Bildstörung bei Konvertierung HD 50p auf PAL

ksproduction schrieb am 20.10.2011 um 00:03 Uhr

hallo freunde!

bei mir gibt es auf der fertigen DVD bildstörungen in form von wellen. gerade da, wo im bild gerade linien zu sehen sein sollen. kanten, draußen strommasten, häuserkanten, kabel....einfach alles was gerade ist. da sind diese wellen. ansonsten ist das bild der PAL-qualität entsprechend okay, keine weiteren auffälligkeiten.

ich habe es in full HD 50p aufgenommen und auch in dieser qualität in mein magix VDL15 in die timeline genommen. runterrechnen macht das programm ja anscheinend selbst da ich als ausgabeformat DVD auswählen konnte.

hab ich da nen patzer drin? was meint ihr? oder ist das Video Deluxe 15 vom jahr 2008 einfach zu alt?

eine 50p-aufnahme bereits vom Camcorder aus runterrechnen zu lassen könnte ich auch versuchen....Aber das soll man ja anscheinend nicht.

Erst höchste Quali ins Schnittprogramm und zum Schluß konvertieren heißt es ja....

Kommentare

marion51 schrieb am 20.10.2011 um 12:53 Uhr

vdl 17 plus oder premium oder deren aktuellen nachfolge vdl mx plus oder premium.

aber achtung:

für hd material/avchd ist eine sehr hohe anforderung an die hardware zu erfüllen.

siehe auch:

http://support2.magix.net/customer/de/node/101

gruß

Sebulon schrieb am 20.10.2011 um 14:15 Uhr

Ich würd mal sagen das Video deluxe 15 ist zu alt. Erst die 16er Plus konnte Bildmaterial mit einer Auflösung von 1080 50p importieren und bearbeiten. Aber die 15er war noch gar nicht AVC( HD) fähig. Ladt dir mal eine Testversion von video deluxe mx von der magix homepage herunter und probier es aus. Wenn es dann geht, meld dich doch einfach bei Magix, die machen dir bestimmt ein günstiges Upgrade Abgebot.

Gruß

Sebulon

ksproduction schrieb am 21.10.2011 um 12:46 Uhr

Danke Euch! Habe mittlerweile einen weiteren Versuch gemacht und außer der konvertierung in magix nun im Panasonic-eigenen Programm HD-Writer AE3.0 die 1080/50p-Aufnahme runterkonvertiert in PAL 576. Da sind dieselben Störungen zu sehen. Habe weiter nachgeforscht und bin der Meinung dass es sich um "Moirè" - Störungen handelt. Was da zu tun ist weiß ich nicht???

Screenshot Stromleitung

Screenhot Pflastersteine

ksproduction schrieb am 29.10.2011 um 20:38 Uhr

Habe das Problem gelöst :-) Nochmals vielen Dank an alle die geschrieben haben :-)

Habe zunächst noch versucht, meine 1080/50p-Aufnahme in Mpeg2 umzuwandeln im Panasonic-Eigenen Programm HD Writer AE 3.0. Dies ist total misslungen. Bildartefakte in Form von Strudeln an Kanten und Flimmern von Geraden.

Die kostenlose Software FREEMAKE VIDEO CONVERTER schaffte Abhilfe. Hab die 1080/50p eingelesen und in AVI umgewandelt und habe ein astreines Ergebnis. Überhaupt keine Störungen mehr und eine saugute Qualität.