danke für die schnelle Antwort! Ja genau, bei mir ist der Rahmen weiß und läßt sich nicht mehr verändern.
Es ist mir gerade eingefallen, dass es evtl. mit einem Update auf Windows10 zu tun haben könnte?! Unter Windows 7 konnte ich dort immer ganz einfach mit der Maus (linke Maustaste gedrückt halten, ziehen und wieder loslassen) ein neues Rechteck ziehen. Jetzt tut sich gar nichts mehr. Links steht unter 2 Bereich für Analyse: ..... Aktueller Bereich: 240, 1680, 132, 942. Die Bildbearbeitung funktioniert scheinbar noch, halt nur für den fixen bei mir weißen Kasten.
Ok, verstanden - in meiner Installation funktioniert das unter WIN10.
Da es sich hier ja auch um eine Art aktives Vorschaufenster handelt, könnte ich mir vorstellen, dass das mit dem Videotreiber zusammenhängt. Probier doch sicherheitshalber mal in den Videoeinstellungen des Programm auf den Kompatibilitätsmodus umzustellen:
Und dann test nochmal, ob Du das Rechteck dann variabel einstellen kannst.
nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Bei mir war schon Kompatibilitätsmodus eingestellt, aber Dein Verdacht war absolut richtig: Ich habe jetzt Standardmodus eingestellt und schon geht's!!!