Cam: Osmo Action 6 - Magix produziert keine Proxy-"Videos"

Sonja-Oma schrieb am 13.07.2026 um 17:35 Uhr

Ihr Lieben,

nach sehr langer Zeit sitze ich mal über mittlerweile Magix Video deluxe 2026 Premium. Ich habe mir dieses Jahr o.g. Actioncam Osmo Action 6 gekauft. Bisher hatte ich noch keine Actioncam. Also: viel Neuland.

Nun wollte ich endlich mal meine ersten Filme erstellen. Aber es dauert ewig, bis überhaupt ein Mini-Video aus dem Ordner der Cam-Videos ins Programm geladen wird. Dann ruckelt es, sodass zwar der Ton flüssig läuft, aber das Bild nicht nur ruckelt, sondern stehen bleibt. Da kann ich nicht arbeiten.

Für mein Problem habe ich gestern längere Zeit mit KI "gechattet". Aber nur manches konnte diese mir völligen Laien erklären.

Zuerst hoffte ich, Magix würde die abgespeckten D.LRF-Videos, die die Cam parallel erzeugt, als "Proxy" verwenden können. Aber es erkennt sie nicht einmal und läd sie somit auch nicht. Nur die 4K-Videos läd das Programm.

Ich habe bereits angeklickt "Proxy-Objekte" nutzen. Habe ein Häkchen bei: "Automatisch Proxy-Dateien erzeugen".

Aber es kommt eine mich verwirrender Hinweis: „Das Proxy-Rendering wurde übersprungen. Für das Quellfile ist keine Proxy-Erzeugung notwendig.“ <--- Obwohl Magix meine Videos als 4K verarbeiten will??

Beim Hochladen auf Youtube und auf den PC läuft der kleine Clip, den ich als Probe erstellt habe, flüssig. Allerdings sehe ich bei Youtube, wenn ich Vollbildmodu einstelle unscharfe Konturen, auch im Text, den ich zur Probe einfügte.

Sorry, sehr lang. Aber ich saß schon verzweifelt zwei Nächte dran für einen Miniclip von wenigen Sekunden.

Hoffe, es kann mir jemand helfen. 😊😊

Zuletzt geändert von Sonja-Oma

Laptop: Acer Aspire A315-23

(ADPI x64-basierter PC)

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700U with Radeon Vega Mobile Gfx 2.30 GHz

Installierter RAM: 16,0 GB (13,9 GB verwendbar)

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessoren

Grafikkarten: AMD Radeon (TM) RX Vega 10 Graphics

QgeeM D3908 docking station

Windows-Spezifikation: Windows 11 Pro, Version 25H2

Funktionspaket: Windos Feature Experience Pack 1000.26100.300.0

Software von MAGIX:

Video deluxe 2025 Premium: Version 24.0.1.199 (UDP3) mit

Boris FX BCC Chroma Key Studio

(=Boris FX Continuum 2024 Plug-ins for OpenFX and Compatible Products)

Upgrate auf Ulitmate - wenn es denn funktioneren wollte .... auf :

MAGIX Video deluxe 2026 Premium - 2026-03-19.MPV, Version 25.0.1.318 (UDP3)

Kommentare

Marc-Goder schrieb am 13.07.2026 um 21:55 Uhr

@Sonja-Oma

Aus deiner Signatur entnehme ich folgende Hardware.

Laptop: Acer Aspire A315-23

Grundsätzlich ist ein solcher Laptop nicht für 4K (UHD) Videomaterial geeignet.

Wenn du dann mit der Osmo Action 6 auch noch dein Material in10 Bit aufgezeichnet hast, dann hast du mit dieser Hardware keine Chance mehr.

Also würde ich empfehlen, nur in FULL HD (1920X1080) in 8 Bit auf zu nehmen oder dein aufgenommenes Material selber in Full HD zu konvertieren.

Das lässt sich dann mit deinem Rechner noch bearbeiten.

Aber es kommt eine mich verwirrender Hinweis: „Das Proxy-Rendering wurde übersprungen. Für das Quellfile ist keine Proxy-Erzeugung notwendig.“ <--- Obwohl Magix meine Videos als 4K verarbeiten will??

Das hat nie gut funktioniert mit der Automatik.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version: 581.80

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= Zur Zeit aktiviert. ( Weil Windows GPU Planung jetzt besser funktioniert )

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: Pinnacle Studio 25 Ultimate und seit 12.06.2025 KDENLIVE 25.04.02 mit Objekt Segmentation SAM2.
Konverter: SHUTTER-Encoder, Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.
( Zum Import von ProRes Material mit Bild und Ton auch in 4:2:2 )

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )