Blueray brennen wegen gewähltem Audioformat wird nicht unterstützt

plombe schrieb am 24.08.2026 um 10:35 Uhr

VDL 2024 Plus

Version 23.0.1.236 (UDP 3)

Windows 11

Guten Morgen,

sorry schon mal vorweg falls dieses Problem schon mal behandelt wurde .. ich habe es nicht gefunden.

Ich habe meinen Film fertiggestellt und will auf Blueray brennen mit H.264, es kommt aber immer die gleiche Fehlermeldung:

"Das gewählte Audioformat wird nicht unterstützt. Bitte verwenden Sie die Stereo-Einstellung für den Export". (Wieso jetzt für den Export, ich will doch brennen ??)

Diese Fehlermeldung kommt auch wenn ich probehalber ein Testprojekt mit nur einem .jpg-Foto erstelle, also ganze ohne Tondatei. Natürlich habe ich "überall" kontrolliert, das auch Stereo und nicht Surround oder 5.1 eingestellt ist. Wenn ich von H.264 auf MPEG-2 umstelle taucht die Fehlermeldung nicht auf, es wird encodiert (wenn auch die Blueray später von meinem Player als fehlerhaft und nicht abspielbar deklariert wurde).

Hat das Problem irgendetwas mit AC3 zu tun, fehlender Codec oder so und wie könnte ich das kontrollieren, oder muss ich einfach eine andere Einstellung vornehmen, an die ich noch nicht gedacht habe oder die ich übersehen habe ?

Vielleicht ist das Problem ja auch für meine Version/Hardware-Kombination bekannt und ich sollte auf VDL 2026 wechseln ?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

plombe

Kommentare

BilderMacher schrieb am 24.08.2026 um 13:20 Uhr

Guten Morgen,

Guten Tag!

sorry schon mal vorweg falls dieses Problem schon mal behandelt wurde .. ich habe es nicht gefunden.

Das ist eigentlich kaum möglich - nichts zu finden.

Es gibt über 4000 Beiträge laut Suche.

Ich habe meinen Film fertiggestellt und will auf Blueray brennen mit H.264, es kommt aber immer die gleiche Fehlermeldung:

"Das gewählte Audioformat wird nicht unterstützt. Bitte verwenden Sie die Stereo-Einstellung für den Export". (Wieso jetzt für den Export, ich will doch brennen ??)

Bevor der Film auf die Scheibe geschrieben wird, muss er logischerweise erst einmal als Videodatei vorliegen. Das geschieht - bekanntermaßen - über den Export. Das ist ein Schritt im Hintergrund.

Nach dem "Export" wird das Video mit der notwendigen DVD-/BD-Struktur auf die Scheibe geschrieben.

Diese Fehlermeldung kommt auch wenn ich probehalber ein Testprojekt mit nur einem .jpg-Foto erstelle, also ganze ohne Tondatei.

Scheinbar sind dir die Grundlagen noch nicht ganz geläufig? Wenn du ein Bild in eine Videodatei steckst, wird die Videodatei mit der Bild- und Audiospur exportiert.

Beim MAGIX-Video-Format kannst du wählen, ob Video+Audio oder nur Video.

Natürlich habe ich "überall" kontrolliert, das auch Stereo und nicht Surround oder 5.1 eingestellt ist. Wenn ich von H.264 auf MPEG-2 umstelle taucht die Fehlermeldung nicht auf, es wird encodiert (wenn auch die Blueray später von meinem Player als fehlerhaft und nicht abspielbar deklariert wurde).

Da ist schon viel Gutes dabei, aber der letzte Schritt fehlt noch.

In den Encoder-Einstellungen kannst du die Einstellung "Stereo" vornehmen.

Hat das Problem irgendetwas mit AC3 zu tun, fehlender Codec oder so und wie könnte ich das kontrollieren, oder muss ich einfach eine andere Einstellung vornehmen, an die ich noch nicht gedacht habe oder die ich übersehen habe ?

Wie zuvor beschrieben.

Vielleicht ist das Problem ja auch für meine Version/Hardware-Kombination bekannt und ich sollte auf VDL 2026 wechseln ?

Das wäre eine Überlegung wert. Angesichts der Preisangebote auf jeden Fall ein Argument - neben dem Fakt, dass das Problem bei VDL 2026 nicht (mehr) auftritt.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Ich hoffe, ich konnte helfen! 🙏

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• MAGIX Software
    • Video deluxe 2026 Premium
    • Video Pro X 17
    • Video Pro X 18
    • Photostory Deluxe 2026
    • ACID Pro 11
    • Music Maker 2026 Premium
    • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild 19045.6466

FF: 156.0 (64-Bit)

geändert: 01.06.2026

plombe schrieb am 24.08.2026 um 15:14 Uhr

Hallo Bildermacher,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich möchte gern dazu Stellung nehmen:

Ich bin sensibilisiert und weiß genau, dass man nicht einfach eine Frage stellen soll, ohne vorher in den Beiträgen nach einer Antwort auf die Frage zu suchen. Habe ich natürlich gemacht und in vielen Variationen Suchwörter eingegeben, doch leider keinen passenden Eintrag gefunden. Das heißt natürlich nicht, dass es den nicht gibt, vielleicht bin ich einfach zu "doof", richtig zu prompten. Und ehrlich gesagt, ich habe dann keine Zeit und Lust gehabt, alle 4000 Fragen durchzulesen.

Danke für die Erläuterung, dass immer eine Videodatei mit Video und Audio exportiert wird. Das habe ich tatsächlich nicht gewusst und wieder was gelernt (wo ich einstellen kann, dass nur Video exportiert werden soll muss ich noch suchen).

Die Einstellung "Stereo" in den Encoder-Einstellungen habe ich selbstverständlich vorgenommen. Das hatte ich gemeint als ich schrieb, ich hätte "überall" kontrolliert. Das "überall" war in Anführungszeichen weil ich nicht 100%ig sicher bin, ob ich auch alle Stellen gefunden habe. Diese besagte Stelle war jedenfalls dabei. Die Fehlermeldung kam jedoch trotzdem.

Bist du (soweit es geht) sicher, dass mein Problem mit einer neuen Version behoben wäre oder ist das nur eine Vermutung von dir ?

Wenn du noch eine Idee hast, wie ich mit H.264 encodieren kann würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

LG plombe

BilderMacher schrieb am 24.08.2026 um 16:54 Uhr

Hallo Bildermacher,

BilderMacher.

Bist du (soweit es geht) sicher, dass mein Problem mit einer neuen Version behoben wäre oder ist das nur eine Vermutung von dir ?

Bin mir sicher, es ist keine Vermutung. 😎

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• MAGIX Software
    • Video deluxe 2026 Premium
    • Video Pro X 17
    • Video Pro X 18
    • Photostory Deluxe 2026
    • ACID Pro 11
    • Music Maker 2026 Premium
    • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild 19045.6466