Browserweiche

sr2015 schrieb am 21.06.2015 um 23:59 Uhr

Ich habe eine Frage zu dem Thread http://www.magix.info/de/webdesigner-abfrage-einbauen-ob-mobile-seite-oder-desktopseite.forum.1124590.html

Bei dem Bericht der Browserweiche habe ich eine Frage: Ich lege ja direkt in Magix eine Desktop und eine mobile Seite an. Ändere ich den html  Name bei der mobilen Seite auf index.mobil.html ändert sich der index bei der Desktop Variante gleich mit. Heißt das ich muss erst eine Desktop Variante aufbauen und dann eine komplett autarke Mobile Seite, damit ich diese unterschiedlich benennen kann? Ich habe auch versucht herauszufinden wo aktuell die Abfrage bei der Magix Seite liegt , aber hier fehlen mir die Detailkentnisse. Ziel sollte sein auf der mobilen Seite die Möglichkeit zu haben auf die Desktopvariante umzuschalten.

Vielen Dank, Problem gelöst.

Kommentare

BeRo schrieb am 22.06.2015 um 00:14 Uhr

[...] Heißt das ich muss erst eine Desktop Variante aufbauen und dann eine komplett autarke Mobile Seite, damit ich diese unterschiedlich benennen kann [...]

Richtig.

Wenn Du die von mir in diesem Tutorial beschriebene Browserweiche benutzten willst, musst Du 2 voneinander unabhängige Seiten erstellen. Deren Startdateien kannst du dann, wie beschrieben, unabhängig voneinander benennen.

[...] Ziel sollte sein auf der mobilen Seite die Möglichkeit zu haben auf die Desktopvariante umzuschalten. [...]

Wie das geht, das hast Du ja schon hier, in dem von Dir verlinkten Thread gelesen...

Viel Erfolg und einen guten Start in die neue Woche

Zuletzt geändert von BeRo am 22.06.2015, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Ehemaliger User schrieb am 22.06.2015 um 06:11 Uhr

Du hast doch bei den mobilen Browsern doch die Möglichkeit, auf die Desktopversion um zu schalten, 

marboe schrieb am 22.06.2015 um 06:17 Uhr

Warum nur geben so viele hier den Nutzern ihrer Seiten so gern das Gefühl, sie würden beim Besuch der Website mit einem Mobilgerät nur abgespeckte Informationen bekommen?

Ist eine imho unsinnige Unart. Entweder biete ich mobile Seiten an, dann sind auch da alle Informationen vorhanden. Oder ich gebe dem User das Gefühl, er verpasst was wenn er nicht die Desktopseite ansieht... dann kann man sich die Arbeit auch gleich schenken. Oder?

Ich persönlich habe auf allen Varianten die gleichen Informationen, nur anders aufbereitet. Nicht anders kenne ich das von seriösen oder großen Seiten. Aber, sorry, ist nur mein Senf zum Thema "Link auf Desktop" :-)  Gruß Marboe