Browser-Caching mit Magix Webdesigner 10 Premium

onlinesim schrieb am 04.09.2014 um 21:04 Uhr

Guten Tag,

 

wer kann mir bei folgendne Anliegen helfen?

Ich möchte gerne meine Webseite schneller bekommen und as "Browser-Caching" anwenden, wie mache ich das mit dem Webdesigner 10 Premium?

 

Vielen Dank im Voraus! 

 

 

Kommentare

marboe schrieb am 05.09.2014 um 11:24 Uhr

Hallo, wie du darauf kommst, das der WD das nicht gut händelt,weiß  ich nicht. Aber weiter führende Informationen bekommst du hier:   http://page-speed.net/tipps/browser-caching-nutzen.htm   Gruß Martina

onlinesim schrieb am 05.09.2014 um 12:23 Uhr

Hallo Martina,

 

danke für die schnelle Antwort, ich habe nicht behauptet das sich der WD nicht gut händelt, aber ich habe keine Ahnung wie ich "Browser-Caching" mit dem WD nutze, da ich mich seit kurzem erst mit dem Thema beschäftige.

 

jetzt habe ich den PHP-Quellcode 

 

<?php
$expires_timestamp = mktime(0, 0, 0, 12, 31, 2012);
$lastmodified_timestamp = mktime(0, 0, 0, 1, 1, 2012);

header("Expires: ".date("D, j M Y H:i:s", $expires_timestamp)." GMT");
header("Last-Modified: ".date("D, j M Y H:i:s", $lastmodified_timestamp)." GMT");
header("Pragma: cache");
header("Cache-Control: store, cache");
?>

 

in die Head-zeile meiner Website eingegeben, hoffe das es so richtig ist?

 

Mit freundlichen Grüßen. 

 

onlinesim 

marboe schrieb am 05.09.2014 um 12:57 Uhr

Hallo onlinesim,

nein, ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Der benutzte Browser tauscht sich mit dem Host aus in welcher Sprache kommuniziert wird.
Da du die Seiten mit der Endung .htm exportierst, geht der Browser und auch der Host davon aus, dass es sich um html-Code handelt. Wie soll er wissen, dass da auch php-Code drin ist?

Ungeachtet dessen, dass ich da an deiner Stelle überhaupt nicht drin rumfummeln würde, wäre die htaccess-Methode sicher besser.
Möchtest du bei der php-Variante bleiben, so musst du den Namen der Seiten in der Ebenengalerie ergänzen um ".php". Dann werden die Seiten als name.php exportiert. Weißt du denn sicher, dass dein Hostanbieter überhaupt PHP in deinem Paket anbietet? In der Regel muss das extra bezahlt werden.

Eine andere Möglichkeit: du kannst in den Head der Seite oder Website folgende Angabe ergänzen:

<meta http-equiv="expires" content="0">

Wobei Null natürlich dafür steht, dass die Seiteninhalte immer geladen werden, weil sie nur 0 Sekunden im Cache verbleiben sollen. Du kannst hier eine Zahl deiner Wahl einstellen in s. Wie oft du die Inhalte deiner Seiten erneuerst oder aktualisiert ist hier das Maß.
Dennoch kann ein jeder Nutzer in seinem benutzten Browser eigene Einstellungen wählen.
Gruß Martina

onlinesim schrieb am 05.09.2014 um 14:37 Uhr

Danke für die Antwort Martine,

 

mein Hoster ist Magix selber. Ich selber favourisiere keine Variante ob PHP oder html oder was es sonst so gibt, mir ist es wichtig das ich es irgendwie hinbekomme meine Website schneller zu bekommen. 

Dein Empfohlenen Code habe ich in der "Head-Zeile" implementiert 

<meta http-equiv="expires" content="0"> nur anstatt der null habe ich 6800 verwendet.

 

Mein PageSpeed (von Google) zeigt als Desktop 59/100 und als Mobil sogar nur 28/100 an und das wollte ich gerne optimieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

onlinesim 

 

 

 

 

 

Eugen200 schrieb am 15.12.2014 um 19:09 Uhr

Hallo onlinesim,

hast du dein Problem gelöst? Ich bin gerade auch dabei meine Webseite ladezeitmäsig zu optimieen und frage mich, wie ich .htaccess erstellen soll. Falls du dein Problem gelöst hast und eine Lösung hast, würde ich mich über paar Tipps freuen.

mfg Eugen

onlinesim schrieb am 17.12.2014 um 10:42 Uhr

Hallo Eugen,

 

leider habe ich nix Handfestes gefunden wo ich mich orientieren könnte, ob die Website nun schneller ist oder nicht.

 

mfg

onlinesim 

Eugen200 schrieb am 17.12.2014 um 14:19 Uhr

Hallo onlinesim,

die Ladegeschwindigkeit deiner Webseite kannst du hier überprüfen:

http://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

Du bekommst dort auch die Vorschläge, wie du deine Seite optiemieren sollst, um die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen. Ist ein echt gutes Tool von Google. Ich habe schon eienen Punkt optimiert und meine Webseite etwas schneller gemacht. Jetzt werden die andere Punkte abgearbeitet.

Ich wünsche dir auch bei deiner Seite Viel Erfolg!

marboe schrieb am 27.08.2019 um 17:02 Uhr

Hi, Was konntest Du wie ändern um den Pagespeed zu verbessern? Wie kann man das im WD machen??
L.G.

Diesen Thread müssen wir leider schliessen. Es ist imho nicht sinnvoll über 5 Jahre alte Threads hierzu wieder zu beleben.
Die Software des WD hat seitdem einen deutlichen Wandel im Code erfahren. Das bringt also nix, denn dies betrifft natürlich auch den Code, den der WD veröffentlicht.

Thread deswegen geschlossen. Gruß Marboe