Brennen eines Projekts

Thomschi schrieb am 07.01.2017 um 13:43 Uhr

Hallo Zusammen

Ich arbeite mit VDL 2016 Premium. Ich brenne meine BD aus dem Brenndialog von Magix heraus. Dabei kommt es immer wieder vor, dass wenn ich das Programm nach dem Brennen schließe, mir eine Fehlermeldung angezeigt wird.Danach soll ich das Backup Programm öffnen, da das Projekt beschädigt sei. Schließe ich nach dem Brennen VDL gehen oft nur die TimeLine und die ganzen Menüpunkte rechts vom Videomonitor weg der Rest bleibt so 2 sec. stehen. Dann schließt sich auch das Fenster und die Fehlermeldung poppt auf. Nun habe ich mir gedacht, ich könnte das Projekt doch auch mit Nero brennen. Nur leider, ich weiß den Weg dahin nicht. Bin alles andere als ein Kenner der Materie. Wäre jemand so freundlich mir zu erklären wie das geht?

Ich habe mal einen Versuch gestartet und das Projekt als MPEG 4 auf die Festpaltte exportiert. Doch brennen konnte ich das dann nicht.

Für eine Hilfe wär ich wirklich dankbar.

Grüße

Thomas

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

Kommentare

maedschik schrieb am 07.01.2017 um 14:33 Uhr

Nun habe ich mir gedacht, ich könnte das Projekt doch auch mit Nero brennen.

Hallo! Thomas!

Du musst im Brenndialog auf ..Image Recorder ...stellen. Du erhälst dann eine ISO Datei.

Zuletzt geändert von maedschik am 07.01.2017, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

newpapa schrieb am 07.01.2017 um 14:47 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, wird die BluRay korrekt gebrannt und abschließend kommt eine Fehlermeldung.

1. Frage: Hast Du unmittelbar vor dem Brennen das Projekt gespeichert? Wenn ja, was passiert, wenn du die Fehlermeldung ignorierst und das Programm mit der Projektdatei neu startest? Falls das funktioniert, wäre alles o.k.

2. Wenn das Projekt tatsächlich beschädigt ist, würde ich folgenden Weg einschlagen. Wähle beim Brennen die Einstellung "Image Recorder". Dann wird neben dem Ordner Image ein ISO-Image erzeugt (kommt Abfrage wo das gespeichert werden soll. Mit dieser ISO-Datei (es ist nur eine die alles enthält) kannst du dann z.B mit Nero eine BluRay brennen. (Mit der ISO funktioniert das interne Brennprogramm von MAGIX nicht.)

3. Es bleibt die Frage offen, ob die Fehlermeldung auch dann kommt, wenn du über "Image Recorder" gehst.

Thomschi schrieb am 07.01.2017 um 16:32 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, wird die BluRay korrekt gebrannt und abschließend kommt eine Fehlermeldung.

1. Frage: Hast Du unmittelbar vor dem Brennen das Projekt gespeichert? Wenn ja, was passiert, wenn du die Fehlermeldung ignorierst und das Programm mit der Projektdatei neu startest? Falls das funktioniert, wäre alles o.k.

2. Wenn das Projekt tatsächlich beschädigt ist, würde ich folgenden Weg einschlagen. Wähle beim Brennen die Einstellung "Image Recorder". Dann wird neben dem Ordner Image ein ISO-Image erzeugt (kommt Abfrage wo das gespeichert werden soll. Mit dieser ISO-Datei (es ist nur eine die alles enthält) kannst du dann z.B mit Nero eine BluRay brennen. (Mit der ISO funktioniert das interne Brennprogramm von MAGIX nicht.)

3. Es bleibt die Frage offen, ob die Fehlermeldung auch dann kommt, wenn du über "Image Recorder" gehst.

@newpapa

zu 1. ich speichere immer vor dem Brennen. Wenn ich ignoriere habe ich das Gefühl, dass nicht immer alles so funktioniert, wie ich das gewohnt bin. Das sind ein nur paar Kleinigkeiten. Trotzdem funktioniert das Programm. Doch manchmal stürzt es ab, was sonst eigentlich so gut wie nie vorkommt. Habe immer ein wenig ein ungutes Gefühl, nach der Fehlermeldung weiterzuarbeiten.

@maedschik und zu 2.@newpapa , ich mach das mal über den Image Recorder und berichte dann nochmal.

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Grüßle

Thomas

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

newpapa schrieb am 07.01.2017 um 17:11 Uhr

Hallo,

Doch manchmal stürzt es ab, was sonst eigentlich so gut wie nie vorkommt. Habe immer ein wenig ein ungutes Gefühl, nach der Fehlermeldung weiterzuarbeiten.

Dein "ungutes Gefühl" ist berechtigt.

Falls diese Fehlermeldung nur bei diesem Projekt vorkommt, könnte es auch sein, dass die Projektdatei fehlerhaft ist. Aus eigener schlechter Erfahrung: Das wird im Laufe der Bearbeitung immer schwieriger bis plötzlich nichts mehr geht. Wenn du an dem Projekt noch weiter arbeiten willst, die dringende Empfehlung: Lege mit -> Filme verwalten (!!) -> Film exportieren eine (bzw. mehrere, wenn du mehrere Filme im Projekt führst) Filmdatei (...MVD) an. Mit der kannst du (gleich oder im Bedarfsfall) über -> Filme verwalten -> Film importieren / anhängen ein neues Projekt beginnen. Unbedingt ein neues Projekt anfangen! Verloren ist in diesem Fall nur das Menü, die Projektarbeit ist gerettet. Die Methode "Speichern unter " oder der Rückgriff auf eine Backup-Datei hilft nur, wenn der Fehler noch nicht da war und das kann zurückliegen. Und die dazwischen erledigte Projektarbeit ist hinfällig.

Thomschi schrieb am 07.01.2017 um 18:21 Uhr

Nach dem Brenn mit dem Image Recorder ist das Programm korrekt geschlossen worden. Allerdings war es auch nur ein sehr kurzes Projekt. Ich werde das mal bei den weiteren Projekten nun genau so machen.

Gruß