Bitte um Hilfe zur Wahl des Formats und den Einstellungen

Sascha-Thiedmann schrieb am 18.10.2018 um 13:33 Uhr

Zunächst einmal Hallo zusammen.

Ich benötige bitte einmal die Hilfe zu folgendem Problem.

Ich bearbeite bzw. erstelle kurze Videos mit Magix Video Deluxe (2018). Diese Videos sind in der Regel ca. 2-5 Minuten lang.

Sie sollen später einmal in einem Shopsystem (Shopware Community Edition) ihren Platz finden. Nun ist es aber so, das ich nirgends eine passende Info dazu finden kann, als was ich meine fertigen Videos am besten erstellen soll. Weder die Einstellwerte noch das Format ist als Angabe zu finden. Wenn ich ein Video von beispielsweise 3 Minuten länge erstelle und es im Anschluss als AVI mit einer Framerate von 50.000 erstelle (hoffe das ist jetzt richtig da ich gerade nichts vor mir habe und aus dem Kopf schreibe) ist das fertig erstellte und abgespeicherte Video in bester Qualität und ohne Probleme abspielbar auf meinem PC. Es sind dann aber auch 32 GB Speicherplatz verschwunden. Das ist also viel zu groß. Nun finde ich immer Infos zu Youtube-Videos und wie diese bzw. in welchem Format diese hochgeladen werden sollten, aber ich möchte ja gar nicht bei Youtube Videos einstellen.

Nun also die große Bitte um Hilfe von Euch Profis. Welche Einstellungen soll ich vornehmen und welches Format wählen, damit diese Videos später in dem Shop ohne Probleme über jedes Gerät angesehen werden können?

Wer mir da ne gute Hilfe und Erklärung senden könnte ist schon jetzt mein Held der Woche!

Vielen Dank vorab,

Sascha

Kommentare

A380 schrieb am 18.10.2018 um 13:42 Uhr

Moin moin aus Bremen,

die primäre Frage die sich stellt: Welche Formate werden von deinem Shopsystem denn unterstützt ?

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 18.10.2018, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Sascha-Thiedmann schrieb am 18.10.2018 um 16:10 Uhr

Moin moin aus Bremen,

die primäre Frage die sich stellt: Welche Formate werden von deinem Shopsystem denn unterstützt ?

mfg William... Der A380

Hey William

besten Dank für die schnelle Reaktion. Deine Frage gestaltet sich als sehr schwierig für mich im Bezug auf die Beantwortung. Ich stecke noch in den Vorbereitungen und habe das Shopsystem noch nicht, bearbeite aber schon die Videos dafür, da es nicht mal eben schnell gemacht werden kann. Ich habe das "Shopware Community Edition" - Shopsystem empfohlen bekommen. Aber dort einmal ein paar Infos vorab zu sehen ist entw. sehr schwer oder ich schau an den falschen Stellen. Ich bin dort nun in das Community-Forum eingetreten und habe einmal diese Frage gestellt nach den unterstützten und empfohlenen Formaten. Bisher habe ich aber keine Antwort erhalten. Ich hoffe das ich so an eine Info komme.

Beste Grüße

Irra schrieb am 18.10.2018 um 17:11 Uhr

Welches Format haben denn die Quellvideos? Ich würde mp4 in dieser Auflösung dann exportieren. Und das Projekt aufbewahren. Dann kannst du doch ratzfatz beliebig anpassen wenn du genau weißt was du brauchst.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Sascha-Thiedmann schrieb am 19.10.2018 um 12:54 Uhr

Welches Format haben denn die Quellvideos? Ich würde mp4 in dieser Auflösung dann exportieren. Und das Projekt aufbewahren. Dann kannst du doch ratzfatz beliebig anpassen wenn du genau weißt was du brauchst.

Hallo Irra,

besten Dank schonmal an dieser Stelle. Leider habe ich noch immer keine Info aus dem Forum von Shopware Community Edition bekommen welche Formate dort unterstützt bzw. bevorzugt eingesetzt werden. Ich habe aber deinen Rat einmal befolgt und eines meiner Projekte als mp4 exportiert. Das Ergebnis in diesem Fall war... die Qualität ist sehr gut und der Speicherplatz ist für dieses Video von 13,2 GB auf 280 MB geschrumpft. Das nenne ich ja mal einen Unterschied. Bis ich weitere Infos bekomme zur Shopware ist das eine sehr sehr gute Lösung. Besten Dank dafür.

Be my Hero!!!!

Wer zufällig Infos haben sollte und auch die entsprechenden Erfahrungen für Shopware-Videos darf selbstverständlich gern noch etwas dazu schreiben. Für jede Hilfe wäre ich echt dankbar.

Ihr seid spitze, Danke

Sascha