Brennvorgang

eriwin schrieb am 20.09.2018 um 12:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Magix Video Pro X und eine Film erstellt, der nun gebrannt werden soll. Aus den Vorlagen habe ich einen Vorschlag ausgesucht, einen Kapitelmarker gesetzt und ein jpg-Bild als Vorschaubild eingefügt. Soweit alles in Ordnung. Lege ich aber die fertige DVD in meine DVD-Player, sehe ich zunächst ca. 5 Sekunden nur das jpg-Bild in voller Größe über den gesamten Bildschirm, bevor sich mein Menü dann von allein - wie gewünscht - öffnet. Dort einmal auf das Vorschaufenster klicken und der Film läuft.

Wie ist nun aber dieses Bild vor das Menü gerutscht. Das ist nicht tragisch, aber ich wüsste gern ob ich da etwas falsch gemacht habe oder ob das Brennprogramm so seine "Macken" hat. Ich habe es auch mit einer anderen Vorlage probiert, aber dieses Phänomen lässt sich nicht vertreiben.

Kommentare

newpapa schrieb am 20.09.2018 um 13:51 Uhr

Hallo,

welche Vorlage und wie hast Du das Bild eingefügt?

Wie ist das Vorschaubild gedacht: Menühintergrund / Vorschaubild im Navigationsbutton / vor dem eigentlichen Beginn der Menüvorlage?

Eine generelle "Macke" kenne ich da nicht.

p.s. wenn man die Vorlage wechselt, dann es nicht sicher, dass damit ein ev. Fehlverhalten beseitigt ist weil im Hintergrund einiges weiter vererbt wird.

Nachtrag: Hast du ev. ein Bild als Intro eingestellt? Deine Beschreibung liest sich so. (Intro -> rechts oben im Menü-Bearbeitungsmodus)

eriwin schrieb am 21.09.2018 um 15:50 Uhr

Ja, genau, es ist das Bild im Navigationsbutton und dieses schiebt sich auch vor das Menü. Ich stelle den Player und sehe nur dieses Bild und nach ein paar Sekunden kommt das gewünschte Menü.

Allerdings habe ich - bevor meine Ergebnis fertig war - die Vorlagen ausprobiert, gewechselt, usw., aber nichts gespeichert.

Im Intro habe ich nichts eingestellt.

Also, wenn so ein Phänomen nicht bekannt ist, gehe ich davon aus, dass durch mein Ausprobieren da was irgendwo hängen geblieben ist.

Danke für die Antwort!🙂

newpapa schrieb am 21.09.2018 um 16:30 Uhr

Hallo,

Zur Sicherheit: Intro nicht aktiviert, d.h. dort auch kein Häkchen gesetzt?

Ich habe es auch mit einer anderen Vorlage probiert, aber dieses Phänomen lässt sich nicht vertreiben.

Wenn es so ist, dass der Fehler auch nach einem Vorlagenwechsel erhalten bleibt, dann ist das ein mir bekanntes Fehlverhalten. Kenne nur eine Methode um das sicher wieder los zu werden:

Datei -> Filme verwalten(!!) -> Film exportieren. (Wenn mehrere Filme im Projekt vorhanden sind für jeden Film.) Erzeugt eine sog. Filmdatei (xxx.MVD); entspricht im Prinzip der Projektdatei - d.h. der Bearbeitungsstand des Films bleibt erhalten.

Neues (!!) Projekt anlegen -> Datei -> Filme verwalten -> Film importieren.

Falls Dir das neu ist: Ist für das Projekt ohne Risiko, da das Ursprungsprojekt dabei nicht angetastet wird. Das alte Menü ist allerdings verloren - was letztlich Sinn der Übung ist.

eriwin schrieb am 21.09.2018 um 17:21 Uhr

Dein Tipp ist gut! Ich lege dann das Menü neu an.Das Häkchen bei Intro ist allerdings drin. Muss das raus?

newpapa schrieb am 21.09.2018 um 17:40 Uhr

Hallo,

Das Häkchen bei Intro ist allerdings drin. Muss das raus?

Das ist auf jeden Fall die 1. Wahl. Habe ja schon geschrieben, dass deine Fehlerbeschreibung auf ein Intro hindeutet. Wenn der Haken gesetzt ist, ist das auf jeden Fall aktiviert. Und wenn Du hin und her getestet hast ... 😵