Bitrate per Hand einstellen funktioniert nicht!? VdL 16

videouser007 schrieb am 16.10.2012 um 17:10 Uhr

Ein Hallo an alle VdL 16-er,

seit Jahren arbeite ich mit VdL 16 um TV- Videos zu schneiden. Nach einer Änderung im Brennmenü ( nicht mehr rekonstruiebar ) kann ich die Bitrate nicht mehr verändern, so wie ich es seit Jahren gehandhabt hatte. Die Voreinstellung steht auf Benutzerdefiniert, ich verschiebe den Regler, bestätige mit o.k. und die Füllstandsanzeige zeigt keine Veränderung. Bisher konnte ich durch Ändern der Bitrate die volle Kapazität der DVD nutzen. Nun bestimmt Magix die Bitrate. Klicke ich auf die Schaltfläche Bitrate anpassen, kommt die Meldung: Eine Anpassung der Bitrate ist nicht notwendig. Es passt alles auf eine Disc. Wie komme ich da raus?
Hat noch jemand eine Idee?
DANKE

Kommentare

Rohe schrieb am 16.10.2012 um 17:18 Uhr

Hast Du bei Voreinstellung "Benutzerdefiniert" ausgewählt?

Einfach die Meldung ignoriern und den Schieberegler betätigen. Wenn Du dann auf "Erweitert..." klickst siehst du unter "Videoeinstellungen" die per Hand eingestellten Werte.

videouser007 schrieb am 16.10.2012 um 18:23 Uhr

Hallo rph1 wenn ich den Schieberegler bewege springt die Voreinstellung automatisch auf Benutzerdefiniert. Wenn ich den Regler auf 3000 oder 8000 verschiebe ändert das nichts an der Füllstandsanzeige. Hier wurde in der Vergangenheit bei jeder Bitratenänderung der  zu erwartende Füllstand angezeigt. Das geschieht jetzt nicht mehr. Warum nur?

marion51 schrieb am 16.10.2012 um 18:36 Uhr

hast du es zunächst mal mit einem programmreset versucht?

gruß

videouser007 schrieb am 16.10.2012 um 18:46 Uhr

Hallo marion51, ich habe das Programm neu installiert und darum erwartet, dass bei Erhöhung der Bitrate am Schieberegler auch die tatsächliche Rate erhöht wird und somit, wie gewohnt, auch die Füllstandsanzeige variiert. Das geschieht aber nicht.

Leider

Rohe schrieb am 16.10.2012 um 18:47 Uhr

Hallo rph1 wenn ich den Schieberegler bewege springt die Voreinstellung automatisch auf Benutzerdefiniert. Wenn ich den Regler auf 3000 oder 8000 verschiebe ändert das nichts an der Füllstandsanzeige. Hier wurde in der Vergangenheit bei jeder Bitratenänderung der  zu erwartende Füllstand angezeigt. Das geschieht jetzt nicht mehr. Warum nur?

Habe es mir mal gerade genauer angesehen (allerdings unter VDL 2013). Wenn ich Smartrendering ausschalte funktioniert es. Füllstandanzeige vorher: 215 MB danach 564 MB

videouser007 schrieb am 16.10.2012 um 18:59 Uhr

Hallo rph1, genau das wars. Ohne smart funktionierts wie es soll. Danke für den Tipp!!

Rohe schrieb am 16.10.2012 um 19:03 Uhr

Hallo rph1, genau das wars. Ohne smart funktionierts wie es soll. Danke für den Tipp!!

Gern geschehen.

Aber das Neurendern braucht natürlich mehr Zeit. Aber das nimmst Du ja in Kauf.