Bildschirmaufnahme in 2560 x 1440 nicht mehr möglich?

legionascensionbeamaverick schrieb am 24.02.2013 um 01:05 Uhr

Hallo, 

Ich habe vor ca. 2 Monaten mir VDP 13 als Testversion runtergeladen weil ich nach einem Aufnahmeprogramm gesucht habe welches mit dieser großen Auflösung auch klar kommt.

Zu meiner Begeisterung stellte ich fest: ES GEHT! ich konnte Bildschirmaufnahmen in besagter Auflösung ohne Probleme aufnehmen (zwar nur 3 min, weil Testversion aber immerhin).

Jetzt hab ich mir VDP 13 gekauft und wollte wieder in 2560 x 1440 aufnehmen. Nun mäkkert das Programm allerdings rum, dass die Auflösung angeblich unpassend wäre bzw. die Framerate nicht passt (auf Full HD geht die Aufnahme bei gleicher Framerate)

Kommentare

marion51 schrieb am 24.02.2013 um 11:44 Uhr

Update stand 12.0.2.2 ?

legionascensionbeamaverick schrieb am 24.02.2013 um 18:29 Uhr

Problem gelöst: heute morgen hat es die Update-Meldung gebracht (jetzt kann ich unter Aufnahmequalität mehr als die MXV auswählen)

Mit MXV geht max. Full HD und mit den MPEGs auf BluRay kann man ohne Probleme die 2560x1440 pixel aufnehmen

Ist das so von Magix gewollt, das ihr eigener encoder nur Full HD kann?

geschi schrieb am 24.02.2013 um 19:34 Uhr

Ist das so von Magix gewollt, das ihr eigener encoder nur Full HD kann?

Das hat was mit der Codeckompression und Schreibgeschindigkeit der Platten zu tun, du kannst nicht, bei dieser massiven Auflösung, eine geringe Kompression verlagen, dann kannst du das, bei dieser enormen Belastung der CPU, nicht verlangen das dies dann auch weggeschrieben werden kann, wichtig dabei ist auch die fps.