Brennen von DVD oder Blu-ray-Disk

fotopa1 schrieb am 22.03.2011 um 16:13 Uhr

3 Fragen an die Experten:

Wenn ich ein Projekt mit Video deluxe 16 fertig bearbeitet habe gehe ich auf "Brennen" und werde dann vom Programm gefragt: DVD - WMVHD - Blu-ray Disk - AVCHD ?

Wenn ich eine normale DVD mit "DVD" oder "AVCHD" brenne erhalte ich mit einem blu-ray-player für beide Vorgehensweisen mit einem hochauflösenden Fernseher gute abspielbare Ergebnisse. (Mit einem DVD-Player funktioniert nur "DVD"!)

Frage 1: Gibt es Qualitätsunterschiede bei DVD und AVCHD? - Ich konnte dies noch nicht feststellen. 

Frage 2: Wo liegt der Unterschied zwischen DVD und Blu-ray-Disk (außer Preis und Kapazität!)

Frage 3: Würde ich beim Brennen auf Blu-ray-Disk eine bessere Qualität erreichen? - (Für diesen Fall müsste ich mir allerdings noch einen Blu-ray-Brenner besorgen.)

Dank im Voraus für Eure fachkundigen Tips!

Gruß, Folker

Kommentare

geschi schrieb am 22.03.2011 um 16:28 Uhr

1. Ganz massive Unterschiede, da AVCHD auch HD Material sein kann, aber DVD ist SD und bleibt SD (720x576, als bestmögliche Auflösung

2.Nachzulesen bei Wikipedia

3.Gleich wie bei AVCHD DVD, da gehen aber nur ca.20min. bei FullHD Auflösung drauf, deswegen exportieren viele User das oder "brennen" sich eine ISO, also ein Image von der Scheibe und spielen das dann mit einen Multimediaplayer ab.