Brennen von DVD

InVideosewigkeiten schrieb am 06.12.2016 um 19:39 Uhr

Hallo,

hab mal eine Frage: Magix sagt einem ja genau wieviele Minuten man auf was für ein Rohling-Typ brennen kann. Bei einer normalen DVD+RW steht da 98 min. Filmvolumen. Bei Blu-Ray und AVCHD ist es nochmals anders...

Warum kann Magix das so pauschal sagen wieviel auf diese DVD rauf passt (hab im Falle eine mit 4,7 GB)? Wenn ich eine mit mehr nehmen würde, würde ja auch mehr rauf gehen... Hab z.B: ein Film gedreht der geht jetzt 1h 50 min... der passt da nicht drauf... ich müsste also zwei DVDs  machen Schauen mal "echte" Filme an wie z.B; Der Herr der Ringe, die gehen fast 3h und passen auf eine DVD, ich weiss das sind auch Profis, aber irgendwie müsste es doch möglich sein auf einen normalen DVD+RW-Rohling mehr rauf zu bekommen,...

War das irgendwie verständich?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Kommentare

Markus73 schrieb am 06.12.2016 um 20:27 Uhr

Hallo!

Warum kann Magix das so pauschal sagen wieviel auf diese DVD rauf passt

Kann es nicht, das sind nur Durchschnittswerte. Zumindest auf den wohl häufigsten Fall bezogen, dass man mit variabler Bitrate arbeitet, wo die Komprimierung abhängig vom Bildhinhalt ist. Im Regelfall kommt man damit gut hin, Ausnahmen sind möglich.

Wenn ich eine mit mehr nehmen würde,

Gibt es eigentlich nicht. Von den doppelschichtigen DVDs (DL-DVD) mal abgesehen.

Hab z.B: ein Film gedreht der geht jetzt 1h 50 min... der passt da nicht drauf...

Wenn Du die Bitrate entsprechend änderst, dann passt er drauf.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.12.2016, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

geschi schrieb am 07.12.2016 um 09:14 Uhr

Hallo

......mal "echte" Filme an wie z.B; Der Herr der Ringe, die gehen fast 3h und passen auf eine DVD,

Sind die auch gebrannt?

NEIN, die sind gepresst und ich denke du hast KEINE Pressanlage.

newpapa schrieb am 07.12.2016 um 21:33 Uhr

Hallo,

Der Herr der Ringe, die gehen fast 3h und passen auf eine DVD, ich weiss das sind auch Profis, aber irgendwie müsste es doch möglich sein auf einen normalen DVD+RW-Rohling mehr rauf zu bekommen,...

Bei den Kauf-DVD (aus den Presswerken) sind DL-DVDs üblich. Wie Markus73 schon erwähnt hat: Verwende  DL-DVDs (geeigneter Brenner?), dann kannst Du bei der Laufzeit mit den Profis mithalten.