Bitte um Hilfe - Entwurf ok, in der Vorschau ist der Text dann breiter und geht über den Rand

ba-zi schrieb am 15.03.2012 um 22:44 Uhr

Hallo,

der Text wird von mir auf einer Seite in einem, für Text definierten Feld integriert.

Sobald ich die Vorschau betrachte, geht der Text dann nach rechts über die Begrenzung hinaus.

Dies geschieht bei bei Fließtexteinstellung und wurde von mir auch schon bei der Beschriftung einer Textblase beobachtet.

Wie ist dies zu erklären?

Mach ich etwas falsch??

Ich bitte ganz dringend um Hilfe und bedanke mich im Voraus

Bazi

 

 

 

 

Kommentare

BeRo schrieb am 15.03.2012 um 23:53 Uhr

Leider machst Du keine verwertbaren Angaben über

  • die Schrift-,
  • die Schriftgöße-,
  • die Ausrichtung des Textes-, 
  • die Menge des Textes-, 
  • die Positionierung auf der Seite-,
  • die Gestaltung des Textes-,
  • usw.

Ideal wäre eine URL oder ein Link zur Projektdatei oder zumindest ein Screenshot...

Aber versuchen wir's mal "blind".

Wie Du ja schon gelesen hast, kann die Ausrichtung des Textes eine wesentliche Rolle spielen.

  • Sinnvollerweise sollte Text nicht als Blocksatz auf einer Website platziert werden, weil die meisten Browser damit Probleme haben (v. a. beim Zoomen).
  • Zur Sicherheit sollten nur sogenannte "websichere Schriften" verwendet werden.
  • Die Größe der Schrift sollte nur in ganzen Werten benutzt werden (z. B. nicht 10,5 pkt)

Um nur die wichtigste Regeln zu nennen.

Wo Dein aktuelles Problem seine Ursache(n) hat, kann nur geraten werden.

Auf anderen Webseiten konnte ich das Phänomen allerdings ebenfalls beobachten, ohne die Ursachen untersuchen zu können.

Versuch' mal, das Problem mit den o. a. Tipps in den Griff zu kriegen. Wenn das nicht hilft, müsstest Du Dich mit mehr Infos nochmal melden...

Viel Erfolg.

Zuletzt geändert von BeRo am 15.03.2012, 23:57, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ba-zi schrieb am 16.03.2012 um 00:09 Uhr

Hallo BeRo,

der Text ist mit der Schrift Arial geschrieben.

Die Schriftgröße beträgt 8pt und es handelt sich um einen ganz normalen Fliestext.

Wenn es keine Lösung gibt, muß ich wohl den Text nach rechts kürzen. Es ist unverständlich, daß es Textbegrenzungen gibt, die dann nicht greifen.

Viele Grüße

Bazi

 

 

 

 

BeRo schrieb am 16.03.2012 um 12:55 Uhr

[...] Die Schriftgröße beträgt 8pt [...]

Obwohl Du noch einige Angaben "unterschlagen" hast, war der Effekt mit dieser Info nachzustellen. Allerdings nicht mit der Schriftgöße "8pt" sondern mit "8px"


Bei der Änderung auf "8pt" (das entspricht "10,67px") war der Effekt nicht mehr zu beobachten.

Interessant ist in dem Zusammenhang sicher noch, dass der Effekt nur in ganz bestimmten Zoomstufen auftritt, was definitiv mit den eingeschränkten Möglichkeiten der Browser zusammenhängt, Text in jeder Größe sauber darzustellen.

Du hast zwar keine Angaben gemacht zur Art der Textausrichtung, der Effekt ist aber auch bei der empfehlenswerten Ausrichtung "linksbündig" aufgetreten.

Extreme Auswirkungen auf die Darstellung sind in jedem Fall beim "Blocksatz" zu erwarten, vor allen Dingen in höheren Zoomstufen (s. Screenshot)


Das Problem ist kein hausgemachtes, sondern ein allgemeines beim Website Design, das verschiedene Ursachen hat.

Lies mal, was in der WD Hilfe dazu steht:


Es gibt also derzeit keine echte Lösung für das Problem.

Bleibt als Empfehlung:

  • möglichst keine extrem kleine Schriftgröße benutzen. Ab 9px aufwärts reduziert sich das Problem
  • Texte möglichst linksbündig ausrichten
  • wenn Text präzise positioniert erscheinen muss, Grafiktext benutzen (z. B. in Buttons)

Trotzdem, noch viel Spaß beim Website Design

Zuletzt geändert von BeRo am 16.03.2012, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ba-zi schrieb am 16.03.2012 um 13:24 Uhr

vielen herzlichen Dank.

Ich habe jetzt auf 12px, das entspricht 9,75pt umgestellt, der Text geht zwar nach rechts, bleibt aber in dem von mir definierten Bereich.

Da der Text jetzt nach unten zu lang ist, geht er über den zur Verfügung stehenden Textfeld hinaus. Um den Text ist eine rote, gestrichelte Linie zu sehen, die in den Ecken jeweils einen Punkt hat. Die untere Linie ist rechts mit einem roten, größeren Punkt versehen, auf dem sich ein Pfeil nach unten befindet. Ich möchte jetzt den Bereich verlängern, so daß eine Scrollleiste entsteht.

Sobald ich mit der linken Maustaste auf den roten Pfel klicke und ihn nach unten ziehe, entsteht eine einzelne Linie nach unten, was offensichtlich nicht richtig ist. Mit Hilfe des linken Eckpunktes habe ich jetzt die gestrichelte Linie nach unten und zwar bis unter meines Textes gezogen. Jetzt ist die gestrichelte Linie nach unten verlängert (sieht jetzt im unteren Bereich nicht mehr rot sondern blau aus) und nichts passiert.

Kannst mir mir einen Tip geben, wie ich zu meiner Scrolleiste komme, was ich tun kann oder wo mein Fehler liegt?

Schon mal vielen Dank vorab.

 

 

 

BeRo schrieb am 16.03.2012 um 14:15 Uhr

[...] Um den Text ist eine rote, gestrichelte Linie zu sehen [...]

Öffne mal die Hilfedatei und lies Dir die gut gemachten Infos zum Thema durch.


[...] Ich möchte jetzt den Bereich verlängern, so daß eine Scrollleiste entsteht. [...]

Das geht leider nicht automatisch, wenn Du den Textbereich verlängerst.

Abhängig davon, was Du beabsichtigst und wie der Text in der fertigen Website dargestellt werden soll, ist es eventuell die beste Lösung, wenn Du eine Textdatei im HTML- oder PDF-Format einbindest.

In dem Fall schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe. Die Textdarstellung ist einfacher zu bewerkstelligen und Du kannst einen beliebig langen Text (mit Rollbalken) in einem kleinen Bereich abbilden.

Wie das praktisch aussehen kann, siehst Du hier, in einer online gestellten Demo.

Die Demo habe ich als Problemlösung zu einer ähnlichen Frage in einem anderen Thread gemacht.
Wenn Du möchtest, kannst Du Dir die komplette Projektdatei für eigene Experimente hier herunterladen.

Viel Erfolg.

-------------------

P.S.

Die o. a. Links für die online Demo- und für den Download bleiben für ca. 1 Monat aktiv. Danach nehm' ich die Dateien vom Server (Platz sparen).

Wer danach noch Bedarf hat, der kann mir gerne eine PN schreiben.

 

 

Zuletzt geändert von BeRo am 16.03.2012, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ba-zi schrieb am 16.03.2012 um 16:14 Uhr

Vielen Dank, das ist wirklich wahnsinnig freundlich.

 

Sobald ich am Abend Zeit habe, werde ich mir den Text durchlesen und mich an die Arbeit machen.

Wenn ich fertig bin, melde ich mich noch einmal.

Bis dahin erst mal DANKE DANKE DANKE

 

ba-zi schrieb am 16.03.2012 um 22:22 Uhr

So, jetzt habe ich mich durch die Anleitung gekämpft.

Verstanden habe ich, daß ich auf die vorgesehene Fläche "Embed a website" ziehen soll.

Dann muß ein HTML Verzeichnis eingefügt werden. Verstanden habe ich, wie es eingetragen werden kann.

Der iframe Code ist von mir eintsprechend dem Text , den ich einsetzten will, abzuändern, so daß der WD den Text findet.

Gespeichert habe ich den Text zuerst einmal ganz normal unter word.

Richtig ist auch, daß der Text dann in dem Verzeichnis C:/Temp hinterlegt werden muss.

Der Name meiner Datei wird dann um   _Web_files" ergänzt.

Jetzt die Fragen

1. Welche Endung hat die neue Dateil dann?

2. ist die neue Dateil dann bereits das Hilfsverzeichnis bzw., wie wird das Hilfsverzeichnis angelegt ? 

3. Wie kann ich dann in das Hilfsverzeichnis den pdf - Text hinterlegen.

Wie gesagt, ich habe auf dem Gebiet wirklich keine Ahnung und bin bemüht zu lernen, wobei mir die Fragen fast peinlich sind.

Vielen, vielen Dank im Voraus

 

 

 

 

 

 

BeRo schrieb am 16.03.2012 um 23:47 Uhr

Dein Fragenkatalog ist ja umwerfend. 

Wie war das noch gleich mit den Meistern, die in Scharen irgendwo herunterfallen...

Wie ich gesehen habe, hast Du vor knapp 1 Std. die zum Download angebotene Projektdatei heruntergeladen.
Nimm Dir doch einfach die Zeit und arbeite die mitgelieferte Anleitung mit den Beispieldateien ab.

In dem Paket findest Du alles, was Du zum erfolgreichen Nachbau brauchst, einschließlich eines passend angelegten- und richtig benannten Hilfsverzeichnisses, inkl. der benötigten HTML- und PDF Dateien, die später in den angelegten Platzhaltern angezeigt werden.

[...] Verstanden habe ich, daß ich auf die vorgesehene Fläche "Embed a website" ziehen soll. [...]

Richtig, das kannst Du so machen. In Deinem Fall ist aber die Lösung mit dem iframe Code (wie in der Anleitung der Projektdatei beschrieben) die einfachere und damit auch leichter händelbare.

[...] Dann muß ein HTML Verzeichnis eingefügt werden [...]

Das "HTML Verzeichnis" auf das Du Dich beziehst, hatte ich in dem Thread, den Du gelesen hast, zur Ablage einer Diashow auf einem Webserver empfohlen. Für Dein Problem hat das keine Bedeutung. Der Arbeitsschritt kann also ignoriert werden.

[...] Der iframe Code ist von mir eintsprechend dem Text , den ich einsetzten will, abzuändern, [...]

Korrekt. Du setzt in den iframe Code an der richtigen Stelle den Namen (inkl. Erweiterung) der Datei ein, die Du später im Platzhalter anzeigen willst.

[...] Gespeichert habe ich den Text zuerst einmal ganz normal unter word. [...]

Temporär ist das i. O. für den "Ernstfall" muss die Datei aber als HTML- oder PDF-Datei gespeichert werden, sonst kannst Du sie nicht einbinden.

[...] Richtig ist auch, daß der Text dann in dem Verzeichnis C:/Temp hinterlegt werden muss. [...]

Nicht ganz. Wenn Du mit dem angepassten iframe Code aus der Demo arbeitest, gehört die Textdatei- als HTML- oder PDF-Datei, in das Hilfsverzeichnis, das ich im Beispiel "scroll_Web_files" genannt habe.
Dieses Hilfsverzeichnis gehört dann seinerseits in das Verzeichnis "C:/Temp".

[...] Der Name meiner Datei wird dann um   _Web_files" ergänzt. [...]

Wie im vorigen Absatz beschrieben, ist das die Ergänzung zum Namen des Hilfsverzeichnisses. Deine Textdatei muss/darf keine Namensänderung haben.

[...] Welche Endung hat die neue Dateil dann? [...]

Abhängig von dem von Dir bevorzugten Dateiformat, muss die Textdatei die Endung "htm"- oder "pdf" haben.

[...] ist die neue Dateil dann bereits das Hilfsverzeichnis [...]

Nein, eine Datei kann nicht als Verzeichnis fungieren.

[...] bzw., wie wird das Hilfsverzeichnis angelegt ? [...]

Du öffnest mit dem Windows Explorer die Ordneransicht "C:/Temp", klickst mit der rechten Maustaste in das leere Fenster und legst einen neuen Ordner an, wie es im Windows Sprachgebrauch heißt.


Diesem Verzeichnis (Ordner) gibst Du dann z. B. den Namen "scroll_Web_files".
Danach speicherst Du die Textdatei (HTML- oder PDF) in das Verzeichnis und hast damit das Hilfsverzeichnis korrekt angelegt und gefüllt.

Jetzt speicherst Du mit dem WD noch die Projektdatei nach C:/Temp.

Wenn Du im Projekt den Platzhalter richtig angelegt- und alle Einstellungen für den Platzhalter im iframe Code vorgenommen hast, kannst Du das Projekt exportieren und veröffentlichen.

Sind alle Einstellungen korrekt, siehst Du Deine Textdatei in einem Rahmen mit Scrollbar.

Noch einen Spruch kann ich mir nicht verkneifen:

Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.

Wie auch immer, ich wünsche Dir viel von dem Ersten

Zuletzt geändert von BeRo am 16.03.2012, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ba-zi schrieb am 17.03.2012 um 00:37 Uhr

Ich glaube, jetzt kann ich die Geschichte schaffen. Seit  3 Wochen kämpfe ich mich durch dieses Programm und bin wahnsinnig stolz, was ich als absoluter Neuling bisher alles geschafft habe.

In das Programm habe ich geschaut. Runterladen habe ich nicht durchgeführt, weil ich das nicht kann.

Ich bin und habe langsam ein Trauma, was Computer anbelangt.

Es wird immer viel voraus gesetzt und wenn man nur Anwender ist, dann wird man plötzlich mit Ansprüchen,  Namen und Ausdrucken konfrontiert, die fremd sind und mit denen man nichts anfangen kann. Wenn man dann eine Anleitung bekommt, kommt man weiter und kann sich langsam mit der Geschichte auseinandersetzen.

Also entschuldige ich mich für meine Fragen und bedanke micht wirklich sehr für Deine Geduld.

Wenn ich fertig bin, teile ich Dir die Internetseite mit, so daß Du sehen kannst, bei was Du mir so super geholfen hast.  

Zuerst mal vielen, vielen Dank und ein schönes Wochenende

 

 

BeRo schrieb am 17.03.2012 um 10:49 Uhr

[...] Runterladen habe ich nicht durchgeführt, weil ich das nicht kann. [...]

Dann war wohl ein anderer Leser schneller... 

Ich kann die Zugriffe auf die online gestellten Dateien natürlich keiner Person zuordnen. Ich habe lediglich gesehen, dass jemand um 21:47 h die Datei heruntergeladen hat.

Wenn Du das aber nachholen willst, dann klickst Du einfach mit der rechten Maustaste auf diesen Link und wählst in dem sich öffnenden Fenster "Ziel speichern unter..."


Als Ziel gibst Du z. B. den Desktop an. Da findest Du dann ein neues Icon, das so aussehen kann:


Nach einem Doppelklickauf dieses Icon öffnet sich ein Explorerfenster, in dem Du den Inhalt der heruntergeladenen ZIP Datei findest.

Die da sichtbaren Verzeichnisse kannst Du entweder auf den Desktop (oder in ein anderes Verzeichnis) ziehen und dort öffnen und den Inhalt nutzen oder Du öffnest sie direkt mit einem Doppelklick.


Die Verzeichnisse sind strukturiert. Das heißt, in einem Verzeichnis findest Du alle Dateien, so, wie sie nach dem Export vom WD erzeugt wurden und in dem anderen Verzeichnis sind alle Dateien, die der WD benötigt, um das Projekt laden- und bearbetien zu können.

Mit den Demodateien sollten Deine eigenen Experimente deutlich leichter fallen und schneller zum Erfolg führen.

Na dann, viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 17.03.2012, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ba-zi schrieb am 17.03.2012 um 11:12 Uhr

Ja, so bekomme ich das hin. Da ich momentan noch arbeite, kann ich die Datei noch nicht runtnerladen, aber mit der exakten Anleitung werde ich dies am Mittag nachholen.

Mein Problem ist halt, das diese Abläufe bisher immer mein Sohn erledigt hat, der absolut keine Probleme am Computer  hat.

Aus Gründen der Emanzipation und Unabhängigkeit gegenüber meinem Sohn habe ich mich mit meinen nunmehr 62 Jahren entschlossen, mich von meinem Sohn abzunabeln und diese Sache ganz allein durchzuziehen.

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was das am Anfang bedeutet hat, aber es macht auch zufrieden.

Auf jeden Fall nochmals vielen, vielen Dank für die Unterstützung.

 

ba-zi schrieb am 17.03.2012 um 17:27 Uhr

So, jetzt bin ich weiter, aber ohne Ergebnis

Ich schreibe Dir jetzt alle Schritte auf, bzw. kopiere sie

1.  Unter temp ist jetzt ein neues Verzeichnis mit dem Namen

information_Web_files

angelegt

2. Eine Datei mit dem Namen

information.htm

befindet sich in dem Ordner  information_Web_files

3. Auf der XARA Seite habe ich eine Platzhalter an der ichtigen Stelle im Mouse Off Bereich installiert

4. Das Kettensymbol rechts neben dem Auge habe ich angeklickt, in dem Fenster, das sich geöffent hat,  Platzhalter angeklickt, in dem dann neuen Fenster HTML code (body) ersetzen angeklickt und den folgenden Text eingesetzt.

Dann ok gedrückt

Dann Übernehmen und noch einmal ok

Das Ergebnis ist, daß nichts passiert

 

Wo ist denn nun mein Fehler?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ba-zi schrieb am 17.03.2012 um 18:22 Uhr

Soeben habe ich gesehen, daß der eingescannte Text nicht übernommen wurde.

Also noch einmal mit HTML Code

Ich hoffe, daß Du mit meinen Ausführungen etwas anfangen kannst.

Gibt es eine Möglichkeit Dir zusätzlich zu danken? Nur das Danke-Zeichen ist mir zu wenig!

Viele Grüße

 

 

ba-zi schrieb am 17.03.2012 um 18:33 Uhr

Ich gebe den Text über kopieren ein und im Anschluß ist er dann nicht zu sehen.

Ich schreiben ihn ab undhoffe keine Fehler zu machen.:

Der Text wurde von mir kopiert und durch "Information_Web_files" und "information.htm" ergänzt.

Die Datei hat mir htm statt html angezeigt und ich hoffe, daß das ok ist. Ich habe die Dateil auch umbenannt in html, aber das hat nicht geholfen.

Wo habe ich einen Fehler gemacht?

ba-zi schrieb am 17.03.2012 um 18:35 Uhr

Der Text verschwindet auch, wenn ich ihn manuell eingebe.

Deshalb jetzt nur die erste Zeile

BeRo schrieb am 17.03.2012 um 18:36 Uhr

[...] Unter temp ist jetzt ein neues Verzeichnis mit dem Namen information_Web_files [...]

Dann ist der Name Deiner Projektdatei "information.web"?

Wenn nicht, dann musst Du Dein Projekt unbedingt unter dem Namen "information" speichern. Die gespeicherte Projektdatei muss danach im selben Verzeichnis liegen, in dem Du das Hilfsverzeichnis angelegt hast. In Deinem Fall ist das wohl "C:/Temp".

[...] Eine Datei mit dem Namen information.htm befindet sich in dem Ordner  information_Web_files [...]

Das ist i. O.

[...] Auf der XARA Seite habe ich eine Platzhalter an der ichtigen Stelle im Mouse Off Bereich installiert [...]

Auch das ist ok.

[...] in dem dann neuen Fenster HTML code (body) ersetzen angeklickt [...]

Bis hierher ist alles im grünen Bereich.

[...] und den folgenden Text eingesetzt. [...]

Der von Dir eingesetzte iframe Code ist hier leider nicht zu sehen, weil der im Forum benutzte Editor keinen Code anzeigt, der mit öffnenden, spitzen Klammern beginnt.

Um den Code sichtbar zu machen, musst Du alle öffnenden, spitzen Klammern vorher durch andere ersetzen. Je nach Code Art können das z. B. diese "[" sein oder diese "{".

Als Info solltest Du dann darauf hinweisen, dass der Code verändert wurde und z. B. die eckigen Klammern durch spitze ersetzt werden müssen...

Gehen wir aber der Einfachheit halber Mal davon aus, dass Du den Code für den Platzhalter richtig vorbereitet hast, dann sollte der iframe Code so aussehen:

-------------------------------
[iframe src="index_htm_files/information.htm" style="border:0px #FFFFFF none;" name="Text" scrolling="auto" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="100%" width="100%">[/iframe>
------------------------------

Achtung! Die beiden gelb markierten, eckigen Klammern müssen durch spitze Klammern ersetzt werden.

[...] Das Ergebnis ist, daß nichts passiert [...]

Wenn Du alle Arbeitsschritte aufgeführt hast, ist kein anderes Ergebnis zu erwarten.

Es fehlt der letzte, wichtige Schritt. Du musst das Projekt exportieren. Beim Export liest der WD die im Hilfsverzeichnis abgelegten Dateien und kopiert sie in das endgültige Verzeichnis "index_htm_files".

Dann erst stimmt der im iframe Code angelegte Verweis auf die Datei "information.htm".

Wenn Du jetzt die Vorschau öffnest- oder die beim Export erzeugte index.htm doppelt klickst, sollte alles wunschgemäß arbeiten...

Viel Glück

-----------------
Edit 18:47 h

Ich sehe gerade, dass Du noch ein paar Infos nachgelegt hast.

[...] Der Text wurde von mir kopiert und durch "Information_Web_files" und "information.htm" ergänzt.[...]

Der Verweis auf "index_htm_files" darf nicht verändert werden. Dass die Info Datei zunächst im Hilfsverzeichnis "Information_Web_files" steht ist zwar verwirrend, wird aber so benötigt.

Die Änderung des Namens der Infodatei("information.htm") im iframe Code ist korrekt.

[...] Die Datei hat mir htm statt html angezeigt und ich hoffe, daß das ok ist. Ich habe die Dateil auch umbenannt in html [...]

Die Dateiendung "htm" ist korrekt und sollte nicht ohne triftigen Grund geändert werden

Zuletzt geändert von BeRo am 17.03.2012, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ba-zi schrieb am 17.03.2012 um 18:38 Uhr

Wieder nicht, also neuer Versuch:

 

Nach dem ersten Zeichen src = "information_Web_files/information.htm"

ba-zi schrieb am 17.03.2012 um 18:40 Uhr

ok, das hat geklappt

Die zweite Seite beginnt mit  none;"name="information" scrolling dann wird die Zeile wir vorgegeben fortgesetzt

 

ba-zi schrieb am 18.03.2012 um 16:37 Uhr

Gesten konnte ich mich leider nicht mehr melden, weil es noch ein Leben außerhalb des WD gibt.
Trotzdem habe ich mich noch in der Nacht hingesetzt und versucht zu einem Ergebnis zu kommen.

Meine Schritte schreibe ich nachfolgend auf und hoffe, dass dann bald eine endgültige Lösung möglich ist.
Ich habe diverse Möglichkeiten in das Fenster Export einzutragen, um zu einem Ergebnis zu kommen. Es hat alles nicht funktioniert. Um ein weitere Chaos zu verhindern, schreiben ich Dir nachfolgend den Ist-Zustand auf.


In dem Verzeichnis temp befinden sich zur Zeit 1 Unterverzeichniss. Es handelt sich um information_Web_files.
Unter diesem Verzeichnis information_Web_files befinden sich jetzt 2 Unterverzeichniss. Es handelt sich um das Verzeichnis index_htm_files und um das Verzeichnis information_htm_files.

In dem Verzeichnis information_Web_files befindet sich die information.htm. Nachdem ich versucht habe, den html code zu exportieren, sind jetzt zusätzlich alle Seiten meiner Homepage mit der Endung htm ebenfalls in diesem Ordner (mit Absicht ist dies nicht geschehen).

In dem Ordner index_htm_files befinden sich alle Dateien und Bilder der Homepage mit der Endung htm. Mittlerweile finde ich auch dort meine information.htm, die mir jedoch nicht die Seite anzeigt, wie ich sie haben möchte. Mein Text wurde nicht übernommen, aber der nachfolgende Text ist in dem Fenster zu finden.


Dieses Programm kann die Webseite nicht anzeigen.
 
   Wahrscheinlichste Ursachen:
• Sie haben keine Verbindung mit dem Internet hergestellt.
• Es ist ein Problem mit der Website aufgetreten.
• Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.
   Mögliche Vorgehensweise:
  
Überprüfen Sie die Internetverbindung. Besuchen Sie eine andere Website, um sicherzustellen, dass eine Verbindung besteht.

  
Geben Sie die Adresse erneut ein.

  
Wechseln Sie zur vorherigen Seite.

  
Weitere Informationen

 

 

Ich schreiben Dir jetzt noch einmal die Schritte auf, die ich gegangen bin

Bitte zur Eingabe des html – Textes war alles richtig.

Den html Text habe ich zu 100% aus Deiner Info übernommen, die gestern am Abend erhalten habe. Dann habe ich in diesem Fenster auf OK gedrückt.

Dann kam wieder das Fenster Webeigenschaften zum Vorschein, wo ich zuerst auf übernehmen und dann auf ok gedrückt habe.

Dann habe ich über Datei das Fenster Datei exportieren angeklickt

Im oberen Fenster Speichern in: steht index_htm_files

In dem großen mittleren Fenster sind die Namen meiner Internetseite jeweils mit der Endung htm und dem heutigen Datum eingefügt

Ganz unten steht Dateiname: Dieses Fenster ist leer

Darunter steht Dateityp: Der Inhalt dieses Fensters ist:  Website(HTML) (*htm;*html)


So nun meine Fragen: Was habe ich falsch gemacht? Was muss ich eintragen, um zu einem erfolgreichen Ergebnis zu kommen.

Ich hoffe, dass ich Deine Nerven nicht zu sehr strapaziere, aber das mit dem Schweiß ist schon SEHR richtig.

 


 

BeRo schrieb am 18.03.2012 um 18:39 Uhr

[...] Dieses Programm kann die Webseite nicht anzeigen. [...]

Diese Fehlermeldung ist immer dann zu sehen, wenn entweder der Link zur anzuzeigenden Datei nicht stimmt oder die anzuzeigende Datei nicht an dem erwarteten Ort vorhanden ist.

Wenn Du sowohl Deine Projektdatei "information.web" als auch die xportierten Dateien so abgelegt hast, wie empfohlen, dann sollte Dein Verzeichnis "C:/Temp" mindestens die folgenden Dateien/Verzeichnisse enthalten:


 

 

  • Die Datei "Information.Web" ist Deine Projektdatei
  • Das Verzeichnis "information_Web_files" ist das zugehörige Hilfsverzeichnis
  • Die Datei "index.htm" ist die Startdatei Deiner Website
  • Das Verzeichnis "index_htm_files" ist das zugehörige Dateiverzeichnis

 

Der Inhalt des Hilfsverzeichnisses "information_Web_files" muss mindesten die im u. a. Screenshot rot umrandete Datei enthalten:


Wenn Du Deine Projektdatei exportierst, dann stell den Pfad "C:/Temp" ein, damit die Datei "index.htm"- und das Verzeichnis "index_htm_files" sich da wiederfinden, wo sie nach meiner o. a. Info sein sollten.

Der Inhalt des Verzeichnisses "index_htm_files" sollte nach dem Export mindestens die im u. a. Screenshot rot umrandete Datei "information.htm" enthalten:


Wenn der iframe Code, den Du dem Platzhalter zugewiesen hast jetzt noch so aussieht, wie nachfolgend zu sehen, dann sollte nach einem Doppelklick auf die zuvor exportierte Datei "index.htm" alles funktionieren:

-------------------------------
[iframe src="index_htm_files/information.htm" style="border:0px #FFFFFF none;" name="Text" scrolling="auto" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="100%" width="100%">[/iframe>
------------------------------

Achtung! Die beiden gelb markierten, eckigen Klammern müssen durch spitze Klammern ersetzt werden.

Probier's nochmal. Wenn alles so aussieht, wie oben beschrieben, kann (hoffentlich) nichts mehr schief gehen...

P. S.
Einen Test kannst Du noch machen: Die Datei "information.htm" muss sich mit einem Doppelklick korrekt mit dem Browser öffnen lassen.

Zuletzt geändert von BeRo am 18.03.2012, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ba-zi schrieb am 18.03.2012 um 20:22 Uhr

Vielen herzlichen Dank für Deine Geduld.

Ich verstehe jetzt das Prinzip und weiß auch wie ich vorzugehen habe.

Den Ablauf habe ich so oft wiederholt, daß ich damit keine Probleme habe.

Nun habe ich in Deine heutigen Ausführungen gesehen, daß die index.htm sehr wichtig ist.

Diese Datei habe ich soeben gesucht, aber sie ist nicht mehr auffindbar zwischen den anderen Dateien und ich denke, daß das ganze Problem sein könnte.

Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zum Leben zu erwecken oder soll ich auf eine frühere Version zurückgreifen.

Viele Grüße und tausendmal Danke

 

 

 

BeRo schrieb am 18.03.2012 um 22:41 Uhr

[...] habe ich [...] gesehen, daß die index.htm sehr wichtig ist. Diese Datei habe ich soeben gesucht, aber sie ist nicht mehr auffindbar [...]

Die Datei "index.htm" ist so etwas wie der Nabel jeder Website.

Du kannst Eine Site zwar auch ohne diese Datei funktionsfähig online stellen, einfacher geht es aber mit ihr...

Normalerweise erzeugt der WD diese Datei automatisch, wenn Du der ersten Seite Deines Projekts keinen Namen gibst.
Gibst Du der ersten Seite aber einen Namen (z. B. "Seite1"), wird dieser Name beim Export übernommen. In diesem Fall fehlt Dir der unabdingbare Name der Standard-Startdatei und das Projekt kann online nicht auf dem üblichen Weg geöffnet werden.

Es ist üblich, der ersten Seite eines Projekts den Namen "index" zu geben. So wird beim Export automatisch auch die Datei "index.htm" angelegt und beim Veröffentlichen auf den Webserver hochgeladen.

Wenn Du in Deinem Projekt bisher keine Seite mit dem Namen "index" hast, kannst Du problemlos der ersten Seite diesen Namen nachträglich geben.
Eventuell innerhalb des Projekts bereits vergebene Links, werden danach vom WD automatisch angepasst.

In der "Seiten- & Ebenen-Galerie" kannst Du die Namen der einzelnen Seiten sehen und ggf. ändern.


Viel Erfolg und einen schönen Rest vom Sonntag

Zuletzt geändert von BeRo am 18.03.2012, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ba-zi schrieb am 18.03.2012 um 23:09 Uhr

Vielen lieben Dank, aber meine Startseite wurde von mir nicht umbenannt und heißt deshalb index.

Bis zu meinen Exportversuchen war die Datei sicher noch da, aber jetzt ist sie halt verschwunden.

Auf der ersten Seite ist ein Button, der mit der Seite information verlinkt ist. Als ich nach meinen Exportversuchen die Seite information aufgerufen habe, wurde die Startseite mit dem Namen index dargestellt.

Das hat mich schon irritiert.

Läßt sich die Startseite (index) noch reaktivieren oder muß ich auf eine alte Version zurückgreifen, was natürlich wieder mit viel Arbeit verbunden ist, weil die ganzen Änderungen wiederholt werden müssen.

 

 

BeRo schrieb am 18.03.2012 um 23:58 Uhr

[...] Läßt sich die Startseite (index) noch reaktivieren [...]

Ja, sicher.

Wie schon gesagt, erzeugt der WD bei jedem Export der Projektdatei auch die Datei "index.htm", immer wieder neu.

Die Datei wird in dem Verzeichnis angelegt- oder überschrieben, das Du beim Export vorgewählt hast. Im aktuellen Fall sollte das  "C:/Temp" sein.

Das "Export" Fenster sollte bei Dir so aussehen:


 

[...] Auf der ersten Seite ist ein Button, der mit der Seite information verlinkt ist [...]

Das sieht so aus, als hättest Du Dir unabsichtlich eine böse Falle eingebaut.

Du benutzt demnach eine Datei mit dem Namen "information.htm", die in die Website eingeblendet werden soll und Du hast zusätzlich eine Seite mit dem Namen "information" angelegt, die nach dem Export ebenfalls mit dem Namen "information.htm" abgelegt wird.

Ich rate Dir dringend, der Seite "information" im WD einen anderen Namen zu geben, z. B. "info", um keine Probleme zu provozieren, die Du so schnell nicht lösen wirst.

Vielleicht siehst Du anschließend schon klarer...

 

Zuletzt geändert von BeRo am 18.03.2012, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓