leider ist das so nicht möglich, wie du dir das vorstellst.
Du kannst im Online Medien Manager (OMM) die Bildreihenfolge per Hand ändern, in dem du die Bilder einfach mit der Maus verschiebst.
Die Optionen, die du im OMM hast, sind lediglich Ansichts-Filter für den OMM selbst, die das arbeiten im OMM erleichtern sollen. Klickt man z.B. auf Archiv oben links, werden einem alle Bilder in allen Alben angezeigt und damit man sich dort besser zurecht findet, gibt es die Sortieroptionen im OMM. Diese haben aber keinen Einfluss auf die Reihenfolge im Online Album.
Um diese zu ändern gibt es zwei Möglichkeiten: Die eine habe ich bereits erwähnt. Per Hand die Bilder verschieben. Wem das zu mühsam ist - vor allem bei vielen Fotos. Der sollte den Namen seiner Bilder noch vor dem Hochladen entsprechend durchnummerieren (z.B. 001.jpg - 100.jpg) und diese dann auch in der Reihenfolge hochladen. Dann sind die Bilder auch im Online Album so sortiert. Das Umbenennen geht mit Programmen wie z.B. IrfanView am einfachsten.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Diese Möglichkeiten waren mir bekannt. Es war nur so, dass sich die Reihenfolge, die ich mir im OMM hergestellt hatte, nicht ins Online Album übernehmen ließ. Da wurde trotz Browser-Neustart immer wieder die Reihenfolge zum Zeitpunkt des Hochladens angezeigt. Deshalb habe ich nach der Möglichkeit einer Speicherung gesucht. An diesem Tag "hingen" aber auch andere Funktionalitäten im OMM, so dass ich denke, dass es damit zusammen hing.
Was mich jetzt noch stört, ist die Vorschauanzeige des Albums im Online Album. Hier wird das ehemals zuerst hochgeladene Bild angezeigt. Durch die Änderung der Reihenfolge ließ sich das nicht ändern. Das war der eigentliche Grund, weshalb ich die Reihenfolge ändern wollte - ich nahm an, das Album greift sich immer das erste Bild in der Reihe.
Oder kann ich irgendwo festlegen, welches Bild dort angezeigt werden soll (so wie für das HG-Bild)?