VideoDeluxe 2016Plus und VideoDeluxe2017Premium:
Bei einer Bildschirmaufnahme -> Aufnahmequalität: MXV: Vollbild erscheint die max. Video Größe 1536x864, sodaß nur etwa 3/4 des Bildschirms aufgenommen wird.
Diese Video Größe ist abhängig von der Anzeigeeinstellung im Screen, wo die Größe von Text, Apps und anderen Elementen...: 125% empfohlen wird.
Bei einer Änderung auf 100% erscheint die max Video Größe wohl wieder mit 1920x1080, aber alle Texte und Symbole sind leider viel zu klein.
Bei einer manuellen Änderung -> Aufnahmequalität: MXV: Benutzerdefiniert -> Konfiguration -> Auflösung: 1920x1080 erscheint die Fehlermeldung: Die eingestellte Framerate oder Auflösung wird vom aktiven Videotreiber nicht unterstützt.
Zum Glück habe ich noch eine ältere MagixVideoDeluxe2014Plus, die aber die Bildschirmaufnahme somacht wie ich es erwarte, nämlich den ganzen Bildschirm auf dem gleichen Laptop.
Auch andere Aufnahmetools wie z.B. MovaviScreenCapture macht den ganzen Bildschirm. Hier erwarte ich von den Magix Entwicklern ein Upgrade, daß diesen Fehler behebt.
Nach einem Tipp im Internet habe ich für das Problem folgende Lösung gefunden:
1. Rechte Maus Taste bei Videodeluxe.exe
2. Reiter Kompatibiltät
3. Häkchen setzten bei Skalierung bei hohem DPI Wert deaktivieren