Bildschirmanzeige: Menus, Icons, Schrift - alles viel zu gross

thomas.loetscher schrieb am 17.09.2020 um 09:57 Uhr

Hallo

PROBLEM: Bildschirmanzeige alles viel zu gross: Menus, Icons, Schrift, Dateimanager - alles viel zu gross.

• Magix Video deluxe Premium Version 20.0.1.65 (UDP3)
  • Windows 10
  • Monitor mit Auflösung 1920x1080, Skalierung 100%

Tritt auf seit Installtation dieser Version. Bei letzer Version nie Probleme dieser Art. Bei "Fenster" -> "Fensteranordnung" -> Standard wird nicht mal alles angezeigt, "Vorschaumonitor" verdrängt die anderen Fenster fast vollständig.

Im Forum gelesen: "Einstellungen" -> "Programm" -> "Anzeigeoptionen" könne Schriftgrösse eingestellt werden. Finde ich aber so nicht, kein Punkt "Schriftgrösse" oder ähnlich.

Danke für Unterstütung.

Thomas

Kommentare

A380 schrieb am 17.09.2020 um 10:18 Uhr

@thomas.loetscher Hast du schon mal "F9" versucht ?

thomas.loetscher schrieb am 17.09.2020 um 11:05 Uhr

Ja, gerade eben. Aber da geht einfach so ein Schieberegler auf, sehe, spüre aber nichts, was der verändert.

Ehemaliger User schrieb am 17.09.2020 um 11:12 Uhr

Das bei F9 ein Schieberegler aufgeht ist ungewöhnlich, normal werden nur alle Fenster auf Standard zurückgesetzt. Hast Du das Programm schon mal zurückgesetzt?

A380 schrieb am 17.09.2020 um 11:47 Uhr

Schau mal in "Fensteranordnung" ob da auch F9 steht.

Hast du evtl. dein Tastatur-Layout angepasst ?

thomas.loetscher schrieb am 17.09.2020 um 13:20 Uhr

Ja, da steht F9, das funktioniert auch so. Die Fensteranordnung ist nich das Problem, die Grösse der Anzeige, der Menus, der Icons, etc. Bei F9 wird das Zeugs zwar angeordnet, aber eben nicht so, dass es auf dem Bildschirm auch Platz hat.

Ging alles, BEVOR ich die neue Version installierte. Also Tastaturlayout, Bildschirmauflösung, OS, alles gleich, nur die Installation von Video Deluxe "installieren Sie das neue blabla21" geändert.

thomas.loetscher schrieb am 17.09.2020 um 14:58 Uhr

Danke für die Hilfe.

Version 1909 (Build 18363, 959).

Ich wiederhole es gerne, der Effekt trat nicht auf, bei der letzten Version (zum Beispiel das Bild beim Start war kleiner, ist jetzt grösser) Video Deluxe, dann kam beim Aufstarten der Bildschirm, ich soll doch gratis auf die 2021 wechseln, habe ich gemacht. Und dann beim nächsten Start war alles grösser.