Blu Ray

Burglinster schrieb am 15.02.2021 um 20:14 Uhr

Hallo, DVDs oder Blu Rays brenne ich extrem selten. Heute war es mal nötig.

In ProX wird alles prima gerendert, dann sagt das Programm es schreibt jetzt auf Disk, dann stürzt es ab mit der Meldung "Kein Zugriff auf die Disk" (oder so ähnlich).

Wenn ich dann stattdessen in ProX eine .iso Datei erstelle, dann bei der Datei mit Rechtsklick sage, dass ich brennen will, klappt es.

Es liegt also nicht an meinem Blu Ray Laufwerk, sondern an ProX.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Der Ausweg klappt zwar, ist aber doch blöd.

Gruss

BeFe

Kommentare

newpapa schrieb am 15.02.2021 um 20:38 Uhr

Hallo,

Wenn ich dann stattdessen in ProX eine .iso Datei erstelle, dann bei der Datei mit Rechtsklick sage, dass ich brennen will, klappt es. Es liegt also nicht an meinem Blu Ray Laufwerk, sondern an ProX.

Wenn du eine Iso erstellst wird zuerst das Ordner-Image erzeugt (encodiert). Das wird dann zusätzlich in die ISO geschrieben. Der Brenner (also das Brennen im eigentlichen Sinn) wird dabei überhaupt nicht in Betrieb gesetzt. Wo der Fehler liegt ist damit vollkommen offen.

Du kannst

das Brennen (ohne neu zu encodieren) nochmals mit einem anderen Rohling versuchen. Ins Brennmenü gehen -> Brennen -> die Abfrage mit -> alles verwenden beantworten (im Projekt darf nichts geändert worden sein)

oder mit einem externen Brennprogramm brennen und das bereits fertige Image nehmen.

Burglinster schrieb am 16.02.2021 um 12:24 Uhr

Also noch mal, habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.

Weg 1: ich versuche in ProX eine BluRay zu brennen. Das Disk Image wird ordnungsgemäss erstellt, ist auch komplett, wenn es ganz am Schluss ans Schreiben auf die BluRay geht steigt das Programm aus.

Weg 2: ich wähle beim Brenner nicht das BluRay Laufwerk aus, sondern "Image Recorder". Das Disk Image wird wieder ordnungsgemäss geschrieben, die .iso Datei erstellt. Dann gehe ich raus aus ProX und brenne die .iso mit einem anderen Programm, sei es Nero oder was anderen. Das klappt.

 

Andere haben offenbar genau das gleiche Problem, siehe
https://www.magix.info/de/forum/kann-videos-nicht-brennen-meldung-zu-avsdk-fehler-in-einstellung--1266579/#ca1636285

 

 

geschi schrieb am 17.02.2021 um 11:35 Uhr

ich versuche in ProX eine BluRay zu brennen.

Eine AVCHD DVD ist keine BD!!