Brennvorgang führt zu verzerrtem Seitenverhältnis

marco.r9 schrieb am 31.12.2014 um 11:51 Uhr

Ich habe Fotostory 2015 Deluxe. Die Fotoshow ist fertig und soll im 16:9-Format auf DVD gebrannt werden, weil der Fernseher 16:9-Format hat. Erster Versuch mit Nutzung der Standardeinstellungen führte zu schwarzen Balken oben und unten und verzerrten Bildern, die beim Abspielen auf dem PC nicht auftauchen. Zweiter Versuch mit Einstellung "Standard DVD PAL Breitbild" führte zum selben Ergebnis. Was muss ich tun?

Kommentare

Markus73 schrieb am 31.12.2014 um 11:54 Uhr

Hallo!

Erster Versuch mit Nutzung der Standardeinstellungen führte zu schwarzen Balken oben und unten und verzerrten Bildern, die beim Abspielen auf dem PC nicht auftauchen.

Das sagt eigentlich recht deutlich, dass das Problem bei den Einstellungen des DVD-Players zu suchen ist.

Schöne Grüße,
Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.12.2014, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marco.r9 schrieb am 31.12.2014 um 12:20 Uhr

Hallo!

Erster Versuch mit Nutzung der Standardeinstellungen führte zu schwarzen Balken oben und unten und verzerrten Bildern, die beim Abspielen auf dem PC nicht auftauchen.

Das sagt eigentlich recht deutlich, dass das Problem bei den Einstellungen des DVD-Players zu suchen ist.

Schöne Grüße,
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Offensichtlich habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt: Wenn ich die frisch gebrannte DVD auf dem DVD-Player oder am PC abspiele, erhalte ich schwarze Balken oben und unten sowie verzerrte Fotos.

marion51 schrieb am 31.12.2014 um 12:40 Uhr

Sind Deine Fotos im 4:3 Format?

Welche Projket bzw. Programmeinstellungen hast Du gewählt?

Guten Rutsch

marco.r9 schrieb am 31.12.2014 um 12:49 Uhr

Hallo Marion,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Fotos auf der Kamera sind im 4:3-Format, die Fotoshow soll aber durchgängig im 16:9-Format sein, weil der Fernseher 16:9-Format hat. Darum habe ich zu Beginn des Projekts das Format 16:9 gewählt.

Auch Dir wünsche ich natürlich einen guten Rutsch ind Jahr 2015!

Marco

Sind Deine Fotos im 4:3 Format?

Welche Projket bzw. Programmeinstellungen hast Du gewählt?

Guten Rutsch

geschi schrieb am 31.12.2014 um 17:29 Uhr

Ich sehe da noch eine 2te Möglichkeit:

Erster Versuch ,mit Standard ist 4:3

Zweiter Versuch mit 16:9, aber nicht "alles encodieren" gewählt.

marco.r9 schrieb am 03.01.2015 um 19:17 Uhr

Ich sehe da noch eine 2te Möglichkeit:

Erster Versuch ,mit Standard ist 4:3

Zweiter Versuch mit 16:9, aber nicht "alles encodieren" gewählt.

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist sie sehr knapp formuliert. Ist der zweite Brennversuch Deiner Meinung nach missglückt, weil ich "alles encodieren" gewählt habe oder soll ich beim dritten Versuch lieber "alles encodieren " wählen? Sollte ich vor dem dritten Versuch die bestehende VOB-Datei löschen?

Gruß Marco

geschi schrieb am 03.01.2015 um 20:04 Uhr

Du solltest hier immer "alles encodieren" wählen, wenn du das nicht machst dann hast du immer das vorige oder erste Ergeniss.

Also du hast bei ersten Mal encodiert, das war 4:3, dann hast du den nächsten Versuch gestartet, hast "alles verwenden" gewählt und hast das erste Ergebniss, ist doch klar, kein encodieren, alles beim alten.

marco.r9 schrieb am 04.01.2015 um 19:26 Uhr

Du solltest hier immer "alles encodieren" wählen, wenn du das nicht machst dann hast du immer das vorige oder erste Ergeniss.

Also du hast bei ersten Mal encodiert, das war 4:3, dann hast du den nächsten Versuch gestartet, hast "alles verwenden" gewählt und hast das erste Ergebniss, ist doch klar, kein encodieren, alles beim alten.

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jetzt beim Encodieren "Format Standard DVD PAL Breitbild" gewählt und "Alles encodieren". Trotzdem habe ich wieder dicke schwarze Balken oben und unten und die Bilder sind alle verzerrt. Mittlerweile habe ich vier DVDs gebrannt - alles Schrott! Offensichtlich hat die Version "Fotostory 2014" einen Bug. Ich hatte vorher die Version "Fotos auf CD & DVD 10" und dort nie diese Probleme. 

Die schwarzen Balken und Verzerrungen treten auch beim Abspielen der frisch gebrannten DVD auf meinem PC auf - es liegt also nicht an meinem DVD-Player. Der Fehler liegt meines Erachtens bei MAGIX.

Gruß ... Marco