Brennen auf Bluray für PlayStation

Mellimaus94 schrieb am 09.02.2026 um 12:15 Uhr

Hallo, ich habe ein Problem beim Brennen einer Bluray Disc, für das ich keine Lösung finde. Ich möchte die Disc später gerne auf der PlayStation abspielen können. Ich dachte erst, es liegt am Codec, dass die PlayStation nicht mit dem Codec H264 klar kommt. MPEG2 geht nämlich. Ich habe allerdings recht große Daten und meine Videos sind teilweise auch recht lang, sodass ich natürlich ungern Qualitätsverlust in Kauf nehmen möchte. Mein Quellmaterial ist UHD, ich lasse es dann aber immer auf FHD runter skalieren. Mit 25fps. Ich benutze Windows 10 und ich glaube Video Deluxe 2024 Plus. Das Kuriose ist, dass ich wohl bereits schon mal mit dem Codec H264 gebrannt habe und es läuft alles perfekt, ich aber andere discs habe, die zwar von der PlayStation (PS3 und PS4) erkannt werden aber nur ruckelnd abgespielt werden. Auf dem pc läuft es und wenn ich über den VLC Media Player in die Encoder Einstellungen gehe, sehen beide Discs exakt identisch aus. Ich weiß nicht mehr, was ich da damals gemacht habe, dass die eine Disc funktioniert und die andere eben nicht. Weiß jemand Rat? 😇

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 09.02.2026 um 13:32 Uhr

@Mellimaus94,

was noch an Infos gut wäre:

• Prozessor (CPU) und Grafikkarte, die Du nutzt
  • über das Hilfemenü mal die genaue Versionsnummer von Video deluxe herausfinden
  • Screenshot von den Brenn-/Export-Einstellungen

Vielleicht kann man dann mehr zu dem Problem sagen. :-)

Mellimaus94 schrieb am 09.02.2026 um 14:16 Uhr

ich klicke oben rechts auf brennen und wähle dann Blu-ray aus:

Das sind die Einstellungen ohne, dass ich was geändert habe.

version: 23.0.1.236 (UDP3)

brauchst du noch was? Danke schon mal

vdl-user-v19 schrieb am 09.02.2026 um 14:28 Uhr

Hallo @Mellimaus94,

ok, also Du hast eine Intel i5 6500 CPU und eine (Nvidia) GTX 750 Ti Grafikkarte.

Vielleicht editierst Du doch Deinen Beitrag noch einmal und könntest das Foto von der Rechnung wieder herausnehmen/löschen, wg. Datenschutz und so.

Was u.U. einen Versuch wert sein könnte: in den Einstellungen von Video deluxe (Geräteoptionen) einmal auf CPU zu schalten (anstelle der Grafikkarte) und dann einen erneuten Brennversuch zu unternehmen.

Das dauert dann wahrscheinlich länger, aber es könnte evtl. helfen.

PS:

Für die GTX 750 Ti wäre hier ein aktueller Treiber zu finden: https://www.nvidia.com/en-eu/drivers/details/263271/

Für die Intel HD Graphics 530 (falls sie aktiviert ist und Du sie in Windows auswählen kannst) könnte man hierüber die Treiberaktualität prüfen: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Mellimaus94 schrieb am 09.02.2026 um 14:44 Uhr

Werde ich versuchen und berichten :) die KI von Google hat vorgeschlagen ich solle versuchen im Verzeichnis zu codieren damit magix mit einer ISO Datei arbeitet. Oder so ähnlich. Macht das Sinn oder ist das Quatsch?

Mellimaus94 schrieb am 09.02.2026 um 14:45 Uhr

Super vielen Dank :) mein Pc braucht sowieso bald mal nen Update was die Bauteile angeht glaube ich 😅

vdl-user-v19 schrieb am 09.02.2026 um 14:50 Uhr

Ja, das macht schon Sinn - insofern dass man dann beim Testen keine unnötigen Disks 'verbrennt' und die ISO (statt dem Brenner dann "Image Recorder" auswählen) erstmal am Computer mit z.B. VLC-Player testen kann.

Aber ob das in Deinem Fall jetzt soviel nützt, ist eine andere Frage.

PS:

Was den PC angeht, da glaube ich nützt ein Aufrüsten von Bauteilen etc. nichts weiter. (für Windows 11 z.B. ist er auch gar nicht mehr nutzbar) Da hat sich seit 2016 schon soviel verändert. Da wäre denn eher ein Neukauf irgendwann mal angebracht. :-)

BilderMacher schrieb am 09.02.2026 um 15:30 Uhr

die KI von Google hat vorgeschlagen ich solle versuchen im Verzeichnis zu codieren damit magix mit einer ISO Datei arbeitet. Oder so ähnlich. Macht das Sinn oder ist das Quatsch?

Das ist insofern Quatsch, das es falsch wäre "in ein Verzeichnis" zu brennen.

Du wählst statt des Brenners "Image Recorder" und klickst nicht auf den Button "In Verzeichnis encodieren", sondern auf das "brennende" DVD-Symbol.

P.S. Man kann den Bildschirm auch als Screenshot speichern. Man muss ihn nicht mit dem Handy fotografieren.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.02.2026, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Mellimaus94 schrieb am 09.02.2026 um 15:31 Uhr

Warum muss ich den Brenner ändern? Du redest davon, dass ich immer noch direkt auf eine Blu-ray Disc brenne?

Mellimaus94 schrieb am 09.02.2026 um 15:32 Uhr

Sind meine Einstellungen beim brennen denn richtig? Oder soll ich was anderes einstellen?

BilderMacher schrieb am 09.02.2026 um 16:01 Uhr

Warum muss ich den Brenner ändern? Du redest davon, dass ich immer noch direkt auf eine Blu-ray Disc brenne?

Ich wollte nur klarstellen, dass die KI lügt und dich eventuell auf den falschen Weg schickt. Um eine ISO zu erstellen, muss man den Brenner entsprechend ändern.

Sind meine Einstellungen beim brennen denn richtig? Oder soll ich was anderes einstellen?

Nein!

Wähle diese Vorgabe für dein UHD/FHD Material.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.02.2026, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Mellimaus94 schrieb am 09.02.2026 um 16:02 Uhr

Okay werde ich versuchen. Danke ☺️