Blendentechnik verstehe ich nicht

archaja schrieb am 28.08.2017 um 12:29 Uhr

Hallo!

Magix Video Deluxe Plus

Version16.04.119 (UDP3)

UG code 8425 KA4

Win 10 Home

Mein Problem!

Irgendwie sind mit dem Update die Blenden anders geworden.

Normalerweise sollte es ja von Filmteil A direkt in Überblendung zu Filmteil B gehen.

Bei mir kommt aber immer Schwarz dazwischen. Also:

Filmteil A bis zur Blende, dann Schwarz und dann wird vor dem schwarzen Hintergrund Filmteil B eingeblendet.

Ich hab schon die Blenden unter die Filmteile geschoben, auf die Filmteile drauf (d.h. in dieselbe Ebene). Alles Fehlanzeige.

Wer kann mir helfen? Ist sicher nur eine Kleinigkeit, aber wenn man sie nicht findet, steht man dumm da.

Danke!

Magix Video Pro X
Version 19.01.119 (UDP3)
UG Code 8459 KA2

Magix Video Deluxe Plus
Version 20.0.1.80 (UDP3)
UG CODE 8452 KA1

Prozessor: Ryzen 5 5600G
RAM: 32 DDR$
Mainboard: PRIME B550M-A
Grafic-Card: nVidia GeForce RTX 2060
SSD 1000 GB

Windows 11
21H2 (Build 22000.493)

Kommentare

marion51 schrieb am 28.08.2017 um 12:52 Uhr

Der Versuch es nachzustellen gelang mir nicht. Bei mir funktioniert es.

Beispiel:

BilderMacher schrieb am 28.08.2017 um 13:25 Uhr

Gegenprobe:

Hole aus Hintergründe zwei Farbflächen auf die Timeline und benutze dann die gewünschte Überblendung.

Ist jetzt alles korrekt, liegt es wohl an deinem verwendeten Bildmaterial.

Wobei eingeräumt werden muss, dass es da mal einen BUG gab. Du bist vom Update her aktuell, das sollte eigentlich alles korrekt laufen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

robert-graunke schrieb am 31.08.2017 um 09:26 Uhr

Hallo,

eine Blende nutzt immer den gesamten Anzeigebereich eines Monitors.

Das gilt sowohl für den Vorschaumonitor in Video deluxe als auch für ein TV - Gerät usw.

Hast Du Video / Bild A oder B mit der Funktion Einblenden / Ausblenden versehen, oder handelt es sich um Material das den Vorschaumonitor nicht komplett ausfüllt, entstehen diese schwarzen "Momente" zwangsläufig.

"Nicht komplett ausgefüllt" ist der Vorschaumonitor auch bei Hochkantaufnahmen, 4:3 (o. ä.)Material in einem 16:9 Projekt, bei diversen Zoomstufen, bei der Funktion Ausschnitt, bei der Funktion Rotation u. Spiegelung und bei verschiedenen anderen Effekten.

Vor dem nächsten Versuch solltest Du auf jeden Fall den Vorschaumonitor auf seine tatsächliche Größe stellen. Dazu die Taste F9 im laufenden Vdl drücken.

Für weitere Lösungsvorschläge solltest Du einen Screenshot mit allen relevanten Informationen hier einstellen.

Gruß

Robert

archaja schrieb am 03.09.2017 um 11:33 Uhr

Hallo!

Erst mal möchte ich mich entschuldigen, weil ich lange nicht geantwortet habe. Dachte immer, ich bekäme eine Mailnachricht, wenn eine Antwort eingegangen ist, was nicht der Fall war. Jetzt hab ich mal so nachgesehen und Eure Beiträge gefunden.

Also ers mal Danke. Der Fehler war Anfangs dieser Sitzung noch da, jetzt ist er weg?? Keine Ahnung, was ich da geändert habe (man probiert rum und plötzlich...). Jedenfalls gehen die Überblendungen jetzt ganz normal, ohne Schwarz dazwischen. Aber eine Frage hab ich noch

Gegenprobe:

Hole aus Hintergründe zwei Farbflächen auf die Timeline und benutze dann die gewünschte Überblendung.

Ist jetzt alles korrekt, liegt es wohl an deinem verwendeten Bildmaterial.

Wobei eingeräumt werden muss, dass es da mal einen BUG gab. Du bist vom Update her aktuell, das sollte eigentlich alles korrekt laufen.

Kann Hintergründe nicht finden. Nehme an, es müsste in Vorlagen sein. Da hab ich nur Schnittvorlagen Basic, Filmvorlagen Basic, Intors/Outros Basic, Blenden, Titelvorlagen, Filmlooks Basic und Store.

Ok. Jedenfalls erst mal Danke für die Hilfe, jetzt kann ich ja weiterschneiden ;)

Magix Video Pro X
Version 19.01.119 (UDP3)
UG Code 8459 KA2

Magix Video Deluxe Plus
Version 20.0.1.80 (UDP3)
UG CODE 8452 KA1

Prozessor: Ryzen 5 5600G
RAM: 32 DDR$
Mainboard: PRIME B550M-A
Grafic-Card: nVidia GeForce RTX 2060
SSD 1000 GB

Windows 11
21H2 (Build 22000.493)

Jan_W schrieb am 03.09.2017 um 12:11 Uhr

<<Kann Hintergründe nicht finden.>>

Schau mal hier

<<Dachte immer, ich bekäme eine Mailnachricht, wenn eine Antwort eingegangen ist, was nicht der Fall war.>>

Das ist hier, in Deinem Profil einzustellen

Gruß
Jan

Zuletzt geändert von Jan_W am 03.09.2017, 12:19, insgesamt 3-mal geändert.

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz
GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled) & NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Default in VDL)
Laufwerke:
Intern (alle SSDs von Samsung):
SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent
Extern-USB: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 11 Pro (Aktuell 25H2)
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Vers. 23.0.1.236) = Aktiv und VPX13 (Vers. 20.0.1.150) = Inaktiv
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO & DESIGN: Affinity Photo / Affinity Designer
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)
BACKUP: Macrium Reflect 8 Home
PARTITIONSVERWALTUNG, KLONEN etc.: AOMEI Partition Assistant Professional Edition

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD

BilderMacher schrieb am 03.09.2017 um 12:18 Uhr

Kann Hintergründe nicht finden. Nehme an, es müsste in Vorlagen sein.

Nein! Schau mal bei Effekte > Designelemente ... 🤓

Dachte immer, ich bekäme eine Mailnachricht, wenn eine Antwort eingegangen ist, was nicht der Fall war.

Schau bitte in dein Profil in die Einstellungen, ob dort die E-Mail Nachricht zu: Neuer Kommentar auf gefolgte Beiträge aktiviert ist. Da der eigene Beitrag automatisch mit "Ich möchte diesem Beitrag folgen" aktiviert ist, hätte dann auch eine E-Mail-Benachrichtigung erfolgen müssen. Prüfe das auch, ob du deinem Beitrag folgst.

P.S. Danke an Jan, der gleichzeitig mit mir geschrieben hat.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.09.2017, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer