 31.12.2020 um 11:23 Uhr

Hallo Marion51,

an der Spurlage habe ich bislang nichts geändert, der Videorekorder zeigt ATR am Start, ich könnte es noch mal manuell probieren. Nachtrag folgt. Ich habe inzwischen bemerkt, dass das Bild nach der Reinigung des Bildkopfs tatsächlich (etwas) besser geworden ist (das eingestellte Beispiel wurde vor der ersten Reingung gemacht), ich wollte daher am langen Wochendende es noch mal vorsichtig probieren. Merkwürdig finde ich nur, dass das Bild am Fernseher egal ob alt/Röhre oder neu/Flachbildschirm in Ordnung ist. Wenn die Spurlage nicht passt, sollte das doch auch am Fernseher zu erkennen sein, oder?
Das Scartkabel zur Digitalisierung ist das Original aus dem Magix Paket. Ich habe gerade mal vorsichtig reingeschaut, es werden nur 8 Pins genutzt. Am Fernseher ist ein volles Kabel.

Danke und Gruss

GueRo schrieb am 02.01.2021 um 21:07 Uhr

Hallo Marion51, hallo FredW,

wie versprochen ein Update meiner Bemühungen vom Wochenende:

Eine weitere Reinigung des Videokopfes am Video-Recorder mit wasserfreiem Alkohol hat nichts gebracht, sogar das Microfasertuch ist sauber geblieben.

Ich habe mir kurzfristig von Vivanco einen Scart-Cinch Adapter besorgt, und den Magix-eigenen Scart-Kabelabschnitt damit ersetzt. Damit verbleibt in der Verkabelung vom Video-Recoder auf den PC nur der Magix-Grabber und sein PC-seitiger USB-Anschluss. Leider ohne jede Verbesserung. Bei Verwendung des Vivanco Scart-Cinch Adapter zwischen Video-Recoder und Fernseher ergibt sich die gleich-gute Qualität wie beim Einsatz des normalen Scartkabels. Zumindest an diesem Abschnitt kann es nicht liegen

Spurlage manuell am Recoder ändern führt nur zu schlechterer Qualität, es gibt je nach Einstellung zunehmend schwarze horizontale Streifen im Bild.

Damit kann es eigentlich nur noch am Grabber oder seinem USB Kabel liegen. Ach ja, USB2 oder USB3 Port am PC haben auch keine Auswirkung. Habt ihr noch gute Tips für mich?

Danke und Gruss

marion51 schrieb am 03.01.2021 um 16:32 Uhr

Ich kann dann nur folgendes empfehlen:

Nutze grundsätzlich ein 21-fach vollbelegtes Scartkabe ohne Umschalter.

Desweiteren könnte es durchaus sein, dass die Köpfe der Videotrommel bereits am unteren Funktionsrand sind.

Da gibt es dann auch die von Dir genannten "Fehler". Diese Bildfehler sind viel eher auf einem Flat-TV zu sehen als auf den Bildröhren TV`s

Sollte in Deinem Umfeld noch jemand einen Videorecorder mit manuellen Einstellmöglichkeiten besitzen, könntest Du da noch einen Versuch starten.

GueRo schrieb am 05.01.2021 um 20:32 Uhr

Hallo Marion51,

Danke für Deine Hinweise, aber das Scartkabel kann ich mit dem externen Magix "Scart to Cinch to Grapper to USB" Produkt leider nicht weiter über die von mir getestete Vivanco Variante hinaus beeinflussen. Am Flachbildschirm ist das Bild ok, weswegen ich den eher wenig genutzten Videorekorder eigentlich nicht im Verdacht habe. Möglicherweise kann ich aber gegen Monatsmitte dahingehend noch einen Test machen. Ich werde hier noch ein Update posten. Bis dahin nochmals besten Dank.

Update:
Ich konnte mein Problem noch mit einer anderen, diesmal internen Grabberkarte, testen - ohne Änderung.
Eine nochmalige Reinigung speziell des Videokopfs machte es sichtbar besser, wenn auch nicht fehlerfrei.
Damit dürfte der Verdächtige der Videorekorder sein. Ich werde mich dann mal auf die verstärkte Suche nach einem guterhaltenen Exemplar begeben.

Besten Dank an alle Helfer hier!