Brennen von neuen Zusammenstellungen mit 5.1-Ton

hato2 schrieb am 27.07.2014 um 16:12 Uhr

Hallo!

Ich möchte aus mehreren m2ts-Filmen, die von VdL mit 5.1-Ton erstellt wurden und schon fertig auf der Platte sind, eine Blu-Ray erstellen. Da alle Filme bereits im richtigen Format vorliegen, sollte das kein Problem sein. Dachte ich. Nur bekomme ich das nicht hin. Folgendes habe ich probiert:

In der Timeline 5 Filmreiter erstellen und je eine der m2ts Dateien einfach drauflegen. Dann im Brenndialog AC3 und Smart Render einstellen. Meldung von Magix: Der Export ist für Surround konfiguriert, einige der Projektdateien aber nur für Stereo. Man soll entweder im Mixer Surround aktivieren oder man könnte den Export temporär für Stereo konfigurieren. Natürlich wähle ich die Option mit dem Mixer. Dann nochmal Brennen versuchen. Meldung: Mit den aktuellen Einstellungen kann das Projekt nicht smart gerendert werden. Um den Originalton beizubehalten, wählen sie "Kopiermodus". Wenn ich das mache, läuft der erste Film mit smart quick copy durch, die weiteren Filme (die das selbe Format haben) werden aber komplett neu gerendert.

Wenn VdL dabei nicht nach 30 Minuten abstürzen würde, wäre das ja kein so großes Problem, obwohl das Erstellen der BD dann Stunden dauert und die Bildqualität schlecht wird.

Dann habe ich noch probiert, vor dem Brennen "Surroundkanäle entfalten". Dann kann man in der Timeline sehen, dass VdL tatsächlich 5.1 erkennt und es wird auch beim Abspielen der Timeline richtig über die 6 Lautsprecher wiedergegeben. Beim Brennen dann in der Smart Render Info: "Geplant: Smart Render (Audio muss gerendert werden)". Leider rendert VdL dann einige Filme doch komplett neu, incl. Absturz nach einiger Zeit (aber nie an der selben Stelle).

Was kann man tun, um eine verlustlose BD aus m2ts Dateien zu brennen, die bereits fertig und im richtigen Format vorliegen?

Ich benutze VdL 2013 plus, Version 12.0.4.2

Gruß und Dank für jede Hilfe

Thomas

Kommentare

newpapa schrieb am 27.07.2014 um 18:52 Uhr

Hallo,

hast du auch für jeden Film im Mixer surround aktiviert? Wenn ich das mache, funktioniert smart render.

hato2 schrieb am 28.07.2014 um 00:39 Uhr

@nwepapa: Klar, für jeden Film einzeln Surround aktiviert.